Flyer Frage

  • SPONSOR
  • Je nachdem mit was du bisher gearbeitet hast CorelDRAW Graphics Suite oder Adobe CS6. Letzteres wird allerdings nicht mehr weiterentwickelt, die bieten nur noch Adobe Creative Cloud zur Miete an.

  • Fast richtig. Die Bilder in Photoshop bearbeiten und dann alles im Illustrator setzen.


    Geht bei Corel genauso, Vorteil ist der günstigere Preis.

  • Hab bisher nicht wirklich mit Illustrator gearbeitet, sollte aber gehen da das Bild ja als Objekt eingefügt wird. Bei Corel würde ich das Bild in Photo-Paint freistellen, den Effekt hinzufügen, das Bild mit Effekt maskieren und nach Corel Draw kopieren. Dort kann ich es dann verschieben, skalieren und drehen.

  • Da muss ich einmal einhaken! Wenn man mit der Adobe Software arbeitet, sollte man das Layout mit InDesign erstellen und nicht mit Illustrator!


    Ich selber Arbeite mit Adobe CC.

  • Wir nutzen hier alle 3 Programme - Corel ist zwar günstiger hat aber in Sachen Workflow wirkliche schwächen aufzuweisen und ist für diese Art Arbeit nicht wirklich geeignet.


    Pixelbasierte Grafiken, werden mit Photoshop gehandelt
    Vektoren mit Illustrator
    und Zusammenfügen tun wir hier alles in Indesign.


    Vorteil der CC - Alle 3 Programme harmonieren perfekt und wenn ich in Illustrator Änderungen an der Vektordatei vornehme, dann ist diese auch gleich in Indesign geändert.


    Viel Spaß

  • der_marcus :
    Bei Adobe sieht es folgendermaßen aus:
    Photoshop: Bildbearbeitung
    Illustrator: Vektorgrafiken
    InDesign: Layout- bzw. Satzprogramm


    Im InDesign werden dann die Bilder und Vektorgrafiken platziert. Selbstverständlich kann man einen Flyer auch komplett im Photoshop oder Illustrator erstellen. Teilweise stehen hier sogar mehr grafische Möglichkeiten bzw. Effekte zur Verfügung..... aber selbst dann macht man normalerweise ein eps oder TIFF daraus und platzierte es im InDesign.


    Im InDesign kannst Du einfacher mehrseitige Broschüren etc layouten.
    Ist halt ein professionelles Satzprogramm mit professionellen Tools (Typografie, Textumfluss, Farbmanagement) und erzeugt kleine Dateien - insbesondere für den Druckbereich.


    Die platzierten Dateien werden "verknüpft" und können später zusammen gesammelt werden.


    Außerdem, um auf den Beispielflyer zurück zukommen, kannst du im InDesign "Vorlagenelemente" und/oder Zeichen-/Objektformate etc. definieren und einfach per Mausklick zuweisen.


    Viele Grüße
    spaudel

    Einmal editiert, zuletzt von spaudel ()