Wie wird gepresst?

  • Hallo, bin neu hier und habe leider nichts passendes in der Suche gefunden..
    Ich habe mir eine günstige Transferpresse besorgt von HobbyCut 38x38cm.
    Nun meine Fragen:
    Ich möchte T-Shirts und Hoodies bedrucken mit Poli-Flex Premium, wie müssen die Hoodies und Shirts auf die Presse gelegt werden?
    Muss Backpapier drüber?
    Kann der Pulli einfach drauf oder muss er möglichst über die Platte sodass nur eine Lage auf der Platte aufliegt?
    Brauch ich so ein Kissen für Hoodies?


    Ich kenn mich mit dem Thema leider noch gar nicht aus.. Hab bis jetzt alles immer glatt aufgelegt und mit Backpapier drüber gepresst.. (also einfach das T-Shirt auf die Platte gelegt so dass Brust und Rückenstoff übereinander lagen)


    Vielen Dank schon Mal
    Gruß Lexx :)

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von Lexx
    Ich kenn mich mit dem Thema leider noch gar nicht aus.. Hab bis jetzt alles immer glatt aufgelegt und mit Backpapier drüber gepresst.. (also einfach das T-Shirt auf die Platte gelegt so dass Brust und Rückenstoff übereinander lagen)


    Hat's Funktioniert? Dann machs doch weiter so :)


    Man kann ne Wissenschaft draus machen oder einfach pressen. +-5°? bei Flexfolie eh egal. 3 Sekunden länger? Auch egal. Ob nun Anpressdruck mittel oder mittelbisschen mehr? Auch egal.


    Try and error, insbesondere weil wenn deine Presse 200° anzeigt müssens die noch lang nicht sein. Übrrigens bei meiner vermutlich auch nicht.

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Naja werde ich nach dem ersten Waschen sehen :D


    Also ich habe bei der Presse die vorgegebenen 160 Grad und 15 Sekunden eingehalten. Habe nach dem ersten mal die Transferfolie abgezogen und das gleiche spiel nochmal gemacht.

  • Genau. Wenn du mit einem Zweiblatt-Thermotransfersystem arbeitest kannst dir passieren das beim Zusammenpressen Kleber auf der Platte landet und den hast du dann irgenwann auf dem Shirt. Wenn du nichts mit Thermotransfer machst brauchst du das natürlich nicht.

  • Habe gerade gemerkt das auf einem Hoodie den ich einfach so auf die Presse gelegt hab (hinten mit flex-platt bedruckt) sich hinten die "Känguru-Tasche" etwas durchgedrückt hat.. Also sowie leicht verfärbt oder so.. sieht man nur bei genauem hinsehen, geht das beim ersten Waschen raus? :)

  • Jeder Hersteller (am Beispiel von Flexfolien) gibt eine ausführliche Anleitung mit Pressdauer, Temperatur und Druck heraus. Die findet man meistens auch auf den Webseiten der Hersteller oder Händler. Dies sollte man fürs erste schon mal gut durcharbeiten.

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)