Klebefolie auf Kühlteke hält schlecht (Nasserverklebung)

  • Eigentlich machen wir ja keine Verklebungen, werden aber immer wieder gefragt ob wir es nicht doch machen könnten. Naja.
    Also Bekannten gefragt ob er was braucht für seine Kühlteke zum üben.
    Glasdekorfolie (Etched Glass) besorgt, Logo geplottet, Scheibe gereinigt, mit Spüliwasser (ca 1 Tropfen auf 500ml) auf die leider kalte Scheibe gesprüht, Motiv drauf, ausgerichtet, angerakelt, 20min gewartet, gefönt, gerakelt, gefönt usw.. Folie lässt sich nicht abziehen, Motiv geht mit runter. Also nochmal alles angedrückt und bis zum nächsten Tag gewartet.


    Also nächsten Tag nochmal hin, Folie geht mit dem Träger ab. Mist.


    2. Versuch
    Scheibe hochgeklappt, so dass sie nicht mehr gekühlt wird. Mit warmen Tüchern die Scheibe auf ca. 20 Grad aufgeheizt. Spüliwasser (diesmal die Flasche von oben ausgelehrt und nur mit Dest. Wasser aufgefüllt (bisschen Spülischaum war noch in der Flasche) usw.. prodzeredere von oben. Nach ca 1h, ging es einigermaßen ab, aber nur sehr schwerlich, immer wieder kam die Folie mit hoch usw...


    Jemand einen Tipp? Verklebeflüssigkeit hab ich mal bestellt.


    Problem ist, die Scheibe muss man aufwärmen, das ist kein Problem, aber ich kann die Kühlteke nicht 24h offen stehen lassen, da rennen ja die Kunden ständig wieder.

  • SPONSOR
  • eventuell trocken kleben!
    Sollte dann kein mehr Problem sein mit der Anfangsklebkraft.


    Am besten dann ne Glasdekor mit Luftkanälen nehmen wenns sehr groß ist.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Auf Glas dauerts ewig bis das Spüliwasser soweit weg ist das der Aufkleber hält. Ich würds so drauf kleben wie du beschrieben hast, das Wasser so gut wie möglich mit nem Rakel drunter wegdrücken, alles trocken tupfen am Rand, und dann erst a nächsten Tag abziehen wenn es wirklich richtig trocken ist.
    Glas hat eine andere Oberflächenspannung als Lack, da ist das normal.
    Alternativ ein extra Mittelchen statt Spüliwasser benutzen, die trocken Ruckzuck drunter weg.


    Gruß,
    Bernd

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()