Passgenaue Vektor erstellen

  • Hi :)


    ich wollte mal fragen ob es einen "Trick" gibt um passgenaue Plotvorlagen zu erstellen.


    Das ist jetzt sehr grob beschrieben aber ich habe gerade Wortfindungsschwierigkeiten :D
    deswegen werde ich mal mein Vorhaben beschreiben oder erklären:


    ich möchte z. B. meinen Autoschlüssel, zum Schutz, mit Folie bekleben und dafür gerne eine Vorlage erstellen.
    Also quasi die einzelnen Flächen plotten und die Knöpfe ausschneiden.


    Ich habe schon versucht ein Foto zu machen, dieses auf Originalgröße zu skalieren und die Pfade selber zu ziehen. Das ganze funktioniert aber eher schlecht als recht.
    Deswegen meine Frage, ob es dafür noch irgendeinen Trick gibt.



    Grüße
    Chris

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von chriiS
    ... Ich habe schon versucht ein Foto zu machen, dieses auf Originalgröße zu skalieren und die Pfade selber zu ziehen. ...


    Ich würde den Schlüssel mal auf den Scanner (ggf. "abstützen", dass er plan liegt) legen, da dürften die Verzerrungen am geringsten sein. :~:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Da ein Autoschlüssel in der Regel 3-Dimensional ist wird das schwierig. Du brauchst erst mal einen 3D-Scanner. OK, halbwegs brauchbare gibt es schon um die 100 €. Dann brauchst du ein CAD-Programm das die die Oberfläche Plan rechnet, kann m. W. kein Graphikprogramm. Und dann sollte dir das Programm natürlich auch anzeigen wo du Schnitte zu machen hast.

  • 3D gedöns ist viel zu aufwendig.
    Mit nem 100 € Teil braucht man da nicht anfangen ist viel zu ungenau und die Auflösung ist auch zu gering.
    Gegebenenfalls Blatt Papier daran befestigen und mit einem Bleistift darüber gehen und durchreiben. Im Anschluss einscannen.


    Oder wenn die Wölbung nicht all zu stark ist so wie Fizgo


    Bei Fotos gibt es mehr oder weniger Starke Verzerrungen durch das Objektiv die es beim Flachbettscanner so nicht gibt, da könnte es nur Probleme mit der Tiefenschärfe geben. Je nach Scanner Technik und Wölbung

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P