HP Latex Cutter / Summa D140FX schneidet daneben/versetzt

  • Nachdem ich eine Folie geladen hatte die es schief eingezogen hatte und der Kopf gegen die Folie gekracht ist schneidet das Gerät versetzt.


    Opas Sensor war etwas locker, habe ihn wieder befestigt mit den zwei kleinen Schräubchen.


    Nun schneidet der Plotter leider versetzt. Längenkalibrierung habe ich gemacht -> wurde noch schlimmer. Gemessen hatte ich einen Versatz von 4mm bei der Längenkalibrierung. Habe ich korrigiert, wurde schlimmer danach.


    OPOS kalibrierung habe ich natürlich jedesmal gemacht. Messer ist auch richtig eingestellt usw...


    Verschiedene Substrate habe ich getestet, der Plot ist immer ca 5mm daneben. Vorne Rechts, also dort wo der Plotter beginnt passt es noch einigermaßen nach hinten links wird es schlimmer.


    Datei kann es nicht sein, mehrere getestet und auf dem alten D60R läuft es 1A


    Händler ist informiert, das dauert aber!!!

  • SPONSOR
  • Der OPOS-Sensor ist ein wenig labil montier (eingeklipst), man kann ihn leicht aus der Verankerung reissen. Allerdings sollte die OPOS-Kalibrierung (Rechteck entgittern und einmessen lassen) Probleme entweder ausgleichen oder melden. Ich würde mal schauen ob der Sensor wirklich gerade sitzt, ansonsten müsste man vor Ort schauen was Sache ist.

  • Am Sensor sind zwei so Madenschrauben aber in dem Kunststoff von dem Sensor ist nur ein ganz kleine Vertiefung.
    Der Sensor sitzt fest, bringt auch keinen Fehler beim Kalibrieren.


    Jedoch findet er immer den Punkt oben links nicht auf anhieb er kreist immer erst (bei 137er Folie). Ich schließe daraus, dass er zu weit fährt. Ich vermute das irgendwas mit dem Antrieb nicht stimmt oder er die Distanz falsch misst.


    Gibts da irgendeinen Service mode in dem man was einstellen kann?

  • Nach so einem Crash würde ich mir auch die Pinchrollen mal sehr genau anschauen! Gummi verrutscht oder nicht genau in den Führungen gerastet oder schief eingerastet.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Der Sensor sitzt mit links und rechts je einem Dorn in kleinen Vertiefungen am Halter. Wenn die OPOS-Kalibration funktioniert, sollte der in der richtigen Position sein.


    Der Sensor kreist wenn er den Marker nicht dort findet wo er ihn erwartet. Das kann z. B. auch sein wenn die Folie schräg eingelegt ist. Der Plotter erhält die Markerdaten vom RIP (Soll), und vergleicht sie mit dem gemessenen Ist-Zustand, damit die Schneidekontur genau ausgerichtet werden kann. Man müsste mal genauer hinschauen ob er wirklich zu weit fährt oder die Folie vielleicht nur ein wenig schräg drin liegt (was kein Problem ist, er gleicht das aus).


    Die einzige Längendistanzkalibrierung findest Du unter X-Kalibrierung im normalen Menü.


    Wenn Du sagst Du hättest den Sensor wieder befestigt "mit den zwei Schrauben", heisst das mit den Schrauben, mit denen die Halterung am Schneidekopf befestigt ist? An die kommst Du eigentlich nur ran wenn Du den Kopf demontierst?


    Lass mal einen Techniker einen Blick draufwerfen.

  • Unten an dem Halter wo der OPOS eingehängt ist sind zwei kleine Schrauben, da kommt man so hin.


    Also folgendes probiert.


    Mein Druck ist 120x40cm, Passermarke (OPOX XY) mit Illustrator angelegt (Summa Plugin) an der schmalen Kante!


