Alte Folienplotts entfernen

  • Tach, geschätzte Kollegenheit!
    Mal ne ganz simpel komplizierte Frage: Wie entfernt Ihr alte Folienplotts von lackierten Untergründen ? Ganz konkret geht´s bei mir um eine zwölf Jahre alte, einfache Bus-Beschriftung mit Plotts aus Oracal 751. Das interessante daran ist, daß sich die diversen Farben unterschiedlich verhalten: Schwarz und Grün sind trotz der langen Zeit immer noch geschmeidig zu entfernen. Mit Heizstrahler die Fläche auf etwa 50° erwärmt und der Text lässt sich fast ohne Kleberreste im rechten Winkel zur Fläche langsam abziehen. Bei den blauen Teilen ( in etwa Ral 5002) aber ein völlig anderes Ergebnis: Das ist Material regelrecht durchgehärtet und von Handwarm bis Aua-Heiß funktioniert kein Verfahren zum Ablösen. :mmmh: Letztendlich hab ich das Foliengekrümels mit dem Glasschaber in 3cm-Streifen von der heißen Fläche geschoben...mit dem Ergebnis, daß der Kleber komplett auf dem Lack blieb. Also hinterher mit Löser den Schmaddel abwaschen. Zum Glück muß ich die Fläche sowieso neu Lackieren, also sind eventuelle Kratzer durch den Schaber nicht dramatisch...aber was täte ich tun müssen sollen, wenn der Untergrund unbekratzt bleiben sollte ? :~:
    Da weiß doch sicher die Gemeinde hier ein paar tolle Tips :D
    Oh, und gleich vorweg ein Tip von mir als Merci: Zum Kleberentfernen nehm ich Kalt-Entfettermittel aus der Lebensmittelbranche! Hat die beste Kombination zwischen Anlösungsverhalten und langer Standzeit. Geb gerne den konkreten Produktnamen per PN weiter :D
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • SPONSOR
  • ImagePerfect Vinyl Remover. Auftragen, einwirken lassen, weg damit.
    Noch besser funktioniert das Zeuch von 3M.


    Ist allerdings auch ne Sauerei ... läßt sich aber mit genügend Tüchern gut aufnehmen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • :~:
    ...und jetzt hab ich auf der anderen Seite des Busses die Folien entfernt und hab überhaupt keine Probleme mit der blauen Folie gehabt ! Keinerlei durchhärtung wie gestern. Die ging ebenso leicht und ohne Kleberspuren ab wie die grüne und schwarze. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich fast behaupten, das waren zwei unterschiedliche Chargen der blauen Oracal. Aber ich hab´s ja damals eigenhändig draufgepappt und weiß definitiv , daß es von einer einzigen Rolle kam. Rätsel über Rätsel ! <O Und nein, die entsprechenden Seiten werden nicht durch den Motor o.ä. unterschiedlich aufgeheizt...was ja so ein Verhalten noch erklären könnte.
    Na egal. Gibt schlimmeres : Könnt´ noch regnen dazu.
    Oh...tut´s gerade. :D

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D