HP FlexiSign & Cut - Schneidpfade aus Illustrator?

  • Wir haben seit kurzem einen HP Latex 115 & Cutter.


    Bisher haben wir in Illustrator eine Ebene für die Druckdaten und ggf. eine für die Druckzugabe sowie eine Ebene für die Schneidpfade und Flexcut/Halfcut Pfade eingestellt.


    Beispiel, ein Kunde schickt eine Datei mit lauter Kreisen auf einem A4 Bogen, die Kreise mache ich dann etas größer (2mm) um sie genau auszuschneiden wie der Kunde die angelegt hat (Beschnittzugabe). Dann lege ich eine neue Ebene an mit den Konturen der Kreise aus der Kundenvorlage. Und noch eine Ebene mit der Perforation für das A4 Format. (Ich drucke natürlich gleich mehrere Bögen nahtlos aneinander, die Perforationslinie ist dann ein Gitternetz/Tabelle, erstellt mit dem Gitternetz-Raster Werkzeug um alles ohne Stege ausbrechen zu können)


    Kann man in Flexi irgendwie einstellen, dass eine bestimmte Ebene die Schnittebene ist mit den Konturen und eine weitere mit FlexCut/HalfCut/Perforation?


    Bisher mache ich es so.


    Ich lade mein AI File in Flexi und Blende nur die Schnittebene ein. Markiere alle Objekte und sage Schnittkontur erstellen mit einem Verssatz von 0mm da ich ja genau diesen Pfad schneiden will. Der Kontur gebe ich die Farbe Orange.
    Dann blende ich die FlexCut Ebene ein und lasse Flexi wieder genau auf den Pfaden die Schnittkontur anlegen. Dieser gebe ich die Farbe Rot.


    Bei der Druck&Schneid Einstellung stelle ich dann für Orange einen normalen Schnitt und für Rot die Perforation ein.


    Klappt soweit ganz gut, ändere ich aber in Illustrator etwas muss ich das ganze wiederholen.


    Beim Flexi kann man den Ebenen noch zuweisen ob sie "Schnneidbar" oder "Durckbar" sind oder beides. Für die Ebenen die meine Illustrator Schneidpfade enthalten muss ich aber "Druckbar" anklicken sonst erkennt Flexi beim Abschicken des Auftrags nicht dass geschnitten werden soll obwohl "Scheinbar" aktiviert ist??


    Toll wäre natürlich wenn ich einfach sagen könnte das meine Schnittebenen "Schneidbar" aber " nicht Druckbar" sind und Flexi die Pfade darin als Scheidelinien interpretiert.

  • SPONSOR
  • Wieso willst Du das unbedingt mit Ebenen machen? Im Gegensatz zu AI weiss Flexi was Schneidekonturen sind.


    Wenn Du vorhandene Konturen aus einer Kundendatei als Schneidekontur haben möchtest gibt es dazu im Menü „Anordnen“ den Menüpunkt „Schneidekontur“ mit dem Untermenüpunkt „In Schneidekontur umwandeln“.


    Wenn Du nach einem Export in Illustrator nicht wieder alles ändern möchtest wählst Du als Konturfarbe (die intern in Flexi egal ist) „CutContour“ und für die Stanzkontur „CutContour1“.


    Abgesehen davon: FlexiPRINT & CUT ist ein Programm mit vollständigen Grafikwerkzeugen, bei den Pfad- und Vektorisierungswerkzeugen schlägt Flexi meines Erachtens Illustrator sogar. Warum sollte man für irgendeine Nachbearbeitung zurück in Illustrator mit den Daten?

  • Hi,


    Ich bekomme z.b. A3 Bögen mit Aufklebern. Die Bögen werden dann 100x bestellt. Jetzt will ich natütlich dass die so ausgestatzt werden dass keine Stege dazwischen sind, da wir es dann viel schneller ausbrechen können. Dazu muss ich in Illustrator so ein Gitternet/Raster anlegen und den Bogen sooft klonen das es gut auf meine Druckbreite passt und alle Bögen im Gitternetz sind.


    Vielleicht geht das mit Flexi auch?


    Dazu kommt noch, dass wir oft Grafiken bekommen in denen ein Motiv ein bestimmtes Endmaß haben soll. Der Kunde aber eine Beschnittzugabe nicht berücksichtigt hat, bevor ich da lange hin und her telefoniere/schreibe legen wir diese Zugabe seblst an.
    Illustrator -> Pfadverschieben: + 1mm, und das Ganze dann in den Hintergrund. Ok das wäre eigentlich unabhängig von Flexi, da es die Schnittkontur garnicht betrifft.


    Das mit Cutcontur und Cutcontur1 musst du mir mal erklären, wie lege ich das in Illustrator an? Bennene ich die Ebene so oder gibt es eine spezielle Farbpalette?

