DIY Arbeitstisch erweiterbar - Ideen gesucht

  • Hallo!


    Ich in der Bastelecke sind ja viele tolle Ideen für Arbeitstische. Leider kann ich aufgrund meiner beengten Platzvehältnisse keinen davon umsetzen.


    Ich bin auf der (Ideen-)suche, wie man einen Arbeitstisch bei Bedarf erweitern kann.
    Ausziehen, Ausklappen, Platte einlegen etc.
    Normales Format soll / kann ca. 70 x 160cm sein, der zusätzliche Teil sollte rund 40-50 cm betragen.


    Da es eh ein Eigenbau wird (Stahl oder Holz) bin ich für alle Ideen offen.


    Vielen Dank für alle Tipps, Links oder was mir sonst helfen kann.


    Gruß
    Jörg

  • SPONSOR
  • Vom Aufbau her relativ einfach, wenn du mehr Stabilität brauchst kannst du auch zwei Klappstützen montieren. Und wenn du Steckscharniere nimmst kannst du die Platte auch ganz abnehmen.

    Dateien

    • Plofo-Tisch.jpg

      (78,79 kB, 272 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo!


    Kurzer Zwischenstand:
    Nach einem Tipp habe ich jetzt mein Material für den Tisch hier bestellt:
    ALUSTECK


    Da gibt es verschieden Stärken und etliche Verbindungsmaterialien. So kann man nach Bedarf alles zerlegen und erweitern. Zuschnitt wird genau nach Wunsch gemacht.
    Und -wie ich finde- zu vernünftigen Preisen.


    Gruß
    Jörg

  • hab da auch mal bestellt bei ALusteck für ein aktuelles Projekt
    leider fallen die Teile auseinander. Soll an den Material Toleranzen liegen.
    Verschiedene Alurohre aber alles klappert. Bis jetzt, falls ich keine Lösung finde, rausgeschmissenes Geld.


    2 von 20 Teilen sind richtig stram, der rest klappert und ist somit nicht stabil
    die 2 Teile sind halt grau statt schwarz, vielleicht liegt es an der farbe.

  • weis jetzt auch warum, musst die profile bei denen kaufen die haben eine extraverzahnung drin, was normale profile nicht haben, das war leider vorher nicht ersichtlich.
    Ging bei mir leider nicht da ich nicht die genauen Längen wusste und die selbst zugeschnitten hab.


    hab das jetzt anderst gelöst :-)
    Habe von Alusteck nur das Klappbein montiert. Und einseitig mir Schraube fixiert damit es nicht auseinanderfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenNeu ()