Ricoh SG 3110 DN Tintenverbrauch

  • Hallo zusammen,


    mein Ricoh Sublimationsdrucker mit Sawgrass Sublijet R Tinten, wird nur alle paar Wochen benutzt. Er ist immer am Stromnetz angeschlossen und somit im Stand by.


    Jetzt hat er allerdings in den letzten 3 Wochen Nichtbenutzung, ca. 30% der Tinten verbraucht, der Resttintenbehäter ist dementsprechend voller geworden.


    Ist dieses Verhalten normal? 2017 habe ich Ihn einmal 5 Wochen nicht benutzt und er hat damals nur ca. 3-5% Tinte verbraucht.



    Danke!


    Gruß
    Sebastian

  • SPONSOR
  • Gute Erfahrungen habe ich gemacht, indem ich den Drucker nicht nur am Netz angeschlossen, sondern auch "An" gelassen habe. Die Stromkosten sind vielfach geringer als die Tintenkosten. Reinigungszyklen halten sich in Grenzen.

  • Danke, ich habe mal von 2.0.4 auf 2.4.0 geupdatet.


    Meint Ihr mit dem eingeschaltet lassen, den "Auto Aus" Modus im Systemmenü "deaktivieren"?


    Den Energiesparmodus, kann man ja nicht Ausschalten, nur in die Zeit wählen, 5,15,30,45,60 min.


    Ich teste es mal mit dem deaktivierten "Auto Aus" Modus.



    VIelen Dank!

  • da braucht nichts daran geändert werden. Einfach den Drucker einschalten und eingeschaltet lassen. Der Drucker geht mit den Standart-Einstellungen von selbst in den Stand-by Modus. Man kann das auch daran erkennen, daß der Ein-/Ausschalteknopf immer blau leuchtet.