Secabo C30 - welche Software für Määäc?

  • Moin Plotterspezis! :-)


    Ich bin Grafikesignerin und fertige unter anderem Geschäftspapiere und Papeterie in Kleinstauflagen. Ein paar Veredelungsgeschichten mache ich im Siebdruck und habe mir daher jetzt einen Secabo C30(III) gebraucht angeschafft, damit ich damit meine Siebe mit Vinylschablonen beziehen kann. Ich belichte sie nicht, da ich nicht so eine feine Auflösung brauche und das ganze mit dem Plotter einfach sauberer ist (keine Chemie im Arbeitszimmer).


    Jedenfalls: Ich nutze einen Mac und kann einfach nicht herausfinden, ob die Software "FlexiStarter" noch erhältlich ist und ob sie für den Mac kompatibel ist?


    Welche Software für diesen Plotter wäre noch empfehlenswert und läuft auf dem Mac? Ich habe mir "Sure Cuts A Lot" angeschaut und das gefällt mir auch soweit aber ich weiß nicht, ob ich das "LAPOS" damit auch nutzen kann oder ob man dafür eine andere Software braucht. Am tollsten wäre ja, direkt aus Illustrator zu schneiden, aber ich hab auch keine Probleme, ein anderes Programm zu öffnen.


    Sorry schonmal, falls das im falschen Unterforum gelandet sein sollte. Wenn ja: Bitte verschieben.


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • SPONSOR
  • Ich verstehe deine Frage nicht. LAPOS ist für die Positionierung von Schnittkonturen zuständig, das brauchst du doch überhaupt nicht.

  • Wieso? Falls ich mal Conturen schneiden mag? Aber egal, ich hab gesehen dass ich das FlexiStarter für den PC super günstig kaufen kann. Nutz ich es eben über Windows mit Bootcamp. Doof aber kost nicht viel.

  • Verstehe ich immer noch nicht. :~:


    Für die Nummer mit dem Vinyl auf dem Sieb (Funktioniert das wirklich?) brauchst du keinen Konturschnitt.

  • Klar, dafür braucht man ihn nicht, aber wenn der Plotter das schon kann, dann möchte man es ja vielleicht doch mal nutzen oder?


    Das mit den Sieben funktioniert übrigens ganz hervorragend. Man Entgittert halt umgekehrt und hat ein Negativ des Motives. Und es darf halt nicht zu feingliedrig sein, sonst wird das übertragen schwer. Für kleine Auflagen geht das super.

  • OK, seh ich ein.


    Dein Problem ist also der Mac, unter Wahndos schneide ich mit passenden Treibern aus jedem Programm. :) :winken:


    [AdT]


    Wo klebst du die Vinyl hin, Auftrags- oder Druckseite? Für Schriftzüge oder einfache Logos ist das keine schlechte Idee. OK, ist nicht wirklich professionell, aber für billige Kleinaufträge ist das eine Idee.


    [/AdT]

  • Ich klebe das Vinyl auf die Druckseite, also die, die das Papier berührt. Nicht auf die Seite kleben auf der man rakelt, sonst kann Farbe unter das Vinyl kommen oder man kann gar Elemente ablösen. Bisher klappt es sehr gut aber ich hab keine extrem kleinen oder detaillierten Sachen.

  • Hello again,


    heute kam der Plotter und ich habe 2 Programme gekauft für den Mac.


    Software 1: Sure Cuts A Lot 5, was kann man dazu sagen, außer: Einstöpseln, anschalten, läuft, äh, schneidet!


    Da diese Software aber leider kein Konturschneiden mit dem Laser Position Dingens unterstützt, habe ich mir zusätzlich noch SignCut Pro 1 gekauft. Nur leider "spricht" diese Software nicht mit dem Plotter, der USB-Port kann beim Anschluss auch nicht ausgewählt werden. Im Gerätemanager sieht man, daß er aber erkannt wird.


    Brauche ich denn jetzt für SignCut Pro irgendeinen Treiber? Weil mit Sure Cuts A Lot funktioniert's ja und da musste ich ausser dem Programm auch nichts installieren? Bei Sure Cuts A Lot steht USB zur Auswahl (siehe Screenshots), bei SignCut Pro nicht.


    Weiß jemand, woran es hängt?


    Danke!

  • Das hier:


    Zitat

    Wenn Sie ein USB-Kabel benutzen, um den Plotter mit dem Computer zu verbinden, brauchen Sie auch dafür Treiber. Normalerweise sind diese auf einer CD zu finden, die Sie zusammen mit dem Plotter erhalten haben.


    Quelle: http://www.signcutpro.com/file…emy/sa-startuphelp-de.pdf


    und das man in den Einstellunge die "Windows serial setting" nutzen kann deutet darauf hin, das das Programm nur die COM-Schnittstelle ansprechen kann. Du brauchst dann einen Treiber / ein Programmm das dir COM auf USB umleitet.

  • Nö, eben nicht, beim Mac sind die Treiber direkt mit im Programm drin. Hat mir auch der Support von SignCut Pro bestätigt, und sieht man ja auch an Sure Cuts A Lot, welches auch ohne irgendwelche Treiber problemlos schneidet.


    Hier scheint das Problem aber bei SignCut Mac zu liegen, denn mal eben per Bootcamp in Windows gebootet und der selbe Plotter schnitt ganz brav mit dem selben Kabel am selben USB-Port drauf los. Hab übrigens auch unter Windows 10 keine Treiber installiert, nur die Software. Technik, die begeistert ;-)