Nova-X Sublitinte für Sawgrass - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit dieser Tinte gemacht?
    https://www.lfp-store.com/--Na…oh--Geldrucker-GC-41.html


    Auf Anfrage habe ich die Bestätigung bekommen das dieses Set für Sawgrass SG 800 passend ist. Mich schreckt allerdings der ernorm günstige Preis ab. 4 Nachfüllpatronen + 4x 100 ml Tinte für 70 Euro??? Die werben auch damit das der Druckkopf nicht beschädigt wird und die Farbe intensiv drucken soll.


    Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

  • SPONSOR
  • Das ewig leidige Thema.
    Ich konnte noch nicht herausfinden ob die Tinte lizensiert ist oder ob das Patent von Sawgrass abgelaufen ist.


    Fremde Sublitinte darf man wohl angeblich nur in Geräten größer 1m Druckbreite benutzen oder die Tinte muss lizenziert sein, dann ist sie aber üblicherweise deutlich teuerer als die Nova-X Tinte.


    Allerdings verkauft der Shop ja auch explizit Sets für kleinere Epson und Ricoh Drucker. Wie das rechtlich ist keine Ahnung.


    Gut ist auch die Sublisplash Tinte von Print Equipment, gibt es günstig als Startetest (nur auf Anfrage per Mail / Telefon). Diese verletzt wohl das Patent nicht.
    Die Tinte gibt es aber auch für Epson Drucker, wie es da mit dem Patent aussieht weiss ich nicht bzw. was da verändert wurde, dass die das Patent umgehen konnten. Bei der Ricoh Sublisplash wurde wohl die Viskosität verändert und damit das Patent ausgehebelt.

  • Ok, ja, die sagten mir per E-Mail das Patent sei abgelaufen, daher wohl diese Tinte. Allerdings wird Sawgrass nicht direkt erwähnt, passt aber.


    Gut, scheinbar muss man aber so oder so nicht mehr die teuren Original-Tinten kaufen, das ist ja schon viel wert. Ob nun Sublisplash oder Nova-X.


    Mir wurde auch gesagt das sei ein völliger normaler Preis für Sublitinte, da war ich schon überrascht da ich das schon echt günstig finde. Danke für deine Antwort!


    Beste Grüße

  • Also auf einem Epson läuft die Nova-X Tinte hervorragend (8-Farben CMYKlclmLkLLk). Kein Eintrocknen, super Farben, sattes Schwarz.


    Profil musst halt selbst erstellen, am besten auf ein feingewebtes Polyesterkissen. Das passt eigentlich gut für alles was einen weißen Untergrund hat. Tassen, Puzzle, etc...

  • also der Händler meinte das die Farbe mit dem Sawgrass Profilen (Power Driver) sehr gut laufen sollen, werde ich dann ja sehen :)


    Jetzt bekommen die noch in ca. 10 Tage reset chips für den Resttintenbehälter damit man sie selber leeren kann. Wie auch immer das geht, dachte es wäre ein geschlossenen System. Hab meinen noch noch lange.. daher bin ich da noch nicht sooo fit.

  • Den Tank kann man aufschneiden und das Vlies auswaschen. Aber die Tanks kosten nicht die Welt und halten lange.


    Bei den 4-Farb Geräten kann das mit dem Profil passen. Bei 8-Farben wird's schwierig da Sawgrass eigene Treiber verwendet und statt LK und LLK, Blau und rot verwendet wird, dass geht nur mit deren Treiber und Profilen.

  • Beim Ricoh habe ich noch keinen aufgemacht, aber da ist normalerweise so ein vlies/watte drin. Das kann man auswaschen ist aber eine ziemliche sauerei. Alternativ kann man (zumindest bei Epson auch watte rein machen). Aber wie gesagt die paar Euro, die so ein Tank kostet, ist mir das zu viel Sauerei.

  • Ah ok, ja, die sind für den SG 800 leider teurer, aber für 40 habe ich sie auch schon bei ebay gesehen. Schauen wir mal.. für nen 40er würde ich ihn auch noch kaufen aber nicht für 70 Euro.

  • Hab ich da was versäumt?


    Früher waren die Modelle, also auch die Restgelbehälter, identisch. Sawgrass 800 / 400 und Ricoh 7100 / 3110 / 2100 waren im Prinzip identische Modelle (oder zumindest abwärtskompatibel).


    Wenn sich das nicht geändert hat kannst du die Behälter für 3110 /2100 nehmen, die sind entschieden billiger.

  • Sollte gehen, die Geräte sind gleich. Allerdings funktionieren wohl die Sulijet HD Kartuschen nicht im 2100/3110. umgekehrt sollte es gehen. Also normale Patronen (Sublijet R, Sublisplash oder die ganzen Refillpatronen) sollten auch im SG400/800 gehen. Einfach mal ausprobieren mit den Refillkartuschen.

  • Achso, ok. ja, daher bin ich auch erst gar nicht über diese Refilldinger gestoßen, aber wenn man's weiß :-)


    Ganz herzlichen Dank und schöne Weihnachten!

  • Zum Thema Restintenbehälter


    In der Tat recht teuer - 35 Euro.


    Es gibt allerdings in DE bei einem Händler neue Chips für den Behälter (Auto Reset) für 20 Euro


    AliExpress - 7 Euro inkl. Porto - dauet dann halt 3 Wochen


    Ich hab so einen Tank mal geöffnet, geht relativ einfach mit dem Cuttermesser an der Oberseite wo der Deckel aufgeklebt ist.


    Das Vlies durch Watte ersetzten oder Auswaschen. Damen Binden, die für nach der Schwangerschaft, zerschnitten, gehen auch^^


    Deckel aufsetzen und mit Tape befestigen.


    Mein Tank wurde voll angezeigt, da wäre aber bestimmt nochmal 50% mehr reingegangen.