Summa Sign T1400 PRO (kein SL T) - OPOS?

  • Hat der Summa Sign T1400 PRO damals eigentlich OPOS standardmäßig gehabt, also die erste Variante ohne USB Anschluss?


    Was ist da ein als Gebrauchtgerät noch ein guter Preis? Sind 1000 Euro zu viel? Kiregt man den unter Win10 mit WinPlot noch zum laufen mit einem USB to Seriell Adapter?

  • SPONSOR
  • Das OPOS war früher nicht standardmässig dabei, sondern nur als Option erhältlich. Das damalige OPOS, eingeführt 1995 eigentlich für die Verwendung im Siebdruck, hat mit der Druckdichte so mancher moderner Digitaldrucker ein Problem und liest manchesmal die Marker nicht mehr verlässlich ein.


    Ein T1400 PRO ist 14 - 20 Jahre alt, und der Tangentialkopf ist ein Risiko: wenn der kaputt ist steht man vor einem wirtschaftlichen Totalschaden. Über die Seriennummer kann man herausfinden was für ein Baujahr die Maschine ist. Wir zahlen als Händler bei Inzahlungnahmen in der Regel nicht mehr als EUR 400 - EUR 500.

  • Also ich besitze einen t610pro bj 96 ohne opos. Funzt mit seriel to usb adapter auf win 7! Win 10habe ich nicht! Ausserdem habe ich noch einen t1400pro bj 2004 mit opos und usb anschluss auch unter win 7. ich schneide aus corel x7 und x8 und alles funzt winderbar. Sogar usb verlängerung mit aktive kabel läuft top. Ich drucke mit einem roland sp540v die opos marken und hatte bis jetzt nur mal kontrast probleme. Dann einfach das opos kontrast kalibrieren und es läuft wieder einwandfrei!
    Natürlich kann jederrzeit der kopf hops gehen, aber deshalb mit dem alten teil die kohle verdienen um dann auf neues upgraden!

    Mimaki cjv150/160
    Summa cut pro T610
    Summa S140T
    Image 60s
    Secabo TS7
    Brother pr650