Epson Stylus pro 7880 Kontakte Druckpatronen

  • Hallo von mir in die Runde.
    Leider ist mir beim Tausch einer Druckerpatrone (Cartridge) folgendes passiert. Patrone lässt sich nicht aus dem Schacht ziehen, hängt irgendwie fest. Etwas Kraft beim herausziehen angewendet, siehe da Patrone geht raus, aber leider kommen die Kontakte der Druckerschnittstelle mit hinterher.
    Die Ursache habe ich ermittelt. An der alten Patrone hat sich der Chip etwas gelöst, stand zu weit raus und hat so beim wechsel die Schnittstelle zerstört.


    Habe mir im Web neue Kontakte für die Schnittstelle besorgt. (Foto 3)


    Jetzt meine Bitte an die Mitleser. Wer hat nen Tipp für mich wie ich a) den alten Kontakt aus dem Schacht bekomme (Foto1) und b) den neuen Kontakt einsetzen kann.
    Foto 2 dient als Orientierung:
    Das Gehäuse vom Drucker habe ich entfernt, weiter auseinander bauen traue ich mir nicht zu.
    Mit einer Spitzzange hab ich probiert das ganze zu wechseln , geht irgendwie nicht, da man nicht an die Kontakte wie nötig rankommt. (kein Platz zum ansetzen von Zangen))
    Hat jemand Erfahrung oder Lösungsvorschläge, wie ich die Kontakte wechseln kann,(evt. Werkzeugtipps?).
    Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem Drucker. Vielen Dank im voraus, der Volker

    Dateien

    • B1.jpg

      (349,36 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B2.jpg

      (219,62 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B3.jpg

      (326,55 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Also den neuen Kontakten nach haben diese Rastnasen an den Seiten. die müsstest du im Schacht an den alten eindrücken (oben und unten) dann sollte sich das rausziehen lassen. Oder irgendwie von hinten drankommen.

  • Danke für den Tipp.
    Ich versuch es jetzt mal von der Rückseite. Ist alles komplziert, weil doch viele Teile (u. a. Zahnradmechanismus) abgeschraubt werden müssen.
    Von vorn ist aber so kein ran kommen.
    Ich glaub es ist Spezialwerkzeug (eine Art Zange) nötig.

  • Hallo Leute, wollte nur für alle die es interessiert, in die Runde geben: Der rechte Tintenschacht musste komplett abgebaut werden. War aber nicht weiter kompliziert. Das Trennblech entfernen, dann konnte ich mit einer "Telefonzange" den alten Chip herausziehen und den neuen (etwas knifflig) einsetzen. War etwas Zeitaufwändig, da der Drucker sehr verbaut ist.
    Jetzt, nach wechseln der Patrone, ist wieder alles schick. :)
    ...der Volker