Excelam 1670 RS - wie funktionieren diese Messer?

  • Wir haben uns einen Gebrauchten Excelam 1670 RS zugelegt, an sich ein super Teil v.a für <1000 Euro nur die Anleitung ist bescheiden.


    1. Die Rolle ganz vorne wo man laut Anleitung das untere Laminat einlegt, kann man auch für die gedruckten Sachen nehmen beim einseitigen Laminiern und die Rolle dort einhängen? Steht nichts dazu in der Anleitung.
    Das Material wird dann natürlich oben über den Tisch eingeführt.


    2. Zwischen Pressrollen und denn sog. "Pull Roller" hinten sind zwei Messer die man in der Breite verstellen kann.
    ich dachte beim kauf dass man da das ggf. überstehende Laminat gleich abschneiden kann, bzw. den Druck gleich Randlos beschneiden kann.
    Diese Messer gehen aber nicht weit genug herunter, auch werden diese in der Anleitung mit keinem Wort erwähnt.


    Vielleicht hat jemand so ein Gerät und hat ein paar Tipps.

  • SPONSOR
  • Hallo Memento196,
    wir haben leider keinen Laminierer, hab aber bei youtube ein video gesehen, der dieses rückseitige Messer benutzt. Allerdings auf einem Excelam 1400. Aber vielleicht nutzt dir das was.
    https://m.youtube.com/watch?v=i6WZnhAD0dE
    bei 3:17 schneidet der damit die Folien ab.
    ich hoffe dass es ähnlich wie bei dir ist.


    Viele Grüße

    Gibt's das auch in Schön?

  • Das sind zwei messer die die Folie in Längsrichtung schneiden können um überstehendes Laminat gleich mit abzuschneiden.


    GMP konnte mir auch nicht helfen wie man die benutzt, das wurde wohl früher verwendet für Heißlamination dazu wurde noch eine Stange eingesetzt mit der die Folie noch etwas angehoben wird, dann kommen auch die Messer an die Folie ran.


    Der Laminator hat zusätzlich noch ein Messer um die Folie abzuschneiden.