Roland SP300 oder Mimaki CG60 SRIII

  • Guten Morgen,


    Ich bräuchte euren Rat evtl. :-)
    Ich kann mich nicht entscheiden ob ich einen gebrauchten Roland SP300 oder den Mimaki CG60 SRIII nehmen soll. Preislich sind bede gleich. Mimaki 2 Jahre und Roland 7 Jahre.
    Beim Roland gibt er mir keine Garatie das er noch Druckt da er ihn komplett leer und sauber gemacht hat, also kann er mir keinen Testdruck schicken. (Ich weis druckkopf kostet zw.600-700 euro)
    Der Roland Plotter kann halt grösser plottern, aber älter.
    Ich hatte bis jetzt noch keinen solvent Drucker. Deswegen euren Rat.
    Hab mich komplett durchs Forum gelesen..

    Bitte steinigt mich nicht gleich ;-)


    Gruß Andy

  • SPONSOR
  • Hi,
    Also erstmal ist das eine ein DRUCKER der auch schneiden kann und das andere ein SCHNEIDPLOTTER der nicht drucken kann.
    Das ist bissl wie Äpfel und Birnen vergleichen. Beides gute Geräte aber mit unterschiedlichen einsatzzwecken.
    Was willst du hauptsächlich machen? Drucken oder schneiden?
    Ein 7 jahre junger sp300 ist kein Problem. Wenn du allerdings nur schneiden (plotten) willst das falsche Gerät.


    Gruß

  • Ja,das mit dem Unterschied weis ich ja..aber welcher von beiden ist besser zum plottern ? Das der sp300 drucken kann und schneiden das weiß ich.. wie ist das mit dem Drucken bei solvent, man braucht noch irgendwie laminate?!... wie ist es mit textilfolie kann man die auch bedrucken .wie lange hält sowas?
    Ich weiß fragen über fragen :mmmh:


    Danke euch


    Mfg Andy

  • Der integrierte Schneideplotter im SP300 ist ein weit leistungsschwächerer Schneideplotter als der Mimaki SR III. Die Maximalgeschwindigkeit des Plotters im SP300 sind 300mm/Sek., beim Mimaki 700mm/Sek. beim Schneiden, 1'000mm/Sek. mit Messer oben. Anpressdruck Mimaki max. 500g, Roland max. 300g. Auch sonst ist die Ausstattung beim SR III besser.


    Es gibt weitere Gründe warum ein Hybriddrucker wie der SP300 als reiner Schneideplotter nicht 1. Wahl ist. Es gibt diverse Kompromisse die man eingehen muss. Dazu kommen hohe Ersatzteilkosten: während ein Mainboard für einen reinen Schneideplotter im Falle eines Defekts in der Regel ein paar hunderter kostet (nicht sicher bei Mimaki), ist ein SP300-Mainboard richtig teuer.


    Ein SP300 ist mindestens 12 Jahre alt, ein SP300V mindestens 8 Jahre, ein SP300i könnte 7 Jahre alt sein.


    Wenn Du also nur Folie schneiden willst, lass die Finger vom SP300. Wenn Du auch drucken willst, solltest Du Dir die höheren Kosten klar machen. Tinte, Medien etc. ... und wenn Du nur gelegentlich was druckst steht sich der Drucker kaputt.