Roland PNC 900 Probleme

  • Hallo zusammen,


    hab kein kleines Problem mit meinem PNC 900


    es lief alles rund 2 Jahre ohne Probleme.
    Als Software verwende ich EuroCut 6.
    Wenn ich etwas plotten will fährt er ab und zumal wärend dem plotten mit dem Messer unten einfach quer über das Bild.
    Die Stellen sind nicht reproduzierbar, heißt es tritt an immer unterschiedlichen Stellen auf.
    Egal welches Logo ich nehme. Welche die schon 100 mal funktioniert haben gehen auch nicht mehr.
    Wenn ich direkt in Eurocut einen Text erstelle kommt das selbe Problem.


    Jemand noch eine Idee ?



    Gruß iron

  • SPONSOR
  • Hallo,


    hast du schon mal kontrolliert, ob die Einstellungen bei der (seriellen) Schnittstelle noch stimmen?


    Oder ggf. mal den Treiber neu installieren. Mein 960 hat neulich zwar die Daten "gefressen", sich aber nicht gerührt, obwohl der Testschnitt tadellos war. Den Treiber hat es mir höchstwahrscheinlich durch ein Windows Update verhunzt. Nach Neuinstallation war wieder alles gut.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Alte Plotter mit sehr kleinem internen Speicher können mit neueren seriellen Schnittstellen die Probleme bekommen, das sind Probleme mit der bidirektionalen Kommunikation. Entweder ist das Kabel oder eine der Schnittstellen nicht mehr ganz in Ordnung, oder die FIFO-Einstellungen der seriellen Schnittstelle ist nicht mehr in Ordnung.


    Hast Du kürzlich den Computer gewechselt, oder den seriellen Anschluss?