Roland SC540 Kopf rinnt ?

  • Seit neuestem hab ich folgendes Problem:



    Beim Testdruck und auch im normalen Betrieb ist es so, als ob der Magenta-Kopf alle Düsen gleichzeitig aufmachen würde - also sieht dann so aus als ob ein fetter Streifen Magenta gedruckt würde.


    Kennt das zufällig jemand, bzw. welcher teil ist da defekt?


    Danke fürs Lesen ;-)

    ... no comments

  • SPONSOR
  • Das ist ein elektronisches Problem. Im Normalfall hat man das wenn man das Druckkopfkabel nach einem Druckkopftausch nicht gut eingesteckt hat, oder es beschädigt ist. Ich würde also erst einmal prüfen ob das Kabel zum Magenta-Kopf nicht mehr gut steckt, und falls es optisch gut steckt, es ersetzen.

  • Dann wird es schwierig mit der Fehlersuche, dann könnte es zum Beispiel auch der Kopf selbst sein, oder eines der anderen Kabel.

  • Ich habe versuchsweise Mal das Kabel bzw. die beiden Kabel auf einen anderen Kopf gesteckt und siehe da auch der zeigt das selbe Problem.
    Also schliesse ich den Kopf Mal aus.
    Könnte eventuell eines der langen Kabel zum Schlitten defekt sein ?

    ... no comments

  • Es ist alles möglich. Es können auch Bauteile auf der Platine sein die spinnen. Ich hätte als Servicetechniker noch keine kaputten langen Kabel zum Schlitten gehabt, aber ein SC540 ist auch eine richtig alte Maschine, da können auch haltbarere Teile mal kaputtgehen. Bei meinen Kunden hat es keine SC540 mehr.

  • Hallo, da bin ich wieder ;-)


    Letzter Stand der Dinge - sofern es jemanden interessiert ;-)


    Die Kabel (2480L - Roland Part 23475200) waren defekt zumindest ergab das das vertauschen der Kabel untereinander, woraufhin wie schon vermutet ein anderer Kopf das Phänomen zeigte.


    Kurzum beim Chinesen meines Vertrauens eine angeblich kompatiblen Kabelsatz erstanden, der jedoch eher zu einem 64-Zoll Drucker zu passen scheint.


    Nach Einbau dieser Flachbandkabel wurde jedoch am Linearencoder nichts mehr ausgelesen, also 0,0mm Position :-(


    Also wieder die alten Kabel rein und alles läuft normal, alles ausser bis auf das ursprüngliche Problem.


    Die Kabel sind im Vergleich eben genau die 10 Zoll länger, daraus schliesse ich, dass die dann doch nicht so ganz kompatibel sind - obwohl vom Händler grossartig zugesagt.


    Fazit: Hat jemand eine halbwegs günstige Bezugsquelle für entsprechende Kabel, wo der Satz nicht gleich mal 300 Euronen kostet?


    Besten Dank für Eure Aufmerksamkeit.

    ... no comments

  • Zitat

    Original von Autohifiprofi
    Digiprint hab ich schon durch - aber gute 53 Euro für ein Kabel find ich persönlich etwas frech ;-)


    Das ist der aktuelle Listenpreis von Roland für das Originalkabel (51 Euro netto).


    Aber man kann natürlich erst einmal beim "Chinesen des Vertrauens" Kabel kaufen die dann nicht funktionieren.


    Es kann passieren das durch zu lange Kabel bestimmte Dinge nicht mehr funktionieren, allerdings gab es die Soljet Pro II in Breiten bis 87" (187cm), und ein Signalverlust sollte auch bei einem 64"-Kabel noch nicht auftreten. Wenn einzelne Funktionen nicht mehr funktionieren dann ist das eher deshalb weil ein Kontakt am Kabel oder Stecker defekt ist oder eine Ader gebrochen ist.