  • Motive klonen machst Du in Flexi "Anordnen - Mehrfachkopie". Da kannst Du auch ein konkretes Raster anlegen (5x in der Breite, 5x in der Höhe kopieren zum Beispiel ergibt 5 Spalten/5 Zeilen).


    Was Du in Illustrator mit "Pfade verschieben" machst, machst Du in Flexi mit "Effekte - Konturieren". Normalerweise erzeugst Du damit eine Kontur um ein vorhandenes Objekt, wenn Du dann aber in der Design Central, bei der Option "Original behalten", das Häkchen wegmachst, ist das Endresultat eine um ein vorgegebenes Mass nach aussen verschobene Kontur (siehe Bild)


    CutContour und CutContour1 legst Du als Volltonfarben in Illustrator an, wenn Du diese denn unbedingt in Illustrator definieren möchtest. Mit den Farben kannst Du dann die Konturen einfärben, und Flexi weiss dann das sie diese als Schneidekontur behandeln muss.


    Du kannst das aber auch in Flexi machen, da sind die Farben in der Standard-Farbpalette. Allerdings nur aus Kompatibilitätsgründen zu externen RIP's, in Flexi braucht es die genaue Farbdefinition nicht, da kann die Konturenfarbe "Salmon Pink" sein, wenn Du über das Menü die Kontur als Schneidekontur definierst, wird sie von Flexi auch so behandelt. Wenn Du in einem Arbeitsgang schneiden und stanzen willst musst Du nur zwei unterschiedliche Farben definieren.


    Es gibt übrigens auf Youtube haufenweise Videos zum Thema, auch von HP selbst.

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von ups ()

  • Hi,


    Danke für den Tipp mit "CutContour" das klappt schonmal sehr gut.


    Das "Effekte - Konturieren" klappt so leider nicht, Flexi füllt nicht den Zwischenraum zwischen Objekt und Kontur mit der Farbe des Objekts auf sondern mit der Farbe die bei Konturieren angeben ist.


    Das mit dem Raster anlegen in Flexi ist auch nicht schlecht. klappt das auch wenn um Jedes Objekt ein Rahmen ist (Perforationsschnitt) und ich den Offset zwishen den Kopien auf 0mm stelle, dass er dann den Pfad der dadurch übereinander liegt nicht doppelt schneidet?

  • Bin mir nicht sicher ob er doppelt schneidet. Ich halte das ausstanzen ohne Stege sowieso für recht heikel, da kann es sein das die Folie schneller an Stabilität verliert wenn es quasi ein riesiges Rechteck hat.


    Das mit dem Konturieren ist richtig, mal schauen ob ich eine Alternative finde.

  • Ich habe heute mal zwe Drucki Jobs mit Schneidkontur in die Auftragsliste geschickt und dann verschachtelt.
    Flexi erzeugt auch den Barcode dann einmalig für beide jobs und ordnet diese nebeneinander an.
    Leider kann ich das Verschachteln für die einzelnen Cut Jobs nicht aktivieren.


    Drucke ich es verschachtelt aus findet er dann den Barcode nicht bzw. scannt den code und macht dann nicht weiter. Es wird auch kein verschachtelter Cut-job angezeigt.


    Geht verschachteln etwa nicht in Kombination mit Schneiden?

  • Nein das wird nichts weil wie Du schon selber gemerkt hast die Schneidedatei das nicht macht. Auch ein nachträgliches drehen der Druckdatei nach erstellen der Schneidedatei klappt nicht.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

    Einmal editiert, zuletzt von Printer ()

  • Ich habe das gerade mal getestet, funktioniert tatsächlich nicht. Ich habe das als Bug gemeldet.


    Mit direkt in den Production Manager importierten Dateien (z. B. EPS) funktioniert es aber. Und man kann im Flexi selbst auch verschachteln (Menü "Anordnen", Menüpunkt "Verschachteln" oder "True Shape Nest").

  • Ich habe das Problem mit der Verschachtelung am Freitag Abend/Samstag morgen mal an SAi berichtet. Ich habe gemeint es wäre blöd wenn man Jobs aus Flexi im PM verschachtelt und erst nach der Ausgabe merkt das man diese nicht mehr konturschneiden kann. Vorschläge wie Daten in Flexi direkt zu verschachteln habe ich als zu mühselig abgelehnt, speziell wenn man Daten aus mehreren Dateien verschachteln möchte, und man in Flexi auch nicht die Medienbreite abfragen und die Verschachtelung daran anpassen kann.


    Daraufhin erhielt ich heute einen Patch (eine Programm-Modifikation) zum Test, die tatsächlich erlaubt aus Flexi in die Auftragsliste gesendete Dateien mit Schneidekonturen zu verschachteln, und es funktioniert tatsächlich auch. Es hat noch einen kleinen Bug, und zwar wenn einzelne Motive zum Verschachteln gedreht werden wird die Drehung nicht in die Schneidekontur übertragen. Der Bug Report ist aber auch schon wieder bei SAi.


