Stylus Pro 9600 - Probleme mit Druckkopf, verstopft?

  • Nachdem ich Ende letzten Jahres die Schläuche und den Druckkopf gereinigt sowie die Damper und Tinten gegen neue ersetzt habe hat es erst ganz gut geklappt mit dem Drucker.
    Sauberes Druckbild und tolle Ergebnisse.


    Nun nutze ich den leider nur sporadisch und nach etwa 8-10 Wochen Standzeit (eingeschaltet, hilft bei dem Modell wohl nicht?) sind mir wieder einige Düsen eingetrocknet.


    Selbst nach zwei starken Reinigungen (KK2 im Maintanence Menu) ist light magenta quasi nicht vorhanden, magenta und cyan drucken streifig und einige Düsen derer rotzen einfach undefiniert heraus.


    Bilder von Testdruck:
    https://photos.app.goo.gl/IadxZ1TEb4Mfjh7U2


    Heute habe ich den Druckkopf manuell mit spezial Wattesticks und Düsenreiniger gereinigt, da war keine äußerliche Verschmutzung mehr erkennbar.
    Die Cappingstation und den Rubber habe ich ebenfalls gereinigt, bevor ich über das Menü die Reinigung aufgerufen hatte.


    Hat jemand eine Idee wie ich dem bei kommen kann?
    Als nächstes wollte ich bei den betroffenen Farben die Damper vom Kopf abziehen und dort direkt in den Kopf Reinigerfluid einspritzen.


    *ratlos*
    Grüße
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • SPONSOR
  • Update:
    - Damper vom Kopf abgebaut
    - die betroffenen Düsen mit Reiniger gespült
    - Reiniger Rest mit Intensiv-Reinigung entfernt (KK2, maintenance menu)
    - Leak test durchgeführt, Druckmuster gut bis auf zwei einzelne Düsen bei light magenta


    Im Normalmodus einen Düsentest gedruckt, light magenta wieder dicht bis auf 6 Düsen. :(

    Gruß Sebastian

  • Hast Du auch mal die Capping ersetzt? Druckkopfreinigungen helfen gar nichts, wenn die Druckkopfreinigung gar nicht stattfindet, weil der Gummiring der Dichtungen nicht mehr an der Düsenplatte dichtschliesst, also bei einer Reinigung nur noch Luft gezogen wird.

  • Zitat

    Original von ups
    Hast Du auch mal die Capping ersetzt? Druckkopfreinigungen helfen gar nichts, wenn die Druckkopfreinigung gar nicht stattfindet, weil der Gummiring der Dichtungen nicht mehr an der Düsenplatte dichtschliesst, also bei einer Reinigung nur noch Luft gezogen wird.


    Nein, das habe ich noch nicht, allerdings sehe ich nach meinen vorherigen Maßnahmen hier eher nicht das Problem. Werde aber prophylaktisch Mal nach Ersatz schauen.


    Nachdem ich den Druckkopf manuell mit reiniger durchgespült hatte war das Druckbild ja kurz nahezu einwandfrei.
    Für mich sieht das eher wie ein Problem in der Tintenversorgung aus, in manchen Schläuchen sind auch in unregelmäßigen Abständen Luftblasen zu sehen und die Dämper sind nicht alle vollständig mit Tinte gefüllt.


    Ob ich die Dichtungsringe an den Schläuchen an beiden Enden ersetze?
    Die Dichtung zwischen Patrone und Patronenschacht sitzt ja in der Patrone und wir somit regelmäßig ersetzt, wo anders kann ja somit eigentlich keine Luft mehr gezogen werden?

    Gruß Sebastian

  • Die Cap Top ist ein Verschleissteil, das sowieso regelmässig ausgetauscht werden müsste. Und in vielen Fällen (sage ich Dir als Servicetechniker) macht es weit mehr Sinn erst einmal die Cap Top zu tauschen als Dichtungen an irgendwelchen Anschlüssen.

  • Zitat

    Original von ups
    Die Cap Top ist ein Verschleissteil, das sowieso regelmässig ausgetauscht werden müsste. Und in vielen Fällen (sage ich Dir als Servicetechniker) macht es weit mehr Sinn erst einmal die Cap Top zu tauschen als Dichtungen an irgendwelchen Anschlüssen.


    Okay, fangen wir damit Mal an.


    Allerdings verstehe ich dennoch nicht, wieso direkt nach dem Spülen das Druckbild soweit gut war und einige Minuten später wieder rapide schlechter wurde.

    Gruß Sebastian

  • Wenn die düsen Frei waren und dann plötzlich wieder weg sind, kann es eigentlich keine Verstopfung sein. Ich tippe da auf Luft im System oder in der Kartusche.

  • Mal ne blöde Frage: die Tintenkartuschen sind gut voll oder eher fast lehr? Hab im Bekanntengreis auch einen 9600er und der mag fast lehre Tanks nicht!

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Laut Display und "Hand-Waage" noch ca. 50%, das sollte eher nicht das Problem sein.


    Ich habe gestern nachfüllbare Patronen nebst Tinte bestellt und werde sobald die kommen noch Mal die Schläuche mit Reiniger leer spülen und dann eine "Initial Fill" ausführen lassen.

    Gruß Sebastian