Umbau Bügelpresse

  • Hallo zusammen!


    nach mehrfachen Anfragen hier die schon länger versprochene Umbauanleitung. Sollte dieser Post woanders besser untergebracht sein, bitte verschieben.


    Dieser Umbau wurde an einer „Sonja“ Presse gemacht. Sollte auch für die baugleiche „Planeta“ verwendet werden können. Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung bei Schäden oder sonstiges. Diese Anleitung zeigt nur auf, wie ich es an meiner Presse „verbrochen“ habe. Da Elektrikteile aus- und ein- gebaut werden müssen, sollte es nur von Personen durchgeführt werden, die es sich sowas auch zutrauen. Jeder muss selbst wissen, worauf er sich bei sowas einlässt, oder was er tut.


    Den Deckel der Presse abbauen und die Elektrik abstecken (evtl. Kabelfarben notieren oder markieren). Zwischen den beiden Heizelementen ist ein freier Spalt, auf den die beiden Steher montiert werden. Diesen Spalt markieren, die Heizelemente ausbauen und beiseite legen.


    Auf den Fotos 1, 2 und 4 kann man die Steher, die aus dem Deckel ragen gut erkennen. Die Steher kann man entweder von unten annieten oder schrauben oder im Deckel anschweißen. Ich hab mich fürs schweißen entschieden, weil ichs für einfacher gehalten habe. Die Länge der Steher sollte ausreichend gewählt werden, damit man an die Temperatureinstellung noch gut ran kommt. Die Heizelemente wieder einbauen. Im Deckel die Löcher für die Steher ausschneiden. Deckel und Elektrik wieder zusammenbauen. Die beiden Steher mit einer Querstange verbinden. Diese sollte einen ausreichenden Durchmesser haben, da auf dieser der Druck lastet, wenn die Presse mittels dem Rohr geschlossen wird. Das Rohr am Scharnier hinten und an der Querverbindung befestigen. Die Verstärkungsplatte an der Heizfläche anbringen. (Sollten die Steher von unten genietet/geschraubt worden sein, so müssen die Schrauben oder Nietenköpfe an der Verstärkungsplatte ausgespart werden). Als Boden muss eine Holzplatte o. Ä. eingelegt werden, damit beim zusammenpressen ein Ausgleich da ist.
    An der Unterseite der Presse hab ich noch zwei Holzlatten montiert, die mit Schraubzwingen am Tisch festgemacht werden, da die Presse bei Druck vorne überkippt. (Auf Foto 2 u. 3 erkennbar). Das sollte es gewesen sein. Funktioniert seit einiger Zeit ohne Probleme. Hab damit schon den einen oder anderen Verein mit Trikots versorgt und keine Reklamationen erhalten. Natürlich ist das kein Gerät mit dem man sein täglich Brot verdienen kann. Reicht aber für den Hobby- oder Semi- Professionellen Gebrauch. Sollten noch offene Fragen sein, kann gerne angemailt werden.



    Material/Maße:


    1 Verstärkungsplatte: 35x50cm
    1 Rohr: 120x4cm
    2 Steher: 10x2cm
    1 Querverbinder: 35x1,5x2
    1 Boden: 50x30x2,5(Holzplatte)

    Dateien

    • Foto 1.jpg

      (69,89 kB, 1.127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto 2.jpg

      (64,38 kB, 1.046 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto 3.jpg

      (166,66 kB, 1.069 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto 4.jpg

      (144,24 kB, 1.086 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • ne, lass mal lieber. :D


    Wenn unser Sicherheitsbeauftragter so ein Teil in unserer Firma sieht ist Ende im Gelände. Bei Änderungen an elektrotechnischen Anlagen kennt der absolut keinen Spass. Mit der BG gäb es auch Ärger.


    Aber die Idee ist schon nicht schlecht. ;)


    Gruß
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von trjr567 ()

  • Deswegen auch mein Hinweis ganz am Anfang.
    Mir und hoffentlich allen anderen, die solche mods machen ist klar, daß das auch gefährlich sein kann. Auch wenn an diesem Gerät an der Elektrik nichts verändert wurde.

  • Bei uns zählt schon die Änderung an so einem Teil als technischer Mangel. Aber wie schon geschrieben,...wenns funktioniert. :P


    Gruß
    Uwe

  • :mmmh: :mmmh: :mmmh:
    Hi erstmal - Gerade diesen hochinteressanten Beitrag gelesen.
    Was soll der Umbau eigentlich bringen - ?
    Wollt Ihr in der Firma zur Mittagszeit STEAKS oder Rote grillen ?


    Oder hast das Ding zur Heißmangel umgebaut ? - .....hab ich was verpasst - würde das mal gerne in Erfahrung bringen.Aus reiner Neugier - :D
    Schönen Abend noch Euch Bügler

    Wenn Du willst was Du noch Nie gehabt hast - dann tue das was Du noch Nie getan hast.....RUF MICH(A)N :)

    Einmal editiert, zuletzt von skydiver007 ()

  • Hallo!


    Tja, was soll ich dazu jetzt sagen?? Klar, das DER Profi sowas nicht nutzen möchte/sollte! Ist ja auch nicht als Profi-Gerät gebaut worden. Wurde ursprünglich als Hobbygerät gebaut, um damit ein paar Shirts für Geburtstage oder dergleichen zu pressen.
    Hab damit aber aus der Not heraus auch schon 150 oder 200 Vereins-Shirts "verbrochen", die allesamt noch zufrieden sind.



    Tja, als ich die aktuelle Diskussion gelesen habe, hab ich auf sowas direkt gewartet.


    Sind noch irgendwelche Fragen, soll ich Dir so eine bauen, oder was kann ich sonst noch für Dich tun?


    Gruß Bernd

  • ich find es lustig und gut, was du mit deiner presse angestellt hast!
    meine ersten versuche hab ich auch auf so einer presse gemacht, allerdings hatte ich nie fernünftige ergebnisse, so dass ich immer nachgebügelt habe. damals hatte ich dann eine günstige kipp presse bekommen, die es besser machte.
    was mal wissen möchte ist, wie bleibt deine presse offen? beim einrichten der shirts macht sich doch eine geschlossene presse nicht gut, stimms? :D

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • :rolleyes:
    hi bernd, versteh ich, das das kein profigerät sein soll - nein benötige keine hilfe - früher hat ich ne hot clam presse mittlerweile arbeite ich, sofern ich den auftrag nicht fremdvergebe mit meiner weiss memo press ..habe aber schon den 3. aufnahmekopf vom schwenkteil aber das ist alles was ich an der presse selber mach..irgendwie scheint mir die haben mit dieser presse , sich keinen gefalen getan, zuviel ausfälle durch materialermüdung.
    na ja..
    deswegen alles gute beim basteln und immer den stecker ziehen ;)

    Wenn Du willst was Du noch Nie gehabt hast - dann tue das was Du noch Nie getan hast.....RUF MICH(A)N :)

  • Hallo!


    ich hab mir damals immer ein Alu-lineal, 30 cm an der Seiite (zwischen Deckel und Heizfläche ist ein Abstand von ca 5mm) eingeklemmt und auf der Stellfläche abgestützt. Hat eigentlich immer super hingehauen. Nie die Pfoten ernsthaft verletzt oder so.


    Nachbügeln musst ich nie, ich glaub daß der Druck, den man mit dem Hebel erzeugt dem einer normalen Presse in nichts nachsteht. Ein bekannter von mir hatte mal ein Gerät dabei, mit dem man Druckpunkt messen kann. Konnte das Gerät zwar nicht richtig ansetzten, wegen dem Winkel, der bei weit offener zu steil war, hatte aber Ergebnisse von ca 250 - 270 Kilo, bei 95Kilo Körpergewicht am Hebel.


    Übrigens hat die Presse jund meinen Secabo etzt ein Boardie hier gekauft. Viel Spass damit!