    Also, mit Glück ist beim nächsten Service Pack das Problem gelöst. Wenn ich darf gebe ich den Patch dann gern auch vorher schon ab.

  • Super, freut mich. Darfst du gerne durchreichen^^


    Allgemein ist das die ganze SW etwas träge/buggy, hier mal mein Feedback was mir so aufgefallen ist.

    -Habe teilweise das Problem, dass Jobs nicht gedruckt werden. Es steht in der Druckerqueue "Druckt...0%", während das Gerät Betriebsbereit ist aber nichts tut. Es laufen auch keien Lüfter an etc...Musste dann den Drucker aus und wieder einschalten.
    War jetzt 2x, mal beobachten ob das öfter passiert. Am RIP Rechner (i5 3. Gen, 8GB, Gigabit Ethernet, Win10) sollte es nicht liegen.


    -Der Production Manager hängt öfters mal für einige Zeit ca 1min "reagiert nicht".


    -Beim Schneiden hat er am ab und zu den Barcode gescannt aber dann nicht weitergemacht. Nach einem neustart vom Production Manager und Plotter ging es dann.


    -Was mich stört ist die Vorgabe von 7,5cm am unteren Rand, wenn man mit Barcode/Passermarken druckt. Auch der mindest Rand (links/rechts) ist viel zu groß. Habe "früher" teilweise die Passermarken nur 0,5-1cm vom Rand bzw. den Andruckrollen entfernt gehabt, den Plotter hats nicht gestört. Dem Plotter reichen da eigentlich 1-2cm


    Druckt man dann mehrere verschiedenen Print&Cut Jobs hintereinander (Verschachtelt geht ja noch nicht) ist dazwischen immer ein riesiger Abstand, schätze 15cm, obwohl das garnicht nötig wäre.


    -Beim Versuch ein bestehendes Hersteller-Profil anzupassen (Farbkalibrierung) kommt nach ca. einem halben kalibr. Chart der Fehler 79:04. Drucker muss dann aus und eingeschaltet werden. Mit einem generischen Profil hingegen geht es??


    Kann man irgendwie die Schnittdaten ändern, nachdem gedruckt wurde, bei beibehaltung der Barcode Funktion. Angenommen ich drucke mehrere Motive und schenide eins, merke dann aber dass ich die Schnittkontur doch näher am Motiv haben möchte?

  • Du kannst mir das leider nicht erlauben, das muss SAi tun :) . Du kannst übrigens Flexi-Dateien auch jetzt schon verschachteln, Du musst sie nur abspeichern und direkt dem Production Manager hinzufügen.


    Wenn der PM bei „Druckt .., 0%“ stehen bleibt, der Drucker aber nicht reagiert, dann liegt es eher nicht an der Software, sondern an der Netzwerkübertragung oder am Drucker selbst. Das zeigt auch das ein Neustart des Druckers hilft.


    Das Problem das der Production Manager gelegentlich hängt, kommt vom Kommunikationsbedarf zwischen Drucker und Software.


    Wenn der Plotter den Barcode liest, dann aber nicht weitermacht, kannst Du mal schauen im PM, mit Rechtsklick auf den unteren Plottereintrag, ob der Barcode Server vielleicht deaktiviert ist. Dort kannst Du ihn wieder starten.


    Den Abstand zwischen Jobs kannst Du reduzieren über Das Menü am Drucker „Einstellungen - Druckmaterial - Druckmaterial-Optionen“. Dort kann man einen unteren und einen oberen Rand einstellen. der obere Rand ist glaube ich per Default 10cm, kannst Du runtersetzen.


    Man braucht für die Marker tatsächlich kaum Rand, auch weil man mit dem erweiterten Laden ja den Schneidebereich bis vor die Rollen bzw bis zum Medienrand ausdehnen kann. Wobei je nach Folie, wenn man die Rollen über die Marker laufen lässt, die ihre Form verändern könnten, was wiederum zu Ungenauigkeiten führen kann. Der längere vordere Rand ist praktisch als Bereich zum Aufsetzen des Sensors vor dem Barcode, oder wenn Du Deine Cutjobs auf der Aufrollvorrichtung aufrollst, denn dann brauchst Du hinten einige Zentimeter Folie hinter den letzten Markern, damit der Materialsensor nicht vorzeitig auslöst.


    Das mit dem Fehler 79:04 sollte nicht passieren. Probiere mal das Profil zu klonen und profiliere mit dem Klon, wenn Du wirklich davon ausgehst das es profilabhängig ist. Ansonsten mal die genaue Fehlerbeschreibung notieren.

  • Hi,


    Mit Rand meinte ich die Einstellung wie im Bild. Da sind 7,5cm vorgegeben bei Konturschnitt weiter runter gehts nicht. Da würden aber locker 3cm reichen

    Dateien

    • Rand.jpg

      (46,92 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )