Summa D60R soll an bestimmter Stelle beginnen

  • Hallo an die Community,


    ich brauche dringend eure Hilfe.


    Ich soll für ein Einsatzfahrzeug eine Heckwarnmarkierung plottern. Die Vorlage habe ich vom Kunden bekommen. Nun ist das eine rot-silber-gestreifte Folie und ich soll die Vorlage so draufplottern, dass genau eine ganze Zacke/Ecke an einer bestimmten stelle entsteht (siehe Anhang).
    Wie kann ich meinem Plottern sagen, wo genau er auf der Folie ansetzen soll. Habt ihr Ideen? Bisher hatte ich nur Vorlagen die an beliebiger Stelle auf der Folie geplottert werden sollte.
    Bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht gibt es ja auch eine Funktion mit einem aufgeklebten Fadenkreuz (kenne ich von Stickmaschinen).


    Gruß

    Dateien

    • Beispiel.jpg

      (53,57 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Hallo,


    ich kann mit meinem alten Roland manuell an eine bestimmte Stelle fahren und dort dann den Nullpunkt setzen.


    (In Corel würde ich dann z.B. das Motiv ebenfalls ganz links unten (=Nullpunkt) plazieren. Vielleicht geht das mit deiner Software auch? :~: )

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

    Einmal editiert, zuletzt von Fizgo ()

  • Ich nutze auch Corel und Winplot als Schnittstelle.
    Du meinst also ganz in die Ecke setzen im Corel wo das Koordinatensystem 0 sagt?
    Wäre eine Idee. Nur was mache ich wenn dieser Punkt in der Mitte des Motives liegt, also die Zacken die ich treffen muss.
    Vielleicht hat da ja noch jemand eine gute Idee.

  • Weißt du wo dein Plotter 0,0 auf der Folie setzt? Dann miß aus wo die Spitze ist und platziere das Motiv in Corel passend.


    Sollte dein Plotter sich nicht an den Papierrand von Corel halten, setz ein Quadrat mit z.B. 5 x 5 mm auf 0,0 dann fängt er richtig an zu Plotten.