    Geplottet im D60R angesteuert über WinPlot -> einwandfrei
    Geplottet im HP Latex Cutter angesteuert über WinPlot -> Einwanfrei


    So jetzt die Passermarke an die Lange Kante (OPOS Barcode)


    Gepolstert mit HP Latex Cutter -> Es wird nach links oben immer ungenauer, komischerweise dann auch im rechten oberen Bereich, obwohl er ja vorher beim Schneiden mit der schmalen Kante voraus keine Probleme hatte und das über 120cm länge hinweg.


    Gedruckt wurde jeder Versuch über die ganze Druckbreite.
    Ein Verzug im Druck kann es ja auch nicht sein, dann wären die Versuche mit der OPOX XY Linie ja auch versetzt.


    Ich finde nur die Längenkaliberierung, die ist immer 2mm daneben.
    Ich messe z.b. 540mm, er zeigt mir aber im Display 538 an. Stelle dann am Plotter 540mm ein und mache nochmal eine Kalibrierung, dann z.b. mit einer anderen Länge, dann hat diese wieder 2-3mm unterschied zu dem was im Display steht.


    Ich messe mit einem 600mm langen Messschieber auf 1/10tel mm

    Einmal editiert, zuletzt von Memento196 ()

  • So, der Techniker hat nichts gefunden aber ein Teil bestellt (Motor)


    Jetzt hab ich doch grad zufällig rausgefunden, wenn ich die Drucke so einlege wie sie aus dem Drucker kommen bzw. also Barcode unten am Motiv passt es scheinbar. Sobald ich den Druck um 180 grad drehe, passt es nicht mehr, obwohl extra oben und unten Barcodes angebracht sind.


    Softwarebug?


    Warum es mit Winplot auch einmal nicht gepasst hat? Keine Ahnung, vielleicht war da wirklich der Opos noch dejustiert.


    Ich probiere es weiter

  • So ich bin etwas weiter.


    Ich habe hier zwei Folien wo ich das Problem habe, zweimal weich PVC Folien (matt und glänzend)
    Ich habe einfach die gleichen Motive mal auf eine polymere Folie gedruckt eines andere Herstellers und siehe da, kein Versatz.


    Gibt es ggf. über die Plottbreite von 137cm ein Vorschubproblem/Grip mit den Folien so das diese sich leicht verschieben?


    Mit der 3. Andruckrolle im Plotter wird es auch nicht besser.


    Cast Folie teste ich noch.



    Das mit dem Barcode, wenn man den oberen nimmt ist allerdings immer noch so, ich schieb das mal auf einen Softwarefehler.


    Der Versatz ist zu beginn ca 2mm und wird dann immer schlimmer bis über 5mm

    Einmal editiert, zuletzt von Memento196 ()

  • Ich plotte regelmässig bei uns im Demoraum mit HP Latex Cutter, und hätte noch nie den Effekt gehabt das je nach Ausrichtung mal ein Versatz da ist und mal nicht.


    Es gibt kein generelles Vorschubproblem mit 137cm-Folien. Du kannst mal bei einem ungenauen Plot die Rückseite des Drucks betrachten, dort zeichnen sich Abdrücke der Grit Roller ab: siehst Du obwohl der Drucker ein paar mal vor und zurück gelaufen ist nur eine Spur ist das Tracking in Ordnung: sieht man mehrere Spuren ist das Tracking nicht in Ordnung.

  • Auf der Rückseite sieht man nur eine Spur.
    Es ist jederzeit reproduzierbar mit zwei O... monomer Folien.
    Bei Polymeren ist es nicht. Ebenso nicht bei schmalen Folien (bis 75cm) Egal welches Material.


    Wo kann ich das eskalieren? Mein Händler unternimmst nichts!


    Und noch was, unser HP wurde im April geliefert - Garantie Start laut HP aber Dezember 2017???

  • So,
    Der Techniker hat sich das nochmal live angeschaut.
    Wir haben ca 100 Runde Aufkleber (60mm) gedruckt, beim Entgittern hat man schön gesehen, das die am Rand einigermaßen gepasst haben, zur Mitte hin dann die Kreise ca 1,5mm Versetzt waren. Da Das Logo einen Dünnen umlaufenden Rand von ca 2mm hat, sieht man das natürlich extrem.


