Damper und Cap Top am SP300i wechseln

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich würde gerne bei meinem SP300i die Damper und die Cap Top wechseln, gibt es etwas das man beachten sollte?
    Würde mich über Antworten freuen.



    Gruß
    Andreas

  • SPONSOR
  • Cap Tops sind wichtig, die sollte man regelmässig wechseln, aber Damper eigentlich nur wenn man den Kopf wechselt oder Probleme hat.


    Aber hier zu beachten:


    Unter den Cap Tops sind Federn. Wenn man den Halteclip löst und die Cap einfach so wegzieht können die im Drucker verschwinden. Also hier Vorsicht.


    Beim Abziehen von Dampern sollte man darauf achten die Zapfen die sie halten nicht abzubrechen, also möglichst vertikal nach oben ziehen, und das vorsichtig. Wenn die Zapfen brechen bräuchte es nach der Roland-Ersatzteilliste einen neuen Kopf, man kann aber das Anschlusstück auch von einem alten Kopf umsetzen oder im Zubehör kaufen. Drauf achten das die Dichtungen an den Verbindungen zum Schlauch gut sitzen.

  • vielen Dank für deine Tips, ich hätte noch eine Frage zu den Dampern, ich habe Streifen bei der Farbe Magenta und wollte deshalb den Damper für Magenta wechseln, bringt der Wechsel was um die Streifen loszuwerden?

  • Wenn der Dûsentest ausgefallene Düsen im Magenta aufzeigt liegt der Verdacht eher bei der Capping: Düsen fallen halt mal aus, aber wenn dann die Cap Top verstopft ist oder am Kopf nicht mehr richtig schliesst, hat die Druckkopfreinigung keinen Effekt mehr, und die Düsen können nicht wiederhergestellt werden.


    Damper haben andere typische Effekte: wenn der Filter zugesetzt ist druckt der Drucker unter Umständen erst einmal gut nach einer Reinigung, die Düsen fallen aber dann nach und nach aus. Oder, falls irgendwo eine Undichtigkeit besteht, fängt es mit einzelnen ausgefallenen Düsen an, nach und nach fallen immer mehr aus, bis kaum mehr Düsen feuern.


    Je nach Düsentest (Foto?) kann es noch andere mögliche Ursachen geben.

  • Hallo ups,


    ich habe mal einen Testprint nach dem Wechsel der Cap Tops gemacht, für mich sieht die
    Mitte etwas komisch aus, aber ich bin natürlich nicht der Spezialist, wenn du dir das mal
    ansehen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.



    Gruß
    Andreas

    Dateien

    • Testprint.jpg

      (251,68 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Düsen sind alle da, ob das vor dem Tausch der Cap Top auch schon so wahr ist natürlich nicht ersichtlich.


    Die Düsen sind teilweise abgelenkt, einzelne drucken nicht mehr sauber im Raster. Das kann zu Qualitätsverlust führen, ist aber schwer zu beurteilen wie weit. Lässt sich nicht verlässlich reparieren, d. h. Kopf müsste neu. Betrifft aber nicht nur Magenta.


    Die Düsen in der Mitte haben einen engeren Abstand als die restlichen, das hängt aber nicht mit den Köpfen, sondern mit der Vorschubkalibration zusammen. Es ist möglich das diese Fehleinstellung zu Streifen führt, aber auch das dieses Problem im eigentlichen Profil nicht auftritt weil ein korrekter Vorschubwert im Profil hinterlegt ist.


    Wie sieht denn der streifige Druck aus?