An alle Tajima Stickmaschinen Nutzer - Frage

  • Servus Kollegen, ich hätte eine kurze Frage (bitte) an die Tajima Nutzer.


    Mir ist bei meiner TUMX C1501 aufgefallen, dass der Greifer leichtes Spiel nach vorne/hinten hat. (Siehe Bild)


    Wenn man das Bobbin Case entfernt und an dem Halte Knubbel des Cases leicht nach vorne/hinten zieht/drückt - hat man ca. 0,1mm spiel. Greifer ist natürlich fest. Es bewegt sich die ganze Welle bis hinten.


    habt Ihr das auch? Oder ist es bei euch Speilfrei.


    Würde mich mal so interssieren. Vielen Dank schon mal.


    Grüße


    Roland

    Dateien

    • Freiarm.jpg

      (81,84 kB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Wenn du Probleme mit der Maschine hast bzw. selber revidierst wäre mir das tatsächlich etwas zu viel Spiel, weil du Nadel und Greifer ja je nach Model auf 1/10 einstellst.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hey DerMarc,


    genau diesen Gedanken hatte ich auch. Habe den Greifer überprüft / Timing / Abstand und dann ist es mir aufgefallen. Von meinem Händler Mount.... habe ich leider noch kein Feeedback bekommen. Die Probleme treten ab und an auf / Fadenbruch / Nesting. Bin gerade bei der Fehler Analyse. Maschine ist im Auslieferungs Zustand - ca. 3 Jahre alt.

  • Bei Greiferspiel hätte ich jetzt eher auf schlechtes Anstickverhalten getippt, aber gut. Ab und an ein Fadenbruch ist ja auch nicht so dramatisch...


    Bei den kleinen Maschinen ist das aber auch schnell erledigt, direkt an der Welle sitzt ja hinten schon der Motor, da ist schon deutlich weniger Mechanik als bei den Mehrkopfvarianten.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Da hast Du recht,


    auf der Welle sitzt ein Ringe der das Spiel einstellt, habe ich mir angesehen. Werde kommende Woche mal wider Versuchen Kontakt zu meinen Händler aufzunehmen, und das klären. Danke schon mal.


    Aber falls einer noch bei seiner Maschine schauen mag, ? Danke

  • Nur zur Info. Habe ein Feedback von einem Techniker bekommen,


    Der Greifer sollte ohne Spiel sein, zumindest von Hand sollte man es nicht spüren können.


    Wenn man das nachjustiert, sollte man auch das Zahnflankenspiel der Kegelräder (sitzen hinten) überprüfen und nachjustieren.


    Habe jezt mal beides gemacht, schauen wir mal ob es was hilft.

  • Das Zahnflankenspiel sorgt aber eher für ein radiales Spiel. Macht aber natürlich Sinn das direkt mal mit einzustellen.
    Nesting in Steppstichflächen liegt aber oft an der Fadenspannung.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Da Hast du recht, aber wenn ich das Axialspiel mit dem Stopring (der sitzt auf der Greiferwelle) einstelle, rutscht das Kegelrad nach vorne, also mehr Zahnflankenspiel. Also habe ich das mit dem anderen Kegelrad eingestellt. (zugestellt)


    Jetzt habe ich minimales Radialspiel, lässt sich aber nicht vermeiden, (Lt. Parts List kann es von 0,1-0,2mm sein). Am Greifer kaum Feststellbar.


    Radialspiel: 0,00
    Axial: denke mal knapp 0,1mm



    Mich nervt das nur, weil die Maschine so ausgeliefert wurde.


    Die kostet ja nicht bloß 99,99€ :argh: