Erfahrung mit OKI White Toner

  • Hallo zusammen, :winken:
    Ich war gestern auf der TV In Stuttgart und habe gesehen was mit OKI Withe Toner machbar ist.
    Hat von euch jemand Erfahrung mit OKI White Toner?? Haltbarkeit des Drucks? Verarbeitung?

  • SPONSOR
  • Wenn man mit 40° und auf links gedreht wäscht halten die Drucke min. 25 Wäschen, zumindest mit den Forever Laser Dark. Allerdings sind die Kosten pro Druck relativ hoch, ich kalkuliere beim ES7411WT für einen A4 Druck nur für die Verbrauchsmaterialen (Folie, Toner, Belichtereinheit...) 3 €. Da sind noch keine Arbeitszeit, Anschaffungskosten und Stromverbrauch drin.

  • Ich habe den A4 Drucker von OKI, mit RIP und die dazugehörigen Transferfolien.....meine Erfahrungen bisher sind eher bescheiden. Man muss erst Mal sehr viel Zeit in die Grafik stecken damit dieser vom Transferrip sauber gedruckt wird, dann A auf B Papier drucken usw usw....ist sehr umständlich. Die Waschbeständigkeit ist ok, aber der Druck "reißt" sehr schnell. Ich nehm den Drucker nicht mehr um auf Textilien zu drucken, aber für Holz und dursichtige Folie ist der weiße Toner TOP

  • Zitat

    Original von wezius
    Ich nehm den Drucker nicht mehr um auf Textilien zu drucken, aber für Holz und dursichtige Folie ist der weiße Toner TOP


    Da käme man mit einem Ghost aber preiswerter weg :~:
    Ich hatte mir das System mal auf einer Gröner Roadshow angesehen, aber die wollten mir auch gleich noch eine pneumatische Presse mit verkaufen, da meine Fusion dafür nichts taugen würde :mmmh:

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Mit den Graphiken hatte ich bisher nie Probleme, in Corel Draw importiert, Größe angepasst, gespiegelt, fertig. Bei einfarbigen Sachen (Logos) muß man evtl. etwas basteln wenn man, wie ich, kein ICC-Profil hat und einen bestimmten Farbton genau treffen will, aber Photos sind kein Problem. Auch das die Drucke rissig werden hatte ich noch nie.


    wezius


    Benutzt du das RIP-Programm von Forever oder eine anderes?


    Ich arbeite mit einer Swing S, also mit manueller Einstellung, funktioniert einwandfrei. Die wollten dich, Pinky, also nur abzocken.


    Zu Ghost kann ich nichts sagen, nie probiert. Da hier aber nur schwarzer Toner durch weißen ersetzt wird sehe ich bei hellen Farben Probleme. Der OKI unterlegt, bei richtiger Einstellung, alles mit weißem Toner, man hat also, wie beim Siebdruck, erst mal eine weiße Schicht auf dem dunklen Textil.

  • Hie mal die Unterschiede zu Ghost:
    für den Oki gibt es ein Rip das die Ausgabe Steuert und für de Ghost nicht.
    Bedeutet der Oki macht schwarz aus c m y der Ghost kann das nicht, er würde alles was schwarz ist einfach weis drucken.


    Bei Ghost wird die schwarze Kartusche nur durch eine weiße ersetzt.
    Beim Oki wechselt eine Farbe auf die Position der Schwarzen und für diese Farbige wird dann die weiße eingesetzt.


    was mach das beim Ablauf aus.
    Oki mit rip kann man einfach drucken und gut isses, die weiße Farbe wird automatisch berücksichtigt.


    Beim Ghost muss man da schon mehr aufpassen, wenn man mit Reinfarben druckt (cyan, yellow, magenta, rot, blau, grün und kein schwarz im Motiv hat kann man in einem Durchgang drucken.
    Fotos druckt man am besten mit der schwarzen Kartusche drin und druckt dann in einem zweiten Durchgang eine weiße Fläche dahinter, muss aber 1-2mm Versatz beim 2ten Durchgang schon mit einplanen.


    Der Rest mit dem A/B-Papier und dem verpressen ist dann wieder gleich.


    Wichtig bei beiden ist das der Toner deckend auf den zu übertragenden Flächen ist.
    Eine zu helle Farbe ohne weiß Hinterlegung macht dann Probleme bei der Trennung von A und B Papier.


    Mit einreißen hatte ich jetzt bisher noch keine Probleme. Aber son nach 20-30 Wäschen merkt man das der Toner runter gehrt und die weiße schicht darunter zum Vorschein kommt. Zumindest beim Ghost, aber ich gehe mal davon aus das es beim Oki genauso ist.


    Was auch zu beachten ist es sollten sich keine anderen Sachen die rau oder scharfkantig in der Maschinerie befunden und auf jeden Fall keine Shirts die mit Glitterfolie beschriftet sind. Das ist wie Schleifpapier. Reißverschlüsse, Strass, Pailletten oder der gleichen dürften auch nicht so prickelnd kommen.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat


    Ich arbeite mit einer Swing S, also mit manueller Einstellung, funktioniert einwandfrei. Die wollten dich, Pinky, also nur abzocken.


    Das Gefühl hatte ich auch. In Videos sieht man ja auch das normale Swingpressen verwendet werden und nicht ausschließlich pneumatische.


    Die Ghost Muster, naja, das weiß könnte meinem Empfinden doch etwas deckender sein. Allen voran auf dem Neonpapier wirkt das sehr durchsichtig. Aber ich muß auch gestehen da ich bisher noch keinen Laserdrucker besessen habe und mich mit den Einstellmöglichkeiten nicht auskenne.


    Ich denke für kleinere Sachen, wie Tassen, Pappe (Verandkartons), Geschenkverpackungen (Puzzlekarton) oder solche Dinge, dürfte der Little Ghost interessant sein.
    Für Textildruck, wenn ich mir den Vergleich von eytec ansehe, dann doch lieber einen OKI und hier defintiv in A3.
    Den Sublidrucker hätte ich gescheiter auch in A3 gekauft.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Ich mach die Ghost Sachen mit ner Stahls Sprint Mag Digital.
    Gut die hat ne Digitale Anzeige für den Anpressdruck. Hab aber jetzt auch nicht darauf geachtet ob dieser besonders Kritisch ist.


    Nur bei grobem Textilgewebe oder Nähten muss man auf jeden Fall mit dem Anpressdruck aufpassen


    Den Tonerauftrag kann man auch noch etwas in den Druckereinstellungen erhöhen.


    Das die Papierfarbe durch den Toner Druck durchkommt ist normal bei Farblasern, hat man aber auch genauso bei den Tintengeräten.


    Und ja Pinky, es ist immer alles zu klein.
    Bei A4 hätte man gerne A3
    Bei A3 hätte man dann gerne A3+ oder noch größer
    Bei der Presse habe ich mich auch schon geärgert warum ich nicht die 40x50 anstelle der 40x40 genommen hatte. Dann könnt ich 2 Mauspads oder 2 A4 Puzzle gleichzeitig Sublimieren :D

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Diese Anzeige hat die Fusion auch, ist aber nur minimal was man da am Stellrad verstellen kann/muß um die Werte zu verstellen.



    Zitat

    Original von eytec


    Den Tonerauftrag kann man auch noch etwas in den Druckereinstellungen erhöhen.


    :gut:



    Zitat

    Original von eytec
    Das die Papierfarbe durch den Toner Druck durchkommt ist normal bei Farblasern, hat man aber auch genauso bei den Tintengeräten.


    Hab keinen Tintenstrahler der weiß druckt :D



    Zitat

    Original von eytec
    Und ja Pinky, es ist immer alles zu klein.


    Wie wahr, wie wahr :gut: :gut: :gut

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • @ Pinky ich ging jetzt auch mehr von den cmy Farben aus. :D
    Wobei, wenn ich so nachdenke hat auch bei das Neon bei (Farblaser) schwarz etwas durchgedrückt. Die alten schwarz/weis Laser waren da etwas deckender. Aber auch da gab es unterscheide.
    Teilweise hatte man früher auch 2 Folien übereinander gelegt oder so ein Verdichter-Spray drüber um Platinen zu belichten.


    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die OKI haben einen höheren Tonerauftrag als die HP Drucker (jedenfalls früher).

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Vielleicht sollte ich mir erst einmal einen ganz normalen Laserdrucker kaufen :-))

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Irgend wann gab es auch mal andersfarbigen Toner für Kopierer und auch mal weißen Toner für Laserdrucker.
    Und meine erste Bestellung bei Arti war so komische metalic Folie wo mit dem Laminator auf den Laserausdruck aufgebügelt wurde. Forever hat da glaube ich auch noch was im Programm was man dann auf das Shirt klatscht. Das geht dann auch mit dem sw Laser.


    Dann bist du ja eigentlich wieder beim Ghost, da kannst du ja je nach bedarf die s oder die w Kartusche einsetzen und auch normale Dokumente drucken.
    Einen Vorteil hat der Ghost ja, er kann gegebenenfalls auch schwarz drucken und muss das nicht aus cmy zusammensetzen.
    Aber wie schon mal aufgeführt, beim Ghost muss man sich vorher überlegen ob und wie man das Motiv zum Objekt bringt. Es ist halt kein Plug and fertig System.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P