Probleme mit Epson Stylus Pro 7600

  • Hallo Community,


    habe vor einigen Wochen einen Epson Stylus Pro 7600 geschenkt bekommen. Rein Mechanisch scheint alles damit in Ordnung zu sein. Der Drucker war leider mit leeren Patronen bestückt ( PhotoBlack, Light Black und die Farben ). Da mir nur ein Satz Patronen mit MattBlack / Light Black zur Verfügung stand wollte ich dies nun entsprechend ändern. Soweit funktionierte auch alles wunderbar bis zu dem Punkt das der Drucker mich aufforderte eine Entleerungspatrone einzusetzen. Egal was ich versuchte: Es kam immer die Fehlermeldung "Falsche Patrone". Laut Handbuch soll man dann alternativ eine Reinigungspatrone einsetzen was ich auch tat. Trotzdem kam wieder die Meldung "falsche Patrone". Kann mir jemand einen Hinweis geben was da falsch gelaufen ist? Was genau ist mit "Entleerungspatrone" gemeint?


    Freundliche Grüße aus Spandau

  • SPONSOR
  • ähm, vielleicht hätte ich von vornherein darauf hinweisen sollen das ich da völliger Neuling bin!


    Also der Wartungstank ist sauber! Es blinkt auch die LED der PhotoBlack Patrone während der Anzeige "Falsche Patrone"

  • Möglicherweise war der Drucker Ursprünglich auf "Matte Black" eingestellt, du setzt aber jetzt eine "Photo Black" ein.


    Les mal hier ab Seite 146.


    https://files.support.epson.com/pdf/pro76u/pro76uu1.pdf


    Da muss man erst im Menü einstellen welche Tinte man verwenden will, dann muss die Cleaning Patrone rein dann die Farbe die man möchte.


    Mattschwarz ist für matte Papiere (Semi-matte zählt nicht dazu)


    Photo Schwarz ist für alles andere, z.b. Luster, Pearl, Glossy usw...man kann damit aber auch auf mattem Papier drucken.

  • Das Gerät war definitiv auf PhotoBlack eingestellt. Da ich aber nur MattBlack und Light Black da hatte habe ich einen Patronenwechsel von Photo Black / Light Black auf MattBlack / Light Black vorgenommen. Dies funktionierte wie gesagt bis zu dem Punkt wo das Gerät mich aufforderte eine "Entleerungspatrone" einzusetzen. Laut Bedienungsanleitung soll man - falls dann die Meldung "Falsche Patrone" erscheint alternativ eine Reinigungspatrone einsetzen. Daher besorgte ich mir einen kompletten Satz Reinigungspatronen mit PhotoBlack/LightBlack Reinigungspatronen. Aber auch beim Einsetzen dieser Reinigungspatrone kommt die Meldung "falsche Patrone" und die LED vom Patronenschacht 1 (PhotoBlack/MattBlack) blinkt.


    Die Bedienanleitung habe ich übrigens in Deutsch! Mein Englisch reicht dafür eh nicht! =)

  • Ja, du brauchst die Entleerungspatrone


    Die hat die Nummer 1104350


    Suche mal nach "draining cartdridge" bei Ebay, da steht eine drin.

  • So, habe jetzt bei Ebay die Draining Cartridge bestellt für 25 Euronen. Zuerst werde ich das mal testen und dann die andere Geschichte mit dem Abschalten der Erkennung!

  • So, nachdem nun die Draining Cartridge geliefert wurde habe ich die gleich eingesetzt und siehe da: Die Entleerung funktioniert tadellos. Nach Einsetzen aller Farbpatronen wurde auch ordnungsgemäß wieder die Tinte ins System gezogen. Allerdings war da bei 97% Ende und es kam wieder die Meldung: "Tintenpatronen einstellen". Also hab ich den ganzen Vorgang wiederholt. Auch da brach das Befüllen des Systems bei 97% wieder ab, es kam aber dann die Meldung: Bereit.
    Nun versuchte ich einen Testdruck zu starten was soweit auch mechanisch funktionierte. Allerdings hatte ich kein Schriftbild da anscheinend der Druckkopf eingetrocknet ist. Danach sagte mir der Drucker wieder: "Tintenpatrone einstellen" und alle Kontroll - LEDs für die Patronen leuchten. :wall:


    Ich habe ja auch einen Satz Reinigungspatronen zu liegen. Wie kann ich denn dem Drucker verklickern das er diese akzeptieren soll? Immer wenn ich die einlege sagt er mir: Falsche Patrone! Im Handbuch konnte ich dazu nichts finden!