Mutoh 1304 Meinung - Gebrauchtkauf

  • Ich habe ein attraktives Angebot über einen gebrauchten Mutoh 1304 mit Aufwickelvorrichtung erhalten. Preislich liegen wir bei 1000 Euro.
    Drucker soll einwandfrei laufen, eine kleine Wartung ist wohl demnächst fällig (ca 500 Euro)


    Was meint ihr? Zuschlagen?

  • SPONSOR
  • Ich denke mal da wir hier keiner sagen: Sofort Zuschalgen :)


    Schaue Ihn dir mal an. Mach nen Nozzle Test - nimm dir eine Datei mit die er Drucken soll und checke die Lage vor Ort.


    Preislich kann ich zu diesen Geräten nichts sgaen - kenne diesen Typ nicht.


    Aber 1000 Ocken finde ich jetzt nicht tragisch.


    Die Frage ist auch immer: Warum wir der Drucker verkauft?


    Vor Ort Testen - unbedingt - finde ich Persönlich am wichtigsten.


    Schöne Grüße aus Traunstein

  • Ja ich schau mir das Teil mal an. Lass mir vorher einen Düsentest schicken. Gekauft hab ich das teil eigentlich schon (Ebay), aber wenn er nicht läuft bleibt er eben stehen.


    Warum sind die Mutohs nicht so verbreitet.


    RIP und PC ist auch mit dabei.


    Technisch kann ich fast alles selbst machen, solange der Kopf nicht im "A..." ist. Kriegt man die eigentlich sauber gespült wenn man die direkt am Kopf mit einer Spritz spült? Wie man das z.b. bei einem Epson 7880 machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Memento196 ()

  • Dazu kann ich nicht viel sagen. Man kann immer lesen das wenn der Kopf mal so richtiig im A..... ist, wird auch mit spülen nicht viel erreicht. Der Kopf ist nunmal ein Verschleisteil.


    Möchtest Du den Kopf dann evtl mit Cleaning Flüssigkeit spülen?


    Denke mal UPS hat die Erfahrung mit solchen Geräten. Ich spekuliere ja nur. :argh:

  • Ich halte nicht viel von den Dingern, das ist so eine Sparversion vom Mutoh 16x4, der auch nur mit den 220ml-Kartuschen arbeitet.


    Wenn der Druckkopf nicht in Ordnung ist stehenlassen, das ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Druckkopf kostet bei Mutoh allein deutlich über EUR 2'000, mit Kleinmaterial (Dampern), Einbau etc. ist man dann nahe an EUR 3'000 ... eine Menge Holz für einen Drucker der neu nur wenig mehr als EUR 10'000 netto gekostet hat und wahrscheinlich schon seine 6 - 10 Jahre auf dem Buckel hat.

  • Die Maschine läuft einwandfrei habe mir Testdrucke schicken lassen.
    Muss man für den Transport in einem Hänger wirklich die Tinte ausspülen, wie es im Handbuch im Abschnitt "Transport" angegeben ist.
    Also einschalten, Patronen raus, ausschalten -> Drucker spült Tinte raus.
    Der Drucker wird nur ca 3h in einem Hänger transportiert?

  • Muss man nicht, so lange der Drucker horizontal transportiert wird. Eine steile Treppe hoch oder runter würde ich die Tinte abpumpen.

  • Ok, danke.


    Noch eine Frage zu den Patronengrößen. Das Gerät kann ja nur 220ml Patronen, warum werden dann z.b. bei Kompatiblen Tinten (Streamline) 440ml angegeben für das Gerät?


    Bekommt man die original Mutoh 440ml irgendwie zum laufen in dem Gerät?

  • Keine Ahnung, ich habe mich mit dem Thema nie beschäftigt, ich habe von den Mutoh 1304 wenn ich mich recht entsinne nur mal einen verkauft (aber ein paar 1614).

  • Hab mir meine Frage selbst beantwortet, in dem von mir heute abholten 1304 sind 440ml Kartuschen drin, die gehen also in dem Gerät entgegen der Angabe vom Hersteller^^


    Im Cyan Kanal ist das Muster an 4 Stellen unterbrochen, leider seiht man das je nach Medium und Auflösung mal mehr mal weniger. Allerdings sieht das ehr aus wie ein Banding und ist je nach Auflösung auch in Magenta obwohl da der Düsentest 100% passt.


    In bester Auflösung sieht man es nicht. Es sind immer die selben Stellen, mehrere Reinigungen brachten nix.


    Wartungsstation ist Fällig, das wusste ich vorher. Kann es daran liegen dass er die Düsen nicht freibekommt.


    Ich würde das irgendwie mal Testen wollen vorher ob man die freibekommt bevor ich eine Wartungsstation einbaue?


