Welche Software ist die beste für schneideplotter?

  • Hi,


    Nachdem ich nun ein wenig gestöbert habe, hat es den Anschein, artcut2009 ist wohl eher veraltet und auch recht kompliziert...
    Nun würde ich mir gerne eine gute Software zulegen, evtl sogar eine mit der ich aus corel 2017 heraus problemlos schneiden kann. Wichtiger ist es aber tatsächlich, ein einfaches und verständliches (vor allem für jemanden der vorher noch nie etwas mit dem Thema zu tun hatte) Programm zu haben um endlich mal loslegen zu können.


    Könnt ihr da eins empfehlen?

  • SPONSOR
  • Wie wäre es denn mit Corel 2017? :~:


    Ich schneide nur aus Corel. Wegen des alten Plotters (Parallel) zwar mit X3, aber wenn du deinen Plotter als Drucker installieren kannst sollte auch bei dir direkt plotten gehen.

  • Wow, das ging aber schnell!
    Ist es auch für Refine geeignet? Hatte leider vergessen zu erwähnen welchen Plotter ich nutze.....


    Und hättest du auch nen link? Ich stoße eigentlich nur auf medacom, deren Kunde ich natürlich NICHT bin.....
    schroble

    Einmal editiert, zuletzt von Nytronic ()

  • Zitat

    Original von Perry
    Wie wäre es denn mit Corel 2017? :~:


    Ich schneide nur aus Corel. Wegen des alten Plotters (Parallel) zwar mit X3, aber wenn du deinen Plotter als Drucker installieren kannst sollte auch bei dir direkt plotten gehen.


    Habe 2017. Werde mich nachher gleich mal ransetzen und es versuchen.

  • Deswegen hatte ich das ja vorgeschlagen. :]


    Solltest aber vor dem Plotten die Ansicht auf "Einfacher Umriss" stellen. Corel plottet auch Linien die in Hintergrundfarbe sind oder die keine Farbe haben. Diese siehst du in dem Modus aber trotzdem.

  • FlexiSIGN.


    Das ist nicht nur Plotausgabe aus Corel oder Illustrator, sondern ein komplettes Grafikprogramm mit vielen Spezialfunktionen für die Aufbereitung von Daten für die Ausgabe über Schneideplotter. Zum Beispiel


    • Eine der besten Vektorisierungsfunktionen für ein- und mehrfarbige Bitmaps/Scans am Markt, Mittellinienvektorisierung und PictureCut, umfangreiche Pfadbearbeitungswerkzeuge
    • Jobverwaltungsfunktionen wie Eingabe von Projekt- und Kundendaten in die Grafikdatei, Möglichkeit der Suche danach aus dem Programm, Formularsystem
    • Verschmolzene Objekte nachträglich immer noch bearbeitbar (Text als Text etc.)
    • Jobgenehmigungstool: man kann Grafiken in einen Cloudspeicher laden und dem Kunden einen Link schicken: der kann im Browser Bemerkungen hinzufügen oder das OK für den Stand der Dinge geben
    • Folienbibliotheken aller möglichen bekannten Hersteller als Farbpalette ladbar, nach Farben einer Grafik in definierbaren Folienbibliotheken suchbar (nächste Entsprechung in drei Toleranzstufen
    • Konturschnittfunktionalität, Strassfüllungen erzeugen
    • Viele Effizienzwerkzeuge, CAD-Funktionen wie Bemassungen etc.
    • Plotausgabe mit vielen Möglichkeiten Entgitterhilfen zu setzen, Linienstärken in Konturen umzuwandeln und so weiter und so weiter
    • Und vieles mehr ...



    Wir verkaufen die Software, und wenn ich Corel- oder Illustrator-Anwendern eine Demo mache bleibt denen oft der Mund offenstehen ...


    Problem ist nur der Preis: mit Artcut etc. nicht zu vergleichen. Eine funktionsreduzierte Version FlexiSIGN SE 995.-- + MwSt., die Top-Version für Vektorbearbeitung und Plotausgabe 1'695.-- + MwSt., Top-Version inkl. integriertem LFP-RIP 3'295.-- + MwSt. Gibt es aber auch zu mieten:


    https://www.tgsoft.ch/tg-soft-…i/Flexi-Subscriptions.php

  • @ ups, und ich hatte mich nicht getraut EuroCut Prof. zu erwähnen <O
    Für Flexi und Eurocut bekommt man jeweils mind. 8 Refine :D :bounce:


    Edit: Obwohl, es wurde ja nach DEM BESTEN ... gefragt.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()


  • da dein postfach voll ist:


    Hi, wie schwer oder einfach ist es, sich als Laie einzuarbeiten???


    gibt es tutorials dafür, welche man sich mal ansehen könnte?


    viele Grüße


    Nadim

  • Danke für den Hinweis mit dem Postfach, habe es gerade geleert.


    Ich finde Flexi übersichtlicher und einfacher als ein Illustrator oder Corel, aber das kommt sicher auch auf die Übung an.


    Wenn man auf Youtube nach „Sai Flexi training“ sucht, findet man Tutorial Videos. Ich kann auch vollfunktionale Demos mit 14 Tagen Laufzeit organisieren. Für längere Tests kann man Flexi auch monateweise mieten.


    Noch vergessen: Die Preise sind ohne MwSt