Plotterreparatur

  • Hallo,


    ich hoffe, das ist das richtige Forum dafür.


    Leider passt etwas mit der Kommunikation zwischen Plotter und PC/Laptop nicht mehr. Der Plotter leuchtet und bewegt sich kurz nach dem Aufdrehen aber mehr auch nicht mehr. Wenn ich mit Artcut etwas plottern möchte, kommt immer eine Fehlermeldung und Artcut schließt sich. Hab schon verschiedene Com-Ports am PC/Laptop verwendet sowie verscheide Kabeln ausprobiert. Immer das gleiche.


    Jetzt meine Frage, ob sich da jemand auskennt bzw. das Problem schon gehabt hat.
    Würde ihn gerne reparieren lassen, Frage ist nur wo.


    Vielen Dank im Voraus
    mfG

  • SPONSOR
  • Hallo Sezo!
    Komplette Systemzusammenstellung wäre für uns schonmal Hilfreich (Plotter,Rechner,Software,Verkabelung etc.)
    Ist irgendwas neu hinzugekommen oder etwas geupdatet?
    Lässt sich der Plotter ohne Rechner im eigenen Menü ansteuern und bewegen?
    Gibt´s von den Fehlermeldungen Screenshots?
    Schick mal etwas mehr Infos für uns.
    Merci!
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Also:


    Rechner: von einem Freund ein selber zusammengestellter PC (IT-Typ :D )
    Betriebssystem: Windows 10 64bit
    Plotter: Refine EH721 (hat nur einen Seriell (RS-232C) Port)
    Verkabelung: hab ich einige Kabeln ausprobiert. Com zu Com und Com zu USB immer das gleiche -> keine Reaktion


    Der Plotter lässt sich im eigenen Menü ansteuern und bewegen.
    Es gibt keine Fehlermeldung. Sobald ich im Artcut auf das Menü schneiden gehe, schließt es sich einfach automatisch.


    Ich hab auch meinen IT-Freund gefragt, der hat eben gemeint, dass da irgendwas mit der Kommunikation zwischen PC und Plotter nicht funktioniert. Er tippt auf Hardwarefehler im Plotter.


    Fehler ist von heute auf morgen aufgetreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sezo ()