Sublimationstinte


  • Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Hast Du mal die reinen Druckkosten pro Tassen verglichen? Und dazu den Mehraufwand für Support, Reinigung, Ausschuß, etc. gerechnet? Das bewegt sich doch im Vergleich zu hochwertigen Tinten, wie z.B. der Sawgrass SubliJet-HD im Bereich von 20-30 cent pro Tasse. Den Hauptteil der Kosten für die Bedruckung von Substraten im Sublimationsdruck sind doch die Allgemeinkosten wie Strom, Gas, Wasser, erwünschtes Einkommen, etc. und weniger die Tintenkosten pro Stück.
    Immer wieder hören wir, dass Sublimationstinten teuer und dass Tinten anderer Hersteller wirklich günstig sind. Sicherlich habt Ihr diese Aussage auch schon gehört. Bei Tintenkosten in Höhe von mehreren Hundert Euro kann diese Kosteneinsparung verlockend erscheinen. Doch in Wahrheit wirkt sich diese Einsparung bei den Tintenkosten nur geringfügig auf die Gewinnmargen aus. Stattdessen läuft man Gefahr, viel mehr zu verlieren, als man für hochwertige Tinten und Drucker überhaupt ausgegeben hätte.
    Man muß die eigenen Kosten im Griff haben und auch den Durchsatz mit einberechnen.
    Wer meint mit den Billigheimern auf Ebay und Co mithalten zu müssen wird nicht lange in der Branche überleben.

  • SPONSOR
  • Guten morgen.


    @ aloyal


    Das ist ein Argument, welches ich auch nachvollziehen kann. Zunächst möchte ich erst mal die eigentliche Frage von Monster beantworten, zumindest aus meiner Sicht. Für den Hobbybereich würde ich in jedem Fall "Sublisplash" empfehlen, da kann man sicherlich nichts falsch machen.


    Also meine Druckkosten vergleiche ich natürlich immer. Auch die Nebenkosten rechne ich mit ein. Vielleicht habe ich den Vorteil meine Druckerei im Keller meines Hauses zu haben. Was die Tinte betrifft sehe ich es einfach nicht ein für 30ml derart hohe Preise zu zahlen. Mit der Tinte und meinem speziellen Profil habe ich Ergebnisse, die sich sehen lassen können. Angefangen von tiefem Schwarz bis hin zu leuchtenden Farben und wie erwähnt dem Effekt "in Gold" drucken zu können. Dies ist jedoch das Ergebnis von vielen Fehlversuchen, Profiländerungen und Abfallproduktion.
    Wer mit der teuren Tinte klar kommt und die Kosten so an den Kunden weiter geben kann, der sollte das auch künftig so beibehalten, da gebe ich Dir Recht.


    Zitat

    Wer meint mit den Billigheimern auf Ebay und Co mithalten zu müssen wird nicht lange in der Branche überleben.


    Ja aber nur wenn man glaubt, damit Geld verdienen zu müssen. Es geht hierbei doch überhaupt nicht um das Erzielen von Gewinnen. So kann man natürlich nichts verdienen. Aber dies ist ein ganz anderes Thema und gehört hier nicht rein.

    - SP-300i -- F2000 -- OKI Pro 9420WT -

    Einmal editiert, zuletzt von Internetsurfer ()

  • @Internetserver

    Zitat

    Original von InternetserverJa aber nur wenn man glaubt, damit Geld verdienen zu müssen. Es geht hierbei doch überhaupt nicht um das Erzielen von Gewinnen. So kann man natürlich nichts verdienen. Aber dies ist ein ganz anderes Thema und gehört hier nicht rein.


    sorry, aber so einer Aussage geht bei mir die Hutschnur hoch X(. Wenn ich etwas verkaufe, möchte ich damit auch Gewinn erzielen, mit dem ich meine Unkosten bezahlen muß und noch etwas auf die Seite legen kann!


    Ich kann dem Beitrag von eytec hier nur zustimmen

    Zitat

    Original von eytec
    Das Ziel eines gewerblichen ist die Absicht zur Gewinnerzielung.
    Wie das der einzelne erreicht ist seiner geschäftlichen Strategie überlassen.
    Und damit ist der vergleich beendet! (Bevor das hier wieder ausartet) :D
    Und nun bitte wieder zurück zum Thema :winken:

  • Also das ich mit meiner Frage solche Wellen schlage, hätte ich nicht gedacht.
    Also ich habe mich für Sublisplash entschieden, obwohl sie sehr teuer ist im Vergleich.
    Vielen Dank für Eure Tips und Infos.

  • Nach langen überlegen, hab ich mir letztes Jahr auch das Sublisplash Umrüstset bei PE bestellt und Anfang des Jahres, auch umgestellt.
    U.a. schönes sattes schwarz, schaut genial aus.
    Okay, die 10 Sekunden mit der Tassenpresse hauen bei meiner WhiteMug nicht hin, aber vielleicht wird es auch einfach Zeit für eine neue Presse wie die MPR3.
    Aber ansonsten, bin ich bisher vollauf zufrieden mit der neuen Tinte.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------