Problem mit Poli-Flex Glitter

  • Hallo zusammen,


    ich verwende eigentlich ausschließlich Poli-Tape Folien und bin bisher sehr zufrieden.
    Jetzt hab ich mehrfach Poli-Flex Glitter 435 geschnitten und verpresst.
    Verpresst nach Angaben des Herstellers. 160°C, 15 Sekunden, 2,5 bis 3 bar auf einer Schulze Presse.
    Leider ist es nun so, dass bei einigen Shirts der Druck extrem auf der "Glitterseite" klebt und es durch mehrmaliges Waschen auch nicht besser wird.


    Jemand ne Idee von was das kommt bzw. was das ist? Krieg ich das kleben irgendwie weg oder sind die Shirts jetzt für den Eimer?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!


    Grüße
    Philipp

    Newbeeeeeeeee

  • SPONSOR
  • Der richtige Zeitpunkt um den Träger zu entfernen ist sehr wichtig, nicht zu kalt und nicht zu warm. Gleichzeitig mal ein bisschen weniger Druck probieren.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hi !


    Bei Glitzerfolien würde ich ausschließlich Folien von Stahls benutzen...
    Damit gibt es diese Probleme nicht, und die haben eine sehr große Farbauswahl was die Glitzersachen betrifft...


    Bekommst du zB. bei Artiplus.



    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Bisher war ich mit Poli-Tape sehr zufrieden. Deshalb hab ich ja auch dort Glitzerfolie bestellt. Was ist am Stahls besser oder anders?


    Danke euch schon mal für die Hinweise.


    Grüße
    Philipp

    Newbeeeeeeeee

  • Lässt sich besser verarbeiten... und es gibt vielmehr Farben... Entgittern geht besser, und die klebt auch nicht so extrem am Shirt nach dem Pressen (also die Übertragungsfolie)
    Ich nehme normal auch nur Politape, außer bei Glitzerfolien, und bei Neonfolien.


    Gruß,
    Bernd

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Hallo zusammen,


    danke nochmals für die Hinweise.


    Hier die Lösung des ganzen.


    Die Trägerfolie soll zwar im warmen Zustand abgezogen werden, jedoch nicht im heißen.
    Mein Fehler war es, direkt nach dem öffnen der Presse habe ich den Träger abgezogen.
    Dies hatte zur Folge, dass durch Erwärmung des Trägers dessen Klebeschicht am Transfer hängen geblieben ist. Nochmaliges erwärmen und "rubbeln" am Transfer hat die Klebeschicht dann gelöst und sie konnte mit einem Fusselroller aufgenommen werden.


    Für die Zukunft heißt das für mich, dass Shirt zuerst etwas abkühlen zu lassen (einige Sekunden) und dann den Träger abziehen.


    Wie sagt man so sschön: Again what learned :)


    Grüße
    Philipp

    Newbeeeeeeeee