SG800 schmiert

  • Moin Moin!


    Irgendwie schmiert der SG800 total. Mehrmalige komplette Kopfreinigung hat nichts gebracht, weiß jemand was das ist bzw. wie ich das beheben kann? Bild habe ich beigefügt.

  • SPONSOR
  • Sieht mir danach aus als ob das Papier gegen den Druckkopf stößt.
    Kann bei hoher Luftfeuchtigkeit passieren (Papier wellt sich)
    Oder Rückstau in der Papierausgabe dann Baucht sich das Papier nach oben auf wenn die Vorderkante nicht sauber rutschen kann.
    Gibt viele Ursachen dafür

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Sind schon mal gute Hinweise, auf die Ideen wäre ich nicht gekommen, klingt aber plausibel, auch wenn mir das jetzt nicht weiter hilft. Hmm, er macht es bei jedem Druck und die Schmieren sind immer an der gleichen Stelle, aber unterschiedlich ausgeprägt. Keine Ahnung was ich machen soll.

  • wie alt ist der Drucker und wird Sawgrass-Tinte damit verwendet? Wenn ja, am besten an den Lieferanten des Druckers wenden und um Support bitten.

  • ein paar Monate alt, originale Sawgrass-Tinte, haltbar bis September. Hab den Fehler gefunden, wenn es denn ein Fehler ist. Wenn ich das Papier raus nehme und etwas rüttel, dann druckt er wieder einwandfrei. Kann beim nächsten Druck aber wieder mist aussehen. Scheinbar drückt tatsächlich das Papier an den Kopf, oder sowas ähnliches. Die Ursache verstehe ich nur nicht. Wellt sich das Papier? Wenn ja, was soll ich denn tun? Zu feucht?

  • das Papier sollte sich vor dem Bedrucken nicht wellen. Welches Sublimationsdruckpapier wird denn verwendet? Lege doch mal zum Vergleich ein Normalpapier ein und prüfe, ob damit das Problem noch besteht. Am besten arbeiten in dem Gerät das Texprint-R und das Sawgrass Truepix.
    Auf dem System sind zwei Jahre Garantie drauf. Falls das Problem nicht zu beheben ist, an den Händler wenden.

  • Du kannst mal probieren das Papier um 180° in der Kassette zu drehen (Aber bitte nicht Vorderseite zu Rückseite drehen)
    Weitere Option vorder kannte auffächern (Wie früher beim Daumenkino :D )
    Welches Papier verwendest du, ist es das für den Ricoh (Dieses ist etwas Dicker und saugfähiger als das normale, da der Ricoh sehr schnell viel Tinte aufs Papier bring.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hehe, ne ne, gedreht habe ich es um 180 Grad bereits und dann lief es. Daher gehe ich (bis jetzt) davon aus das es irgendwas mit dem Papier zu tun hat. Das Papier liegt schon seit ca. 5 Monaten im Fach, der wird leider nicht so häufig benutzt :) Ich nutze das Texprint-R Papier und ja, bei großflächigen Motiven ist ganz schön Farbe drauf, das ist dann noch richtig feucht. Aber das hat ja vor dem Druck eigentlich nichts zu sagen. Ich weiß aber auch das der Drucker eigentlich etwas mehr laufen müsste. Trotzdem denke ich darf er sowas nicht machen. Ein verdreckter bzw. verstopfter Kopf wäre ganz klar - verständlich und meine Schuld. Aber sowas? Hmm..


    Ich werde das nun beobachten mit dem Papier.

  • so extrem viel Tinte dürfte trotzdem nicht drauf sein. Über welches Tool / Treiber druckst Du denn aus? Zu empfehlen sind der Virtuoso Print Manager oder der Powerdriver.

  • Ja den benutze ich auch! Trotzdem, bei einem schwarzen großen Motiv glänzt das schwarz als würde es gleich vom Blatt laufen, so nass ist es.