    Reiniugngskartuschen von Mutoh waren auch 4 Stück dabei, aber bevor ich den Headwash mache erst die Reinigungsstation tauschen??

  • Düsen werden gereinigt indem Tinte per Unterdruck durch die Düsen gesaugt wird ... und genau das macht die Reinigungsstation. Wenn in der Reinigungsstation Schläuche verstopft sind, an der Capping Luft gezogen wird oder ähnliches, dann kannst Du bis Weihnachten die Reinigungstaste drücken, es bewirkt nur einfach nichts ... das allererste was Du tun solltest ist also die Reinigungsstation zu tauschen.

  • Hi,


    Ja das kenn ich. Hatte bei meinem Epson 7880 mal eine Vestopften Pumpenschlauch, ich habe diesen dann mit Reinigungsflüssigkeit gespült - also mittels Spritze reinigungsflüssigkeit reingedrückt bis es am CapTop raus kommt. Und dann nochmal CapTop gefüllt und abgesaugt.
    Könnte man hier auch proiberen oder?
    Tinte fließst zumindest in den Abfallbehälter.


    Reiniungseinheit es eh fällig, werde mal eine neue Einbauen.

  • Du kannst gern bis Weihnachten basteln ... oder ein Verschleissteil dessen Austausch Mutoh sowieso einmal im Jahr vorsieht einfach austauschen :) . Und damit nicht riskieren das vielleicht in 2 - 3 Wochen die Gummilippen der Capping entgültig durch sind, beim reinigen Luft ziehen und Du dann wieder so weit bist wie jetzt.


    Die Reinigungsstation eines Mutoh ist etwas komplexer als die einfachen Cappings anderer Eco-Solvent-Drucker: das ist eine Einheit die Caps, Schläuche, Tintenpumpe und alles mögliche enthält. Die Schläuche sind teilweise nicht so einfach zugreifbar. Ich weiss, diese Station ist nicht übermässig günstig, aber die muss sowieso regelmässig getauscht werden.


    Ich würde hier auch nicht übermässig sparen, denn das kann Dich im dümmsten Fall die einwandfreie Funktion des Kopfes kosten, und dann wird es richtig teuer.

  • Also die Reinigungsstation ist soweit erstmal funktionstüchtig. Da läuft ordentlich Tinte ab beim Reinigen. Ich habe mal direkt an den Schlauchen der Pumpe mit einer Spritze ca 20-30ml Tinte angezogen.
    Es gibt einen leichten Unterdruck, dann fliest die Tinte langsam in die Spritze.
    Danach eine kleine Reinigung. Leider immer noch genau die selben Düsen weg.


    Ich würde jetzt mal probieren ein Tuch auf die Capping zu legen und diese mit Reiniger benetzen und den Kopf über nach darauf parken.
    Dann mal einen Headwash und nochmal manuell die Reinigungsflüssigkeit aus den Patronen mit der Spritze ziehen.


    Lässt man nach dem Headwash den Reiniger eine Zeit lang im System oder macht man gleich wieder ein Ink Fill?


    Wenn das nicht hilft?
    Damper von Cyan runter und mal Reiniger sehr vorsichtig durchdrücken oder lieber einfach mal die Tinte aus dem kopf rausziehen nach oben?

    Einmal editiert, zuletzt von Memento196 ()

  • Es ist optisch kaum wirklich beurteilbar ob wirklich genug Tinte aus den richtigen Farbkanälen gezogen wird. Wenn die Reinigungsstation älter als ein Jahr ist, dann ist sie sowieso fällig. Klar kann man noch Damper tauschen, es ist möglich das die Dichtung am Übergang zwischen Damper und Kopf Luft zieht oder der Filter im Damper verstopft ist, so das nicht genug Tinte gezogen wird in einzelnen Farbkanälen. Aber Damper sind ja auch nicht gratis.


    Wenn Du den Drucker gescheit nutzen willst, dann tausche fällige Verschleissteile aus.

  • So neue Reinigungsstation eingebaut.
    Ein lautes knirschen und der Drucker zeigt "Wiper sensor error"
    Da hat sich wohl irgendwas verabschiedet in der neuen Station.
    Also alte wieder rein und auf neue warten.

  • Bei mir ist es das Doppelzahnrad welches nach einer Umbdrehung den Wiper bewegt. Das hatte zu viel Spiel und greift nicht richtig. Zumal auch noch die Capping nicht korrekt sitzt und der Kopf sich nicht mehr parken lässt. Habe die alte eröffnet und ein Ticket beim Händler eröffnet. Mal sehen wie lange das dauert bis ersatz kommt.


    Alle habe ich in dem Zug mal etwas gereinigt, dass ie noch etwas durchhält. aber ja. die Dichtlippen an der alten sind schon etwas hart.