Welche version von corel

  • Auf was muss ich beim kauf von corel draw achten?
    Es gibt von 27€ in der bucht und im netz bis zu 600 oder 700€ alles mögliche.
    Hab auch gesehen, dass es home student versionen gibt, upgrade usw, 1jahres lizenz für 270€.
    Ich möchte einfach nur ein aktuelles ca x7 mit dem ich arbeiten kann. Reicht dann die home student version?
    Das ist ein durcheinander was im netz angeboten wird.
    Vielleicht kann mir wer sagen was ich mir denn genau kaufen muss.


    Ja, erfahrung mit corel ist vorhanden!

    Mimaki cjv150/160
    Summa cut pro T610
    Summa S140T
    Image 60s
    Secabo TS7
    Brother pr650

  • SPONSOR
  • Bist du ein gewerblicher Anwender? Dann CorelDRAW Graphics Suite 2018

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Zu Home / Student kann ich wenig sagen, ich nutze immer die Vollversionen. Allerdings sollen die Home/Student/OEM teilweise Beschränkungen haben. Schon ein paar mal gelesen das es dann nur 32-Bit-Versionen sind, und diese dann nicht mit 64-Bit-Versionen von Zusatzprogrammen laufen.


    Anderseits kommt es natürlich drauf an was du machen willst.


    Im Plottbereich, also kein Print- und Cut, erstelle ich die Dateien mit X7 oder 2018 und speichere sie dann im Format X3. Hintergrund: Der Rechner an dem der Plotter hängt ist eine alte Windows XP Grotte, mehr als X3 kann ich dem nicht zumuten. Funktioniert aber bis auf ein paar Kleinigkeiten einwandfrei. Hierfür reicht eine X3 also völlig aus.


    Abo, also Jahreslizenz, solltest du auf keinen Fall nehmen. Das Programm läuft seit Jahrzehnten sauber, im Prinzip könnte ich immer noch mit Corel 11 arbeiten. Dann entscheidest du ob du ein Update willst / brauchst oder nicht.


    Und las die Finger von Privatverkäufern in der Bucht, da kann es dir passieren das sich, ab X7, das Programm nach x Monaten wegen Raubkopie abschaltet (Ansichtsmodus).

  • Ok. Dann bleib ich doch lieber bei einer vollversion.
    Ich möchte damit plotten (summa plugin) sowie print & cut mit meinem neuen mimaki in 2wochen.
    Es sind auch viele online shops, die corel anbieten.


    Ich weiss nicht ob ich hier links reinstellen darf. Einer hat z.b. Vollversion als beschreibung beim x7 und es kostet 125€. Das kann doch kein echtes ding sein oder?