Plotter unterschiede

  • Hallo,


    ich arbeite derzeit noch mit meinem PowerCut Plotter und spiele mit dem Gedanken einen weiteren Plotter zu Kaufen für ein Projekt das ich Plotten muss.


    Jetzt die grosse Frage was ist der Hauptunterschied also wo merkt man das sich ein Summa, Graphtec oder Mimaki bezahlt macht. Ich mein hier wird regelmäßig über die China-Plotter geschimpft aber woran merk ich denn beim arbeiten die vermutlich bessere qualität von z.b. Summa.


    Schneiden tun richtig eingestellt alle Plotter, gibt es signifikante unterschiede für den 3-Fachen Preis PowerCut - Summa??

  • SPONSOR
  • Präzision, Verlässlichkeit, Reproduzierbarkeit, Stressfaktor...


    Summa eingestöpselt und läuft.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Meinen ersten Summa hatte ich 10 Jahre. Außer einem Andruckrädchen keine Störung, kein Technikereinsatz. Er läuft heute noch. Mein Jetziger ist 8 Jahre alt. Auch hier nie eine Wartung/Reparatur. Da liegt der Unterschied.

  • Ja gut, meine PowerCut Plotter hab ich auch schon um die 6 Jahre ausser der Anpressrollen die wirklich oft abgebrochen sind die alten hab ich auch keine Probleme damit, die neuen Anpressrollen sind verstärkt und halten vermutlich länger.


    Also ich kann mich sonst nicht beschweren über die beiden, habe allerdings auch keinen Vergleich zu Summa oder anderen Profi-Geräten, naja noch nicht :) :)


    gibt es eig z.b. für den Summa D60R Anpressrollen samt Halter nachzukaufen sind ja soviel ich weis von Hause aus nur 2 dabei und hätte gern alle Transportrollen bestückt wie bei meinen PowerCut Plottern.

  • Was bringen zusätzliche Andruckrollen wenn Du mit den 2 Stück bereits eine Präzision von +/- 0.1mm bei bis zu 8m langen Plots hast wie bei einem Summa? Hier liegen die entscheidenden Unterschiede z. B. auch zum Mimaki CG60SRIII: da ist die Wiederholgenauigkeit bei 0.2mm auf max. 2m. Bei Secabo oder Powercut gibt es solche Angaben gar nicht, vermutlich aus gutem Grund. Noch dazu hat ein Summa das beste Konturschnittsystem auf Rollenplottern, wenn man es braucht.


    Auch Deine andere Frage nach der Plotterauflösung in der anderen Forenrubrik zeigt das Du nach den falschen Kriterien schaust: wenn man sich ein Fahrrad kauft ist das entscheidende Kriterium auch nicht die chemische Zusammensetzung des Reifengummis ... es kommt drauf an wie gut es sich fährt.


    Wenn Werbetechniker von Demos mit Billigplottern berichten hört man häufig das diese Plotter nicht mal eine gerade Linie schneiden können. Man liest in Foren von seltsamen internen Seriell-zu-USB-Übersetzern an denen die Leute verzweifeln, weil die Konfiguration extrem kompliziert ist. Frühen Defekten. Nicht mehr kontaktierbaren Händlern usw.

  • Habe bei 60cm breite die Erfahrung gemacht das bei nur 2 Anpressrollen die Folie dazu neigt sich zu Wellen und das mehr Rollen einen besseren Transport liefern, kann sein das es bei Summa mit 2 Rollen geht, weis ich nicht.


    Zum Fahrrad beispiel :) ein Profi-Fahrrad sollte nicht nur gut fahren sondern auch bremsen und lange halten, ich schaue und vergleiche gern alle relevanten Werte und Daten von Geräten um das best mögliche für meine Anwendungen zu finden, über die Auflösung bin ich gestolpert weil ich mir zunächst Secabo angesehen habe und mit Summa D60R verglichen habe und nicht wirklich was mit anfangen konnte da es die Angaben bei meinen anderen Plottern schlichtweg nicht gab.


    Was mich etwas stutzig macht selbst bei Summa ist USB 1.1 verbaut was m.E. schon Retro ist und ich nicht verstehe warum man 2018 nicht USB 2.0 oder USB 3.0 verbaut, denke nicht das das teurer wäre.


    Hatte mit PowerCut unter Win7 auch Probleme beim einrichten unter Win10 ist es eig. Plug and Play :).


    Habe den Summa D60R-2E schon in der engeren auswahl neben PowerCut und Secabo, nur ist der Summa eben wohl nicht so leicht zu bekommen als Privatperson gibt wohl nur eine handvoll Händler die den verkaufen und davon sind die meisten Großhändler die nur an Gewerbetreibende liefern und keine Preisangaben bzw. nur auf Anfrage zur Verfügung stellen. Habe nur 2 Händler bisher gefunden die den Summa für Privat anbieten, zu einem signifikant höheren Preis, was klar ein wenig sauer aufstösst man aber nicht ändern kann.

  • Ja, bei den Billigheimern schlägt die Folie Wellen...
    Warum USB 3.0? Das ist doch nur ein Preistreiber, du überträgst ein paar KB zum Plotter. Ob das jetzt 2 Sekunden oder 0,5 dauert... who cares...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zum Thema günstige Plotter kann ich nur sagen: Ich bereue es das mein 2ter Plotter nicht gleich ein Summa war.
    Ich würde mal die Summas als die Referenzgeräte am Markt bezeichnen.


    Zum Thema USB kann ich nur Sagen USB 1.1 ist immer noch Welten schneller als die Geschwindigkeit die zum übertragen eines Plot benötigt wird. Von daher bringt es keinerlei Vorteil dort was schnelleres zu verbauen. (USB mit 12 Mbit zu einigen Kbit bei RS232)


    Das er nur 2 Andruck-Rollen hat ist auch kein Problem.
    Hatte da noch nie Probleme mit verschnitt oder sonst etwas in der Art.


    Gut ich kann auch die Überlegung wegen des Preisen nachvollziehen.
    Und ja mann kann auch mit einem günstigen gerät leben, muss dann aber auch die eigenen Ansprüche reduzieren und normalerweise auch mehr Zeit investieren.
    (Treiber Probleme, Fehl-plotte, Aussetzer, bei Problemen gibt es nicht so viele Leute die helfen können, und das ein oder andere Problemchen)


    Mein Fazit:
    Summa = Sorglos Plotten, Lange Nutzungsdauer des Gerätes, recht wert-stabil (wenn auch nicht günstig in der Anschaffung)
    Günstiger Plotter = Leben mit dem ein oder anderen Problemchen

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ach ja Frag doch einfach mal bei unserem Board Sponsor Plotterinsel nach (der Bunte Link oben). ;)

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ok, aber bitte keine Preise hier im Forum

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ja kein Problem Henry,
    Aber da hier Privat, Gewerblich, Großkunden und auch Wiederverkäufer sind würde das nur unnötig Stress geben.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Theoretisch würde für die Übertragung der sehr schlanken HP/GL-Vektordaten und vor allen Dingen der Verarbeitungsgeschwindigkeit der Plotter sogar serielle Übertragung mit 9'600 bit pro Sekunde reichen. Schau Dir mal die Definition eines Kreises in HP-GL an (nur ein paar Bytes) und die Zeit die ein Plotter braucht um einen Kreis zu plotten. Die höhere Übertragungsgeschwindigkeit hätte nur beispielsweise bei Firmware-Updates irgendeinen Sinn.


    Dazu kommt: diese Hersteller sind in der Regel nur mittelständig, da ist also kein Canon, HP oder Epson dahinter. Das diese Leute jetzt nicht unbedingt nur als Marketing-Gag, ohne echten Nutzen, Ihre Mainboards auf USB 2.0 oder USB 3.0-Chipsets umstellen ist nachvollziehbar.

  • Ich habe meinen Roland vor 18 (!) Jahren gebraucht gekauft. Und außer neue Messer noch NIE irgend etwas getauscht/repariert/ersetzt. Läuft über serielle Schnittstelle mit 9.600 wie der Teufel. Und noch was: für dieses alte Teil gibt es schon lange keine aktuellen Treiber mehr, v.a. keine 64Bit-Treiber. Und? Einfach einen anderen Roland-Treiber genommen und das Dingens funzt. Einzige Einschränkung: selbstdefinierte Mediengrößen kann er nicht speichern. Egal, ich bin Hobbyanwender ...


    Auch das ist villeicht der Unterschied zwischen einem Markengerät und einem Billigheimer. :wise:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Ich habe mal einem Kunden der einen SummaCUT D500 von 1995 hatte einen SummaCUT D60R geliefert vor ein paar Jahren. Der nutzte ausserdem eine richtig alte Flexi-Softwareversion, und er hatte Angst das seine Software den neuen Plotter nicht ansteuert.


    Als ich ihm sagte wie ziehen einfach die Kabel vom alten Plotter ab, stecken sie an den neuen an und es läuft, wollte er mir nicht glauben. Aber genau das tat es.


    Heutzutage geht das dann doch nicht mehr, seit Summa in den Plottern keine seriellen Schnittstellen einbaut. Mit USB können so manche ältere Plotsoftwares nicht.

  • Wie ist das beim D60R mit den Messern, gibt es 60° Messer für den normalen Messerhalter oder nur für den optionalen Messerhalter aus Metall?


    Hat sich erledigt, Antwort bei Plotterinsel gefunden :P :P.

  • Zitat

    Original von Henry der rote
    Gibt es nen Summa R-D-60??


    Nö. Was soll den unterscheiden zum normalen D60R?


    Ich vermute hier hat jemand versucht zu schreiben sinngemäss "Summa R-Serie, Modell D60".

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Das habe ich mich auch gefragt, habe dann angefeagt beim Händler ob es der D60R-2E ist. Antwort nö ist der R-D-60.


    Habe dann nochmal nachgehakt weil so ein Modell bei Summa nicht zu finden ist. Als Antwort kam dann: Nach Rückfrage zu unserem Einkauf können wir bestätigen das es sich um den D60R-2E handelt.


    Also ein bischen hat der Support an Glaubwürdigkeit einbüßen müssen, dachte eig. schon das Verkaufs- oder Produktberater die Ware ein bischen kennen die sie anbieten.


    Mit Fachmännischem Support sollte ich bei schwierigkeiten hier wohl nicht rechnen.