roland gs24 - fehlersuche - schnittqualität

  • hallo plofo gemeinde,


    vorweg ein danke an jeden einzelnen der hier aktiv ist, ich habe lange zeit hier gelesen und nur dadurch war mir sehr oft schon geholfen.


    ich habe also ein problem mit meinem gs24 welches plötzlich auftrat.


    der plotter schneidet mir buchstaben nicht mehr so sauber aus wie vorher und ich erkenne genau wo er angefangen hat zu schneiden und dort sollte eigentlich nicht zu erkennen sein das er dort wieder angekommen ist. besonders bei runden kreisen und so auch buchstaben also o, d, b usw.


    Ich habe bereits das messer getauscht, zwischenzeitlich einen anderen messerhalter probiert aber es half alles nichts.


    aktuell: messerhalter original , messer 45* nicht original (auch mit dem originalen keine Besserung) andruck 70 , geschw 30 , offset 250 ..


    ich bin nicht in der lage das in ordnung zu bringen und hoffe auf hilfe...
    lg

  • SPONSOR
  • Hey!
    Ich übersetze nochmal deine Angaben: Messer: 45 Grad, Anpressdruck 70gf, Geschwindigkeit 30cm/s.
    Nun die Offseteinstellung: Hier ist die Frage: Hast du tatsächlich den Wert 250 eingegeben - der korrekte Wert ist 0,250mm. Hier könnte der Fehler liegen... :~:

  • vielen dank für deinen beitrag, da hatte ich es wirklich zu eilig.. 0,250 ist natürlich eingestellt. ich bekomme es auch irgendwie nicht hin,komisch ist das es plötzlich auftrat.


    kann mir jemand sagen ob es an der schneideleiste liegen könnte?

  • guten morgen, riefen sind definitiv drin. selbst wenn es nicht daran liegen sollte, ich werde mal eine neue leiste bestellen von der insel. Ich hatte gestern den Nullpunkt an eine Stelle ohne die besagten riefen gesetzt mit selben ergebnis.


    geschwindigkeit werde ich gleich noch einmal probieren ob es daran liegen könnte, anderes material habe ich probiert und es gibt kaum unterschiede leider.


    ich werde da gleich noch einmal ein wenig umher probieren.


    Wäre ein software seitiges problem möglich? rein technisch meine ich?

    Einmal editiert, zuletzt von Printlab ()

  • Eine Reduzierung der Geschwindigkeit hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
    Ich hab aber auch noch nie wirklich mit 30cm/s geschnitten.


    Einen anderen Messerhalter hattest Du ja auch schon getestet, von daher :~:

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------