Wann Nassverklebung, wann Trockenverklebung?

  • Hallo Zusammen,


    wann verklebt ihr bei einer Autobeschriftung Trocken, wann Nass? Ich verwende hauptsächlich Oracal 751. Schriften mach ich meistens Trocken. Höchstens es sind riesige Plotts.
    Hab jetzt schon in vielen Videos gesehen, dass viele trocken verkleben. Auch große+breite Streifen z.B. Bei mir kommen da immer ein paar Bläschen mit rein wenn ich es trocken mach. Ist das mit der 751 trocken möglich oder sollte man das lieber Nassverkleben?



    Ich hoffe ihr wisst was ich meine...

  • SPONSOR
  • Also ohne das ich selbst der Profi bin, aber wenn Du schreibst das bei Dir immer Lufteinschlüsse sind, würde ich es mit Nassverklebung versuchen.
    Bei Trocken, solltest Dich selbst fragen wie Du die Luftblässchen mit der Rakel letztendlich herrausstreichen möchtest.


    Natürlich sollte es bei kleineren Dingen funktionieren, wo Du on-the-fly die Schirft aufträgst (immer nur etwas der Trägerfolie abziehst) aber auch hier kann immer eine Unebenheit etwas Probleme machen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mat-thias ()

  • Ich verklebe alles trocken, außer Glasdekor.


    Ein paar kleine Bläschen, lassen sich doch aufstechen und herausdrücken, ist kein Problem und hin und wieder normal, nix schlimmes.


    Üben, üben, üben ist angesagt.
    Dann klappts irgendwann.


    Ich persönlich halte nix von Nasskleben auf einem Fahrzeug (außer vielleicht es ist ein Koffer Lkw, der flächig geklebt wird).
    Rundungen, Sicken, Vertiefungen, Zierleisten, falsche Witterung etc. alles Gründe für mich nicht nass zu kleben.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • 3m Rakel mit Filz


    Aber mit der 751 ist definitiv eine Trockenverklebung möglich, auch über Sicken und Kanten?!

    Einmal editiert, zuletzt von basti2602 ()

  • Bei Sicken und Kanten die Ora auf jeden Fall einlegen, z.B. nicht über eine Sicke legen und
    dann mit Wärme einarbeiten, sondern wirklich in die Sicke legen und danach mit dem Fön
    nochmal drüber um eventuelle Spannungen zu minimieren.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken: