• Moin,Moin


    bisher arbeite ich mit einem SUMMA D120-Plotter und hab diesen auch bei mir stehen.


    Jetzt möchte ich gern auf 4Farb Print&Cut umsteigen, dazu bräuchte ich mal eure Hilfe.


    Fogende Daten:


    Druckbreite bis 61cm


    3-5m² am Tag


    Aufkleber soll UV- und abriebbeständig sein (Auto-Waschanlagengeeignet) !!!!


    Budget: ca 5000,-€


    Gerät: entweder PRINT&CUT Gerät


    oder Drucker, kompatibel zum SUMMA-Plotter




    dazu habe ich noch folgende Fragen:


    Ist die ECO Solvent Ink abriebfest u für Waschanlagen geeignet?


    Wäre eine andere Tinte besser?


    Oder sollte man mit einem Laserdrucker arbeiten?


    Habt ihr einen besseren Vorschlag, um oben genanntes umzusetzten?


    Besten Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe!

  • SPONSOR
  • jede Tinte ist nur bedingt waschstrassenfest. Mechanische Beanspruchung, z. B. durch Bürsten, kann jeden Druck irgendwann kaputtmachen. Auf Autos empfiehlt sich Schutzlaminat.


    Kratzfester als Eco-Solvent sind beispielsweise Mild-Solvent (gelegentlich noch Drucker verfügbar) oder Hard-Solvent (kaum mehr im Angebot), bzw. Latex oder UV. UV ist aber für Folie weniger geeignet (je nach Modell) und teuer. Latex gibt es nicht in 60cm, wie auch nur wenige Eco-Solvent.


    Drucker müssen nicht "Summa-kompatibel" sein. Sobald Dein Plotter einen OPOS-Sensor hat (also entweder ein älterer SummaCUT D120 SE oder ein neuerer SummaCUT D120R) hat er das, und dann ist alles andere nur noch Software. Software zur Nutzung der Konturschnittfunktion gibt es bei Summa zum Download, und manche RIP-Software unterstützt Konturschnitt auf Summa.


    Integrierte Print- & Cut-Systeme in Breiten von rund 76cm gibt es von Mimaki und Roland, so ab ca. 8'000 bis 10'000. Reine Drucker gibt es kaum in so kleinen Grössen. Für EUR 5'000 kannst Du Dich nach einem gebrauchten Roland VersaCamm umschauen, Laminatoren in der Breite gibt es auch für relativ kleines Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Danke für die schnelle Antwort,


    ich werde mal nach dem Roland VersaCamm schauen.
    Der Mimaki cjv30 soll auch seher gut sein?!
    Hält die Farbe SS21 denn, was dort versprochen wird?

    Einmal editiert, zuletzt von RichiRich ()

  • Keine praktische Erfahrungen mit den Mimakis. ABER: auf Autos wirst Du ohne Laminat nicht auskommen, zumindest wenn es länger halten soll.

  • ok...
    Die Aufkleber sollten schon 12 Monate schaffen....


    Ich habe EIN Flüssiglaminat gerfunden SOLProtect, käme das dann in Frage?

    Einmal editiert, zuletzt von RichiRich ()

  • Zitat

    Original von RichiRich
    ok...
    Die Aufkleber sollten schon 12 Monate schaffen....


    Ich habe EIN Flüssiglaminat gerfunden SOLProtect, käme das dann in Frage?


    Ist nicht dasselbe wie ein Folienlaminat.

  • Meiner Meinung nach würde ich mich bei Deinen Budget nach einen Roland SP300 (i) umschauen, die gibt's um die 2000-3000€ gebraucht. Dazu noch einen Kaltlaminatior, da gibt es für den Anfang auch schon was für 2000-3000€ gebraucht. Schau einfach mal in der Plotterboerse nach was gebrauchten.

  • Danke nochmals für die Hilfe...


    Es wird jetzt entweder auf die Mimaki cjv30-100 oder den Roland 540Sp hinaus laufen mit Kaltlaminator.


    Haben diese plotter eine interne Abschaltung, so dass ich sie drucken lassen kann und erst am nächsten Tag wieder komme?


    Was passiert bei Stromausfall und man ist erst 12h später wieder da? (außer das der Druck angehalten hat, natürlich ;-) )


    Danke im Vorraus für Eure Unterstützung!

  • Mal ernsthaft, was soll wohl bei Stromausfall passieren?


    PC und Plotter gehen aus, flüchtige Daten sind verloren, du darfst den Druck neu starten.


    Dagegen Hilfe nur eine USV


    Allerdings sollte man die Kosten der USV gegen die "zerschnittenen" Folien rechnen, wenn du nicht häufig Ausfälle hast rechnet sich die USV nicht.

  • Ich habe noch eine Frage zur Software bzw Corel Draw


    Wenn wir mit "VersaWorks" oder "FineCut" arbeiten, brauchen wir dann eine bestimmte Version von Corel Draw oder würde auch eine Corel Draw Home & Student- Version reichen, die hätte ich nämlich noch....


    Besten Dank nochmals für Eure Hilfe

  • Home & Student in einem Gewerbebetrieb? Glaube die Frage ist eher ein Witz oder?

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki