Komische Schreift

  • Hallo Gemeinde
    Ich bin neu hier und sag erstmal Hallo. Ich komm aus Meck-Pomm und bin in der US-Car Szene unterwegs. Wir haben uns einen Plotter gekauft. Da wir nur Hobbymäßig bissel was machen wollen und für uns selbst war ich etwas sparsam. Plotter bei Ebay gekauft und Artcut 2009 dabei. Der Plotter ist an Win 7 Ultimate und sonst ist nix am Rechner. Also Rechner Pur nur für den Plotter. Soweit funktioniert auch alles. Nur jetzt ist es so das wenn ich eine einfache Schrift nehme ARIAL BLACK macht der Plotter irgendeine leicht verschnörkelte Schrift. Hab ich da jetzt was Falsch gemacht oder liegt das an der Software. Es gibt da ja wellche die die Software nicht mögen.
    Ich danke schonmal im Voraus für Antworten bzw. Hilfe
    Ralf

    Mann ist nie zu alt was zu Lernen

  • SPONSOR
  • Sorry, das ist keine Schrift sondern ein Zustand !
    Wußte gar nicht das man einen Plotter so verstellen kann.


    Also erstmal checken ob der Materialtransport einwandfrei funktioniert, sprich die Folie plan
    im Plotter liegt und ordentlich transportiert wird.
    Checken ob der Messerkopf richtig eingesetzt ist und richtig in den Führungen läuft. Da sollte
    nichts wackeln China hin oder her.
    Ist der Messerhalter richtig fest ?
    Wenn das alles ok ist kannst Du ans Feintuning gehen Stichwort Offset.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • vielleicht als Erklärung:
    das ist keine andere "verschnörkelte" Schrift - das eine komplett falsche Einstellung des Plotters...


    Messer, Transport, Offset - alles das was BoSchmi oben schreibt...

  • Ok
    Folie läuft Sauber
    Messer ist fest
    Das Menü am Plotter ist recht einfach.
    Gewicht und Geschwindigkeit, mehr ist da nicht.
    Was und wo geht über die Software?
    Sorry bin in dieser Materie völlig neu. Gib mir V8 Motor und ich sag Dir alles, aber hier steh ich doch etwas auf´m Schlauch
    :O :mmmh:

    Mann ist nie zu alt was zu Lernen

  • Das Handbuch zum V8 ist dicker.


    Da Du das Gerät neu hast, sollte ein Hanfbuch oder Zettel dabei sein.
    ich kenne weder Plotter noch Software. In der Regel werden aber die Feineinstellungen
    bei Chinageräten am Plotter selbst gemacht. Also such mal nach dem Bergriff "Offset"


    Aber ehrlich, ich denke da ist noch was anderes faul, selbst bei komplett verstellten Offset
    sollten zumindest die "E" "N" und "R" gleich verhunzt sein.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Noch was, ist mir gerade auf Bild 2 aufgefallen, die oberen Andruckrollen müssen
    1. ALLE über der Folie und
    2. über einer der unteren Gridrollen sein

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Scheiss LTE, krieg grad kein Bild hoch
    als zweites gibs dann noch
    Speed (derzeit 220)
    Force 100g
    Eingelegt ist ORACAL 651

    Mann ist nie zu alt was zu Lernen

  • Ok,Tja unverhoft kommt oft.
    Messer Fest, war das Stichwort.
    Ich weiß nicht wie ich das übersehen hab aber, eine Rolle war nicht in der Schiene.
    Ganz 1005ig schneidet er noch nicht.
    Einige Ecken sind noch nicht ganz geschnitten aber jetzt sind wir aufm Weg.
    Danke vorerst Euch.

    Dateien

    Mann ist nie zu alt was zu Lernen

  • Ja OK. Nur wo find ich das.
    Im Menü ist das nicht zu Finden.
    Handbuch sagt da leider auch nix.
    Dann ist auch noch die Frage ob ich die Software weiter nutzen kann oder doch Corel da die Bessere Wahl ist.

    Mann ist nie zu alt was zu Lernen

  • Mach mal eine Detailaufnahme von "kostet". Mir kommt es so vor, als sind die beiden "t" nicht gleich.
    Wenns an den Einstellungen liegt, müssen die beiden "t" gleich falsch sein.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Mann sieht das es noch etwas abgehackt ist. Habe mit Gewicht noch etwas gespielt und dann wurds besser. Arial macht er fast 100%ig sauber.

    Dateien

    Mann ist nie zu alt was zu Lernen

  • Bei eBay steht Druck bis 500 g
    max 800 mm/ s


    kann auch sein dass das nur über die Software einstellbar ist ??

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • Hab alles durch.
    Entweder nennen die das anders oder es ist nix da.
    Die Frage ist wellche Software ist da besser, die nicht gleich soo Teuer ist.

    Mann ist nie zu alt was zu Lernen