Farbprofil Roland - unsauberer Druck

  • Liebe Gemeinde,


    ich hab mich heute mal mit meinem uralten Roland (CJ 500 ecosol) beschäftigt.


    Er hat als Schönheitskur bekommen:


    neue Damper
    neuen Wiper
    neue Capping
    neue Pumpe


    Head adjust, feed adjust und alles was man noch so adjusten kann. Nur die Druckköpfe sind die "alten" - haben 2-3 Aussetzer und feuert hier und da leicht schief.. ich weiß - aber die Köpfe sind ja mittlerweile teurer als Gold.... oder hat jemand noch welche für wenig Geld?


    Also hab ich mal ein neues Farbprofil erstellt (i1 pro und flexi 8.6). Auch "alt" - aber sollte ja reichen. Ora-Folie und Ecosol-Tinte.


    Die Farben gefallen mir, banding auf höchster Auflösung auch keins - aber:


    Der Druck ist recht krieselig. Das beigefügte Foto zeigt einen Bildausschnitt von ~2x2 cm...


    Habt ihr ne Idee ob man das noch "konfigurativ" wegbekommt? Also ne Schraube an der ich noch drehen kann? Oder ist das hardwarebedingt?
    Ich hab den Drucker zugegeben die letzten Jahre etwas vernachlässigt, wollte ihm aber nochmal etwas Leben einhauchen. Und ich glaube (!) das war schonmal besser...


    Danke euch. Ich würde gerne wissen, an welcher Schraube man noch wie schrauben könnte....


    (Das Bild zeigt das Motiv - Vorsicht - ab 18 - Playmate März 2004: http://myplaymates.club/2004/Miss-March/Sandra-Hubby - nur für Vergleichszwecke...klar...)

    Dateien

    • Screenshot_1.jpg

      (109,05 kB, 211 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • SPONSOR
  • Der Form halber - das war ein Handyschnappschuss vom Druck, hier noch n Screenshot von der Quelldatei (Ausschnitt):


    Also gehts mir weniger um die Farben als um die pixelige...


    Ideen? Danke!

    Dateien

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • check mal ob der mit Raster oder Fehlerdiffusion besser druckt.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Flexi hat verschiedene Rasterfrequenzmodulationen, bei Flexi 8 ist beim profilieren immer FMXPress angewählt, das ist ein relativ grobes Raster. Bin nicht mehr 100% sicher ob in Flexi 8.5 bereits "SO Diffusion" verfügbar war, ansonsten mal mit Error Diffusion von Grund auf neu kalibrieren. Am Ende des Kalibrierungsassistenten hat es die Möglichkeit GCR einzustellen, stelle mal den Startwert von Schwarz auf einen Wert höher 0%, also z. B. 20%.

  • SO Diffusion gibt's, und "mit dem" wird auch das Profil geschrieben.


    Aber danke für die Tipps. Probier ich die Tage mal aus und halte euch auf dem Laufenden.


    Danke!

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • So - hab mal n neues Profil geschrieben. Unidirektional, höchste Auflösung, S0 Diff und co. Sieht immer noch so aus.


    Vielleicht pack ich doch mal neue Tinte rein - die die drin ist, ist von 2010 :O.


    Aber so n Satz Tinte kostet mehr als der Drucker... Hach - teures Hobby :)


    Wenn einer noch ne Idee hat - immer gerne. Sonst danke für die Hilfe!

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!