Technische Kalligraphie-Hilfe gesucht

  • Mojn Gemeinde! :winken:
    Als Lehrling hab ich mal für einen Verein handgepinselte Urkunden angefertigt:
    Design grob als Skizze angelegt, diese dann mit Episkop (an Wandhalterung) auf Urkundenpapier projiziert und mit Pinsel, Feder oder Edding sauber nachgezeichnet.
    Jetzt wollt ich das mal wieder ausprobieren...aber mein uralt Paxiscop ist endgültig entsorgt.
    Meine Idee war jetzt, stattdessen einen Minibeamer an die Wandhalterung zu friemeln und direkt vom Rechner aus einen Corel-Entwurf auf´s Urkunden-Medium zu werfen um den dann wie gehabt nach zu malen.
    Hat jemand hier im Verein schonmal mit den kleinen Beamern so was ähnliches gemacht oder generell Erfahrung mit dieser Geräteklasse ? Ich will für so Experimente nur ungern mehrere hundert Euronen für einen kinotauglichen Großbeamer investieren. Eigentlich sollten die kleinen Miniprojektoren für unter 100,- ausreichen, ein A3 großes und einigermaßen scharfes Bild auf dem Schreibtisch abzubilden. :~:
    Sacht ma was dazu!

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • SPONSOR
  • Das kommt ganz auf die Auflösung des kleinen an. da werden Teilweise Beamer mit 3xx * 2xx Auflösung verramscht. Von daher aufpassen was für ne Auflösung wirklich rauskommt. Da sind die Beschreibungen leider öfters etwas irreführend.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Den kinotauglichen Großbeamer wirst du vergessen können. Beispiel Epson EH-TW6700:


    Projektionsfläche 30 - 300", also 76,2 - 762 cm. A3 ist 51,4 cm.


    Projektionsabstand Weitwinkel/Tele 2,95 m - 4,8 m ( 100 Zoll Leinwand)


    Da du nur die Konturen projizieren willst sollte so ein Teil ausreichen:


    https://www.pearl.de/a-PX8826-…vdKBrVQc6E2saAh6hEALw_wcB


    Und wenn er nichts taugt ist die Rückgabe bei Pearl kein Problem.

  • :gut:
    Den hatte ich tatsächlich im Auge. Und den gibt´s sogar in der Kleinanzeigenabteilung der Bucht gebraucht ganz in meiner Nähe. Und was besonders interessant ist: an der Unterseite des Zwerges findet man ein Stativgewinde ! Also ideal für die Montage an ein Reprostativ. Sowas hab ich noch irgendwo im Keller.

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Der kleine von Pearl hat ne Auflösung von 320 x 180 :D
    Rastere dir mal die Vorlage auf diese Pixel Abmessungen und drucke es dann in A3 aus.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • eytec


    Da wird nichts gerastert, da sollen nur die Konturen angezeigt werden. Beim Nachzeichnen per Hand wird das sowieso nie 100%, egal ob mit Episkop oder mit Butterbrotpapier (Durchpausen). Und gewisse Abweichungen sind sogar gewollt, sonst könnte man das gleich ausdrucken.

  • @ Perry
    mit dem Rastern (in SW) der Vorlage und dem Ausdrucken kann er simulieren wie der Beamer es Projizieren würde. Wenn ich es Hochrechne sind es ca. 1,5mm pro Pixel beim Projizieren.
    Sollte da aber noch ne Kantenglättung zum Tragen kommen reduziert das nochmal die Auflösung weil dort gegebenenfalls Zwischenpixel gesetzt werden.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ich habe das Gefühl du verstehst den Hintergrund nicht. Es soll mit Pinsel, Feder oder Edding nachgezeichnet werden. Eine Kalligraphiefeder macht einen Strich zwischen 0,5 und 5 mm, ein Edding 400 (der Standardedding) 1 mm, Pinsel sehe ich jetzt nicht nach. Wo ist das Problem wenn die Kontur 1,5 mm ist?

  • Er wollte eine Entscheidungshilfe ob ihm so ein kleiner Beamer ausreichen würde um die Urkunden zu erstellen und dies sollte ihm als Entscheidungshilfe dienen.
    Eine Kontur von 1,5mm könnte beim Beamer im schlimmsten Fall 3 Pixel belegen mit unterschiedlichen Graustufen.
    Kann aber auch gut sein das ich das viel zu Kritisch sehen.
    Hab da mal was zum besseren Verständnis angehängt. (und das entspräche eine Schrifthöhe von 5cm

    Dateien

    • test4_.jpg

      (74,66 kB, 179 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Und das hier einer Schrifthöhe von 2 cm

    Dateien

    • test20_.jpg

      (69,52 kB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Die Frage ist ob das Gerät bei dem Preis überhaupt Anti-Aliasing hat. Wenn nicht würde zumindest der Verwischeffekt wegfallen.


    Und dann hatte ich ja schon geschrieben: Neu kaufen, testen, und wenn der nicht ausreicht ein Modell mit höherer Auflösung nehmen. Oder mal bei Pearl / SceneLights anfragen, wenn die Datum und Uhrzeit nicht faken antworten die in der Regel innerhalb eines Tages:


    http://www.scenelights.at/Mini…X-8826-919.shtml#creviews


    Und wenns der Gebrauchte werden soll vorher anfragen ob man den testen kann.

  • Der verwischt Efekt kommt normalerweise vom pc da hier Vector Schriftarten in Pixel umgewandelt werden. Bei ATI gab es früher extra was um die Schriften auf dem Bildschirm Konturenschärfer darstellen zu können . Dies betraf aber nur die Menü Schriften.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • :winken:
    Huhuh!
    Toll, daß ihr euch da so reinkniet. Und merci für die interessante Diskussion. :gut:
    Also, meine Vorgehensweise war damals folgende:
    Mit Bleistift den Text einfach auf Papier skizziert,diese Skizze in den Projektor geklemmt, auf´s Urkundenpapier projiziert und mit entsprechendem Schreibwerkzeug nachgezeichnet.
    Es geht nicht um das exakte Konturzeichnen ( hab mich da etwas unklar ausgedrückt) sondern um eine einfache Positionierhilfe für den Text. In der Computersteinzeit hab ich das ab und an mit dem legendären Commodore 64 GEOS und einem 9-Nadeldrucker auch so gebastelt. Einmal sogar ein Bettlagenspannplakat mit mehreren Textzeilen. Laken an die Garagenwand, Text draufgeworfen und mit breitem Plakatpinsel und Abtönfarbe nachgemalt.


    Also anti-alias, Konturschärfe oder hohe Auflösung sind nicht wirklich so wichtig.
    Ich denke, ich leg mir den Pearl einfach zu und mach mal. Und wenn´s was wird ist´s gut.
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Zitat

    Original von eytec
    Der verwischt Efekt kommt normalerweise vom pc da hier Vector Schriftarten in Pixel umgewandelt werden.


    Ist aber hier nicht der Fall da man direkt aus Corel projizieren kann und nicht den Umweg über ein Pixelbild machen muß. Somit sollte es nur zur Treppchenbildung durch die niedrige Auflösung kommen.


    Aber warten wir mal ab bis kalle b. das Teil hat.

  • @ Perry
    Ok TFT und Beamer sind ein Digitales Ausgabemedium.
    Die geben Bilder in Pixel wieder und nicht analog.
    Bedeutet das Bild wird von der Grafikkarte gerastert und steuert dann dort die einzelnen Pixel/Subpixel an.
    Das läuft alles automatisch im Hintergrund, da bekommst du garnix von mit.



    @ kalle b.
    Als Positionierhilfe könnte es vielleicht klappen, ich würde aber eher zu nem Beamer mit 800x600 tendieren. Da gibt es was zu finden im Netz als generalüberholt oder gebraucht zu dem Preis.
    Hab mir da vor Jahren so nen kleinen von Philips zugelegt, um nen Macro 3D Strukturlicht Scanner zu Bauen um Kleinteile in 3D zu Scannen ;)



    Und ja C64 war ne geile Zeit, machte Spaß die Dinger zu Reparieren, hab glaube ich sogar noch einige Ersatzteile da.
    Ach ja der c64 hatte ne bessere Bildschirmauflösung als der Pearl Beamer (320x200 / 320x180) :D

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • kalle b.


    Kannst du die ganze Sache nicht mit einem Overhead Projektor realisieren?
    Die Dinger bekommt man doch schon für einen ganz schmalen Euro.


    Wir habe seinerzeit mit den Dingern Konturen an Wände oder Garagentore geworfen.
    Ging perfekt und ist scharf ohne irgendwelche Auflösungsverluste.

  • So ich hab mir jetzt extra die Mühe gemach und das Muster bei ner Schrift in Corel direkt vom Monitor mit dem USB Mikroskop abfotografiert.
    Mehr sag ich jetzt nicht mehr zum Thema.

    Dateien

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Cool. Aber müßtest du nicht deinen Avatar ändern, wenn du nicht mehr mit einer Lupe arbeitest? :~: :-))


    Man sieht allerdings, das das Anti-Aliasing bei weitem nicht so schlimm ist wie bei den Schriftbeispielen. Wo kommt das überhaupt her? Corel (glaub ich eher nicht), Graka oder TFT? Und kann man das evtl. abschalten?


    camedial


    Ein OHP hat allerdings nachteile, zumindest die billigen unter 50 €. 1. Kannst du damit nur an einer senkrechten Fläche arbeiten, mit dem Beamer auch auf dem Schreibtisch. 2. Sind das Monster die dir richtig Platz wegnehmen.


    Und dann kann man den Beamer auch noch für andere Sachen gebrauchen. Z.B. als Positionierhilfe bei mehrfarbigen Flex- oder Flockdrucken. Also mehrere Folien, nicht bedruckte Folien.

  • Das mit der Lupe passt schon, das USB Mikroskop hat auch nur eine Linse und ist im Grunde nur eine USB Webcam mit einer linse und einem manuellen Focus. :-))
    Das Foto dürfte einer Schrifthöhe von 6 cm entsprechen (Bezogen auf A3).
    bei einer A3 Projektionsfläche dürfte das Projizierte Bild einer Auflösung von 15 dpi entsprechen. Damit entspräche das Foto ca. einer höhe von 2,5cm.
    Um so kleiner die schrift wird um so schlimmer wird das Problem.


    An welcher stelle die Rasterung in diesem Fall stattfindet ist schwer auszumachen. Da es im bereich der Grafikkarten mehrere Softwareschnittstellen gibt und es an Corel liegt welche davon genutzt wird und welche vom Grafikkartentreiber bereitgestellt werden.
    Der TFT ist aber an dieser Rasterung/Kantenglättung nicht beteiligt, solange er Digital und nicht Analog über den VGA oder Video in Port angefahren wird.
    Die zweite Einschränkung ist, das er mit der gleichen Auflösung die auch dargestellt wird angesteuert wird.


    Mir ist momentan nichts bekannt wo man eine Art Kantenschärfung bei der Darstellung Aktivieren könnte.


    Der einzige Weg den ich mir Vorstellen könnte wäre das Bild manuell zu rastern (ohne Kantenglättung und dann in einem Programm wie Corel Paint das ganze ohne zoom (1:1) Anzuzeigen

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Muss gestehen, ich verstehe nicht ganz was du jetzt genau machen möchtest.... :O :O


    episkop bedeutet jetzt für mich, etwas auf eine leinwand, wand, giebel, platte o.ä. zu projizieren bzw. etwas vergrößern, also etwas großformatiges erstellen.


    wenn ich aber urkundenpapier lese dann denke ich an urkunden schreiben, also kalligraphie o.ä. etwas kleinformatiges.


    wenn großformatig warum nicht eine zeichnung, rädeln und aufpausen, dann nachmalen?


    wenn kleinformatiges, warum nicht einen lichttisch benutzen?

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()