Problem mit Summa D60R OPOS und Chromfolie

  • Hallo Gemeinde,
    bin am verzweifeln, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
    Ich möchte eine bedruckte Chromfolie mit Passermarken Konturschneiden. Leider lässt mir die Folienkalibrierung im Setup-Menü nicht zu, die Chromfolie über ein gedrucktes Schwarzfeld und das Folien-"Weißfeld" (was ja dann Chrom ist) einzumessen. Es kommt beim Einmessen die Meldung, dass es nicht möglich ist.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Chromfolien und Summa, was man hier für einen Wert einstellen kann/soll, damit es einigermaßen auch ohne Messung funktioniert.


    Vielen Dank schonmal. Martin

    Gibt's das auch in Schön?

  • SPONSOR
  • Ich denke, das wird so nichts, weil die Folie komplett reflektiert.
    Der einzige Weg ist, glaub ich, die Passermarken auf SK-Papier zu drucken und passgenau aufzukleben.

  • Vielen Dank für die Tipps :gut:. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Ich denke anschleifen wird etwas schwierig, hier genau die korrekten Stellen der Passermarken vor dem Druck zu finden.


    Was aber bestimmt funktionieren wird, sind diese Labels. Einfach Passermarken auf Weiße Folie drucken und diese dann als 20x20 mm Labels (auch Konturgeschnitten) auf die Chromfolie Kleben. Man muss hier nur noch auf der Chromfolie um die Passermarken die 20x20 mm-Markierung mit Drucken, um die Labels exakt plazieren zu können.


    Ich probier das aus und berichte.


    Vielen Dank nochmals für den Denkanstoß. Schönes WE.

    Gibt's das auch in Schön?

  • Hast du mal probiert einfach so den OPOS Job zu starten ohne die Folie zu Kalibrieren?


    Mattes laminator über die Opas Marker kleben, dass nicht so viel reflektiert wird?


    Wir drucken auf Silbergrauer Folie, da geht die Folienkalibrierung auch nicht aber die Marker werden beim schneidjob erkannt.