Probleme mit HobbyCut ABH-721

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    möchte mich mit dem 1. Beitrag kurz vorstellen und dann eine Frage stellen.
    Ich heiße Stefan, komme aus Hessen und nutze meinen Plotter als Hobby-Anwender. Als Software nutze ich ArtCut unter Win7.


    Mein Plotter zeigt folgendes Symptom: Manche Plottaufträge werden ohne Probleme erledigt und dann passiert es immer wieder, daß mittendrin mit abgesenktem Messer bis zum seitlichen Anschlag durchgefahren wird und dann bricht der Plott ab.


    Dies passiert mir an verschiedenen PC's und mit in ArtCut erstellten Grafiken als auch mit Corel-Grafiken die ich als eps-Datei importiere.


    Die Systemeinstellungen und die der Schneidesoftware habe ich bestimmt schon zig mal so wie in der Anleitung eingestellt und bin mir ziemlich sicher, daß alles richtig ist.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tip geben ob evtl. ein Defekt am Plotter selbst vorliegen könnte?


    Vielen Dank und einen schönen Abend.


    Stefan

  • SPONSOR
  • Hatte das gleiche Problem mit ArtCut aber einem anderen Plotter.


    Mit was erstellst Du die Plotdaten? Direkt mit ArtCut oder per Export aus eine manderen Programm?


    Bei mir war der Weg: CorelDrax X5 --> PLT-Export --> ArtCut


    Gewöhnlich waren die PLT-Dateien nur wenige Kilobyte groß, manchmal dann aber deutlich größer hin zu einigen hundert Kilobytes.
    Genau diese Dateien zeigten das gleiche Verhalten.


    Mit der Zeit habe ich mich dann damit arangiert und nach dem Export immer erst einen Blick auf die Dateigröße geworfen.


    Ursache waren vermutlich schlechte Vektordaten aus CorelDraw mit viel zu vielen (unnötigen) Punkten.

    Gruß Sebastian

  • Hallo Stefan,


    Lade Dir mal die Testversion von SmartCut X8 herunter (kostenlos) und schau mal ob das mit SmartCut auch passiert. Wenn ja, ist es definitiv ein Hardwareproblem, (Kabel oder Plotter selbst). Ich habe einen Hobbycut mit Smartcut getestet und es läuft einwandfrei.


    gibt's auf http://www.smartcutx8.de unter Downloads
    (hoffentlich bekomme ich für den Link jetzt nicht Schruppe....)


    :O :O

    Einmal editiert, zuletzt von seintek ()