Filz- oder Bleistifte einspannen

  • Moin moin,


    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, auch andere als die mitgelieferten Stifte ("Kugelschreiberminen") in meinen Schneideplotter zu bekommen. In erster Linie dachte ich da an Sharpies (Filzstifte mit weicher Spitze) oder auch mal einen Bleistift.
    Interessant wären natürlich auch Eddings oder Gelstifte, aber ich fürchte, das gibt eine Sauerei wegen den Rollen.


    Jedenfalls: Bevor ich mir aus der Not heraus so ein Ding jetzt mit dem 3D Drucker machen lasse, wollte ich mal fragen, ob es sowas schon irgendwo zu kaufen gibt, passend für den Secabo C30 III.


    Kann man Notfalls so "Spielstifte" von den Silhouette Geräten dafür zweckentfremden?


    Und noch eine Frage hierzu: Kann man dem Plotter in der Software auch irgendwie mitteilen, er möge die Punkte/Linien mit dem Stift in anderer Reihenfolge abfahren, wie wenn er die schneiden würde? Oder ist das von Programm zu Programm abhängig?


    Danke und viele Grüße! =)

  • SPONSOR
  • Hi!
    Filzstifte oder sonstige Stifte kannst du schon einbauen - entscheidend ist aber wohl, das du den Original-Stiftehalter verwendest. Bedeutet also eine Eigenkonstruktion mit dem Einbau vom Stift in den Stiftehalter (in deinem Fall Secabo C30 III). Solltest das ordentlich handwerklich hinbekommen mit Ausbohren usw., funzt das - kenne ich aus eigener Erfahrung. Hier ist also feinmotorische Handarbeit gefragt.
    Zum zweiten Punkt: Soweit ich weiß, kannst du die Schneide-Reihenfolge in der Software nicht ändern - so aus meiner Erfahrung mit meinen Plottern.
    Gruß aus dem Süden der Republik! Nordlicht

  • Super, vielen Dank für die Antwort!


    Ich denke mal, ich kaufe mir so einen "billig" Stiftehalter (Nachbau) aus Fernost, damit ich das Original noch als Ersatz habe, falls ich den Plotter wieder verkaufen möchte irgendwann. Aber das hat mir schon sehr weitergeholfen, danke! :-)

  • Zunächst ist natürlich mal wichtig, welchen Plotter du hast. In meine Stiftehalter von den Mimakis passen z.B. ganz simple NoName-Kugelschreiber aus einem Resteanbieter-Laden.
    Was problematisch ist, sind konventionelle Bleistifte bzw. Druckbleistifte: Deren Minenspitze nutzt sich kontinuierlich ab und das Zeichenbild wird bei längeren Zeichnungen halt immer schlechter. Filzstifte hab ich jetzt noch nicht probiert. Aber die Idee hört sich interessant an, besonders, wenn man eine Kalligraphiespitze nutzt.
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Mit den Bleistiften hast Du natürlich recht, da habe ich gar nicht dran gedacht. Aber klar, völlig logisch!
    Genau, das mit den Kalligraphie-Pens ist etwas, was ich auch unbedingt ausprobieren möchte. Ich glaube, mit ein paar Lagen Malertape drum rum passen die auch erstmal provisorisch in den Halter. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie von der Höhe her überhaupt in das Gehäuse passen, bei meinem Gerät (Secabo C30 III) scheint die Abdeckung etwas weit hervorzustehen, so daß das Probleme geben könnte. Allerdings kommt er erst morgen und ich kann somit auch erst dann schauen, ob es wirklich nicht passt oder ob ich Glück habe ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von ILikePugs ()