Komische Schreift

  • Die 2 "t" sind jetzt schonmal "gleich verhunzt" :D, das ist unter den Umständen gut.
    Jetzt gilt es die Einstellungen für Offset zu finden.
    Ist das Plottermenü in deutsch oder englisch ? Normalerweise sollten sich die Offseteinstellungen
    in "der Nähe" von Messerandruck und Geschwindigkeit befinden. Vielleicht gibts da ein Untermenü ?

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • SPONSOR
  • Ich hab alle Tastenkomis probiert da ist nix.
    Kann das sein das es Manuel über das Messer gemacht wird, da ist ja Stellschraube dran.???

    Mann ist nie zu alt was zu Lernen

  • Stellschraube ?? Bilder bitte. Normalerweise sollte das die Schraube sein um den Messerhalter
    im Kopf zu fixieren.
    Offset / Messerversatz regelt, dass das Messer da aufhört zu schneiden wo es angefangen hat.
    Overcut, das der Schnitt etwas verlängert wird um z.B. ordentliche Ecken zu bekommen.
    Bei z.B. Summa-Plottern kannst Du das am Gerät direkt einstellen oder über die Software.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Jo, wie gesagt die goldene Schraube ist zur Fixierung des Messerhalters und sollte fest sein.
    Die silberne zur Einstellung der Messertiefe, also wie weit das Messer aus dem Halter schaut.
    Idealerweise etwas mehr als Folienstärke, der Rest wird über den Andruck geregelt.


    Fehlen nur noch die von mir angesprochenen Punkte Offset / Messerversatz und evtl.
    Overcut / Schnittverlängerung. Speziell Offset ist sehr wichtig, ohne die richtige Einstellung
    kein sauberer Schnitt.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Na ich werd nochmal in Ruhe durchschaun. Jetzt heisst es erstmal Malochen fahren.
    Meld mich am Montag wieder.
    Schönes Wochenende und Danke erstmal für die Hilfe bis jetzt.
    :winken: :winken: :winken:

    Mann ist nie zu alt was zu Lernen

  • Eindeutig Offset-Versatz. Mitten im Innenbogen des "o" z.B.springt das Messer am Knotenpunkt auf eine falsche Anfangsstelle.
    ...und noch ein kleiner Tip, bevor Du deine korrigierten Plotts in der Szene verteilst:
    Das scharfe "S" ist mitnichten der Rechtschreibreform zum Opfer gefallen !
    https://www.korrekturen.de/wortliste/spass.shtml
    :wise:


    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Chinaplotter, da sind die Transportrollen überall "gezahnt", aber die drei Andruckrollen müssen ALLE auf die Folie, eine links, eine rechts ca. 1cm Abstand zum Rand, die dritte gehört ca. in die Mitte.


    Hast Du außer ArtCut noch einen Plotter-Treiber installieren müssen?
    Entweder dort oder direct in Artcut musst Du wie schon gesagt das Offset der Klinge etc. einstellen.
    Das sieht nach ganz massiv falschen Settings aus.

    Gruß Sebastian

  • In der Software Artcut müsste das "Sharp Angle" Messer Offset sein.
    Die Schnittverlängerung hieß in der Version 2006 "Close".

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • Zitat

    Original von kalle b.
    Das scharfe "S" ist mitnichten der Rechtschreibreform zum Opfer gefallen !


    Und noch n Tip: "kostet" ist ein Verb und wird klein geschrieben ... :wise:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • So, nun hab ich mich mal durchgelesen und probiert.
    Es gibt in der Hilfe eine Option wo mann das einstellen kann. Nur, leider ist all dies nicht in Artcut vorhanden. Scheint so das meine Version etwas abgespeckt ist X( X( X(
    Am Plotter geht es defenitiv nicht. Ergo, brauch ich Software womit das geht.
    Welche geht da am besten die aber mich nicht gleich in den Ruin treibt.
    So ist das nun Mist. Ich hab da auch Angst das mir da irgendwann mal ein Messer um die Ohren fliegt. <O

    Mann ist nie zu alt was zu Lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Viper999 ()

  • Naja die Auswahl an Programmen wird nicht GROß sein.
    Die Frage ist: Welches Programm unterstützt meinen Plotter!!
    Artcut Vollversion mal testen.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

    Einmal editiert, zuletzt von Printer ()

  • hi,
    hab mal auf der Ebay Seite geschaut, von wo der Plotter ist. Da empfehlen die eine Software namens Signmaster. Preise scheinen ganz moderat zu sein und Du kannst Dir auch eine Demo herunter laden.


    Signmaster


    die scheint zumindest mit dem Vinylschneider zu funktionieren...


    Gruß
    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von p-ztul ()

  • Ok, bin jetzt erst von Veranstaltung retour.
    Software sie interessant aus und ist Preislich auch im Limit.
    Die Einstellung werde ich mal versuchen. Vieleicht klappt das ja.
    Ich werde dann berichten, jetzt muß ich erstmal Pennen.

    Mann ist nie zu alt was zu Lernen

  • Moin, zusammen.
    Hier mal ein Update.
    Nach einigen Umstellerein geht jetzt soweit erstmal alles. Schnitte sind Sauber und Schriften lassen sich Top entgittern.
    Artcut, OK nicht das dollste aber man kann mit arbeiten. Vektordatein einbinden ist nicht der Hit, oder ich bin da noch zu doof ggg
    Aber es ist jetzt inzwischen machbar.
    Ich sag mal Danke an alle für die Tips von Euch. Es hat sehr geholfen.
    Jetzt hab ich noch ein anderes Problem :O :O
    Ich suche Plotterfolie wo die USA-Flagge drauf ist. Weiß jemand ob´s die irgendwo gibt?
    Danke im voraus.

    Mann ist nie zu alt was zu Lernen

  • Moin...


    Na siehst du, was lange währt...
    Hmm, ein Flex mit USA Flagge ist mir nicht bekannt.
    Da kannst du nur auf printable Flex gehen.
    Lass dir von jemandem der einen Digitaldrucker hat printable Flex
    mit dem Hintergrund bedrucken, und den kannst du dann nach bedarf plottern...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(