Refine eh 720 - keine ausgabe mit artcut

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir kürzlich einen Refine eh 720 gebraucht gekauft. Dieser war ziemlig schlecht verpackt und ich hatte gleich die sorge, dass es auf dem Transport zu einem schaden gekommen sein könnte. Zum Plotter wurde ein serial auf usb kabel mit geliefert. Ich habe den Plotter der anleitung nach ordnungsgemäß angeschlossen und habe den usb treiber sowie artcut 2010 installiert. Der benutzte pc läuft mit win xp. Nun wurde mir der Plotter im gerätemanager auch angezeigt und eigenständig installiert – hier steht er als „cutting plotter/ com4“ . In artcut ist (MH721(DMPL)) ausgewählt.


    Im gerätemanager ist der anschluss wie folgt konfiguriert: 9600 Bits per sec. ,datenbits 8, parität keine, stoppbits 1, flusssteuerung hardware. Im artcut wurden die selben einstellungen gewählt.
    Ausserdem wurden bei DTR/DSR und RTS/CTS haken gesetzt. Wenn ich nun eine test grafik plotten möchte hängt sich das programm auf und tut überhaupt nichts mehr.


    Die rote led am resetknopf leuchtet dauerhaft. die tasten scheinen alle wie sie sollen zu funktionieren.
    Auch der selbsttest des plotters läuft soweit ich das beurteilen kann so wie er soll in endlosschleife ab.


    Ich habe nun in den letzten wochen hier im forum und sonstwo im netz nach ähnlichen problemen bzw. lösungen gesucht und alles erdenkliche ausprobiert nur leider bisher ohne ergebnis.


    Nun habe ich mir noch ein nullmodemkabel ohne den wechsel auf usb, also serial auf serial bestellt, mache mir da aber keine großen hoffnungen, da das gerät ja bereits erkannt wurde mit dem mitgelieferten kabel.


    zu guter letzt, ich bin nicht so forum erfahren und hoffe meine frage an der richtigen stelle gestellt zu haben.


    Ich bin dankbar für alle möglichen ideen und lösungsvorschläge.



    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Artfreak ()

  • SPONSOR
  • Ich führe meinen monolog hier mal weiter. Das Problem wurde gelöst. Nach dem ich nun ohne usb adapter angeschlossen habe lief es noch immer nicht. funktioniert hat es dann als ich den plotauftrag mit artcut ausgeführt habe und erst nach dem ich dort auf start gedrückt habe den plotter angeschlossen habe.

  • Damit aus deinem Monolog ein Dialog wird:


    Hat das echt mit dem Nullmodem-Kabel funktioniert?


    Wenn mich mein Alzheimer nicht trügt waren diese Kabel dafür gedacht zwei PCs zur Datenübertragung zu verbinden. Zum Anschluß eines Stiftplotters (Im Prinzip das Gleiche wie ein Schneidplotter, nur mit Stift- / Farbauswahl) brauchte ich damals ein "normales" serielles Kabel.