Glasdekorfolie Transferfolie

  • Hallo zusammen,


    Wie verklebt ihr eure Glasdekorfolie ala. Milchglas 8510 von Oracal?


    Habe plotts die ich am besten nass verkleben würde. Gibt es dafür eine geeignete Übertragungsfolie?


    Oder klebt ihr das trocken?

  • SPONSOR
  • wenn es plotts sind, nehme ich manchmal die mit luftkanal, die kann ma trocken gut kleben, ansonsten eine papiertape das für nassverklebung geeignet ist.
    ich verwende das at 500 von brunner.


    kleine plotts auch so trocken ohne luftkanal mit tape.


    ansonsten flächen immer nass.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Hey!
    Bei Nassverklebung immer Übertragungspapier! Übertragungsfolie...Never!
    Für die Oracal 8510 sind die empfohlenden Übertragungsmaterialien: ORATAPE HT95 Application Tape, ORATAPE LT52 Application Tape, ORATAPE LT95 Application Tape, ORATAPE MT52 Application Tape, ORATAPE MT72 Application Tape, ORATAPE MT80P Application Tape, ORATAPE MT95 Application Tape.
    Gutes Gelingen! Nordlicht :winken:

  • Danke für die Antworten.


    Natürlich meinte ich Übertragungspapier. Habe es auch mit dem Mt52 versucht, klappt nass aber nur nach langer Trocknungszeit einigermaßen.
    Werde es dann mal mit einem Papier für Nassverklebung versuchen.

  • Mojo


    Wenn man jetzt große Streifen oder Flächen kleben muss mit ausgespartem Text o.ä. und man hat keine Luftkanalfolie, ist eine Nassverklebung zu empfehlen um ein schönes Ergebnis zu bekommen (soll nicht heißen das man es auch trocken machen kann).


    Die meisten Glasdekorfolien sind halt sehr empfindlich und man sieht jede Blase und jeden Knick.


    Wenn man jetzt nur Fenster zukleben muss, ist natürlich Tape fehl am Platze.


    Kleine Texte oder Schriftzüge mache ich auch nicht nass aber bei größeren Sachen, warum nicht.
    Vor allem im Sommer, wenn die Sonne aufs Fenster knallt, weiß man warum man es gemacht hat... :)



    Nicht nur das Ergebnis ist dann sauberer, sondern man ist auch schneller.
    Je nach Baustelle, mache ich dann meinen Job und komme später nochmals wieder und ziehe das Tape ab.


    Kommt aber immer auf die Gegebenheiten an.
    Wenn man jetzt im Hochsommer
    15 Fenster klebt und man ist am letzten angekommen, kann man fast vorne schon anfangen das Tape abzuziehen.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Es geht um eine Teilbekleidung ca. 50cm höhe mit vielen kleinen Mustern.


    Das letzte mal habe ich das Fenster mit der mt52 beklebt und nach dem Auftragen mit einem Heiẞluftfön versucht zu trocknen. Leider ging das trotz längerer Wartezeit ca. 20 Minuten nicht leicht ab und blieb am Tape kleben.


    Werde es das nächste mal einfach länger drauf lassen.