    Heute kam die Rückmeldung, dass sie es im Showroom mit ihren Geräten reproduzieren konnten und es am Drucker liegt.
    Sie haben bei ihren Kunden nachgefragt und diese haben das gleiche Problem?


    Ist der HP Latex nicht für kleine Aufkleber geeignet? Das wäre eine erhebliche Einschränkung da er gerade dafür gekauft wurde.
    Selbst größere Schnitte. Wir haben auch Motive auf Bögen von 120 x 70 die Teilweise 90cm x 12cm Breit sind mit einer Scharfen 1cm Umrandung , selbst da sieht man den Versatz hier sogar 2-3mm.
    Druck auf Polymerer Folie, auf Monomer Folie ist es noch schlimmer.
    Geht aber wenn man es anders einspannt.


    Es ist ein riesiger Mehraufwand, das Material jedesmal manuell mit OPOS Marker zu versehen (Illustrator Plugin) und dann mit WinPlot zu schneiden.
    Flexi schafft es ja leider nicht die OPOS XY Linie in Laufrichtung der Rolle zu drucken. (Verbuggt)


    Trotzdem erklärt dies nicht, dass es wesentlich bessere Ergebnisse liefert wenn man das gedruckte Material dann um 90° gedreht einspannt in den Plotter und so schneidet. Die Längung im Material ist ja trotzdem noch da?


    Bild mal anbei, 60mm Kreis, den Aufkleber habe ich rausgenommen aus Datenschutzgründen.

    Dateien

    • IMG_8913.jpg

      (676,45 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Drucker die mit Temperatur fixieren haben ein Problem: speziell günstigere, kalandrierte Folien können sich durch die Temperatureinwirkung verformen. Bei Latex mit den höheren Temperaturen kann das durchaus dazu führen das Schneidekonturen links und rechts auf der Folie exakt passen, in der Mitte aber nicht. Dieser Effekt nennt sich Bowing- oder Smilie-Effekt, und ist beschrieben ab Seite 71 der Bedienungsanleitung. Dieser Effekt erklärt auch warum das Problem je nach Ausrichtung des Jobs mal mehr, mal weniger stark auftritt.


    Abgesehen davon das die OPOS XY-Linie das halbwegs ausgleichen sollte, kann man diesen Bogeneffekt auch im Drucker auszugleichen versuchen. Dafür gibt es die Funktion "Geradheitsoptimierung" in den erweiterten Profileinstellungen.


    Du kannst Konturschnittjobs drehen indem Du die entsprechende Einstellung im RIP- & Druck-Fenster anwählst (siehe angehängten Screendump).


    Du solltet Dich ausserdem von dem Gedanken verabschieden das Konturschnittsysteme absolut präzise Konturschnitte liefern können, gewisse Toleranzen hat es immer (selbst wenn man mit Stanzformen arbeiten würde). In den meisten Fällen kaum sichtbar, aber in Beispielen wie dem deinen kritisch.

  • Ja, die Option es zu drehen gibt es, da hat er uns in der Vergangenheit aber einen PAsser immer mitten ins Motiv gedruckt, denn er dann natürlich nicht gefunden hat.


    Die Geradheitsoptimierung habe ich gefunden, was stelle ich denn da ein -6 - +6 Geht das?


    Wir haben jetzt die aktuelle Firmware installiert laut Techniker, die kann man nur über direkten Download bei HP installieren.
    Es soll eine Option "cutting vorbereiten" o.ä. geben, ich habe eine Option "Finishing für Zuschnitt" gefunden, das sollte das sein.


    Laut HP ist das leider so ungenau, man soll mehr Passes drucken und mit der Temp runter.
    Wir drucken auf Polymer mit 16 Pass und 100 Grad und das ben wir schon einen Versatz. Ich teste mal mit 20 Pass und 85 Grad. Mal sehen was da rauskommt.


    Aber nochmal! Wenn es ein Bogeneffekt wäre, warum ist dieser dann nahezu nicht vorhanden wenn man das Material in den Plotter um 90° verdreht einspannt??

  • So, ich hab die Temperatur auf 60°C !! gestellt und 80% Sättigung bei 20 Pass.


    Es ist eine Polymere Folie mit Luftkanälen keine billige 1 Euro Folie!!


    Gleiches Ergebnis, keine Verbesserung, alle 100 Kreise sind unverkäuflich.
    Auf Flexfolie sind solche Schnitte kein Problem und das ist ein Standard Aufkleber, nix besonderes.


    Wir haben auch mal das Motiv gemessen, also Alle Kreise zusammen haben eine Druckbreite von 1257mm in der Grafikdatei sind es 1260mm
    Also ist der Druck 3mm schmäler als in der Datei angelegt.
    Bei 1250mm Breite ist das noch ok, das sind gerade mal etwas über 0,25%


    Das sollten aber die Passermarken ausgleichen, er findet diese auch auf Anhieb und muss nicht erst kreisen.

  • Ich weiss nicht was Du für Deine Folie als Wert in die Geradheitsoptimierung eingeben musst, wie man den Wert ermittelt steht im Handbuch wie ich Dir das angegeben habe. Ich bräuchte schon eine Kristallkugel um Dir hier von meinem Schreibtisch aus dabei zu helfen, mehr als Dir die genaue Seite anzugeben wo Du nachschauen musst geht von hier aus nicht.


    Im vorletzten Posting hies es die mittleren Aufkleber wären schlecht, jetzt heisst es alle wären unverkäuflich. Wenn alle schlecht sind ist möglich das man das OPOS nachjustieren muss, wie das geht findest Du im Handbuch zum HP Latex Cutter auf Seite 52 unter "Kalibrieren des OPOS-Sensors".


    Die Handbücher findest Du übrigens alle auf der HP-Website, bzw. einfach bei Google "HP Latex 115 Print and Cut Manual" suchen lassen.


    Alle Folien haben mehr oder weniger den Hitzeeffekt, eine polymere Folie ist auch eine kalandrierte (also gewalzte) Folie mit einer Eigenspannung, die auf Hitze mit leichter Verformung reagiert. Aber selbst gegossene Folien sind nicht 100% davor geschützt sich unter Temperatur zu verformen.

  • Es wird zur Mitte hin schlechter, aber ich verkaufe auch die am Rand nicht, da man es einfach sofort sieht. Es sind von den 100 vielleicht 10 Stück dabei wo es noch ok ist, die sind zufällig irgendwo auf dem Bogen.


    Das mit dem Prüfplott teste ich mal, wobei mir unklar ist was Heist "Cut the print following the red line" soll man vorher auf die Rote Linie einen schneidefad legen und es mit dem Plotter schneiden.
    Soll man mit einem Cuttermesser/Schere an der Roten Linie entlang schneiden, macht keinen Sinn, dann sehe ich ja keine Biegung mehr weil ich die mitschneide
    Soll an ein Lineal Gerade ausrichten an den Schwarzen Markierungen links und rechts und dann schneiden bzw messen wie seit die Linie abweicht?


    Die Opos Barcode Linie habe ich schonmal gemessen, die hat keine messbare Biegung

    Einmal editiert, zuletzt von Memento196 ()

  • Hab den Straightness Test mal gemacht.
    Schneilineal links und rechts ausgerichtet und geschnitten.
    Es sind ca -0,3 bis -0,5 mm.


    aber auch nur genau in der Mitte

  • Du kannst in den erweiterten Einstellungen des Profils sehen wieviel Du verstellst. 0.3 - 0.5mm ist aber ziemlich wenig, nicht etwa Zentimeter?


    Ich kann es nicht genau nachschauen, ich bin seit über 4 Wochen krankgeschrieben, und zuhause habe ich keinen Latex :D .


    Mache bitte einfach die OPOS-Justierung mal durch, ist total simpel.

  • Ja es sind mm. Man kann auch nur +\- 6mm einstellen.
    OPOS Kalibrierung hab Ich vor dem Job gemacht bzw mache ich bei jedem Messerwechsel.


    Wünsche dir gute Besserung