Gleich alles falsch gemacht ... Und jetzt?

  • Liebe Wissende,


    ach hätt ich doch Euer Forum früher gefunden!


    Ich arbeite als Grafiker und habe bisher Sublimationsdruck immer von anderen machen lassen. Um auch mal kurzfristig auf schnelle Kundenwünsche reagieren zu können, möchte ich - zumindest Tassen - jetzt auch selbst machen.


    Letzte Woche hab ich zig Internetseiten durchgelesen auf der Suche nach - was brauch ich? - und - was macht gute Ware/Werkzeuge aus? Da ich Eure Seite noch nicht gefunden hatte und nur Händlerseiten fand, die natürlich ihr jeweiliges Zeug für das Beste halten, hab ich einfach mal auf gut Glück drauflos bestellt.:


    1. Ricoh 2110
    2. Billigtinte von LFP-Partner
    3. Billigpapier von LFP-Partner
    4. (Billig-) Tassenpresse von Ricoo


    DANN hab ich Euer Forum gefunden.


    Auch das hab ich jetzt von hinten bis vorne durchgelesen. Also den Sublimationsteil.


    Ich meine eines gelernt zu haben: der Sublimationsdruck kann tricky sein und dann den Fehler ENTWEDER im Drucker ODER in der Tinte ODER im Papier ODER in der Presse zu suchen, wird müßig werden. Auch wird - gerade ein Grafik-Fuzzy wie ich - wohl ohne halbwegs verlässliche Druckergebnisse wohl wahnsinnig werden und wenn ich das richtig verstanden habe, bieten nur die teuren Farben Profile mit halbwegs verlässlichen Ergebnissen ...


    Daher jetzt meine Fragen:


    1: alles zurück schicken und bei EINEM Anbieter ALLES kaufen (sorry, soll nicht überheblich klingen, aber wenn es Nerven schont, soll es mir auf ein paar Hundert Euro wirklich nicht ankommen!)?


    2: Oder ist es bei dem Drucker zum Beispiel egal, welchen Ricoh ich da nehme - Hauptsache die teure Farbe? Oder kann das Profil der teuren Farben nur der 3110?


    3: Apropos Ricoh. Das Mädel hier (https://blog.y-o-w.com/2016/03…rucker-ricoh-vs-sawgrass/) behauptet, der Sawgrass-Drucker hätte gegenüber dem Ricoh-Drucker eine weiterentwickelte, überlegene Technik. Ist da was dran?


    4: Oder noch ne Idee: der 2110 hat ja grad mal 70 Euro gekostet. Bevor ich den zurück schicke: Taugt der als günstiger Büro-Drucker? Wenn ich ihn zum Beispiel nur für Briefe und also nur eine Schwarz-Patrone brauche, dann sollte der doch konkurrenzlos günstig sein? Allerdings: funktioniert der 2110 nur mit einer Schwarz-Patrone?


    5: Und was ist mit der Presse? Bei Euch im Forum hat jemand über die Ergebnisse mit einer Ricoo-Presse gejammert und Eure Reaktionen waren entsprechend. Also auch gleich zurück schicken? Oder könnte die doch was taugen? Die hat immerhin auch "nur" einen Hunni gekostet ...


    Schon mal Danke fürs Mitlesen. Über Entscheidungshilfen würde ich mich sehr freuen.


    Ich bring derweil schon mal die Farbe und das Papier zurück ... :-)


    Merci
    Holger

  • SPONSOR
  • Ich würde alles bei einem Fachanbieter kaufen im Paket... kostet ein bisschen mehr, aber dafür funktioniert es und es gibt Hilfestellung bei Problemen... z.B. Printequipment


    Wenn du alles einzeln kaufst und es nicht aufeinander abgestimmt ist, ist es unendlich schwer die Fehlerquelle ausfindig zu machen - liegt es an Dir, an der Technik, an der Tinte, am Papier?????


    LG
    Trixie

  • Hey!
    Würde mich der Meinung von "Schiff1212" anschließen: kauf alles im Paket bei einem Händler. Somit kannst schon am Anfang einige Fehlerquellen ausschließen wenn die Sachen von überall her gekauft nicht richtig kompatibel sind. Im Subli lauern sowieso noch einige Fallstricke - da gibt es hier im Forum aber wirklich die Meister ihres Fachs. Bin im Subli nicht so sehr in der fachlichen Tiefe, aber gut aufeinander abgestimmte Materialien und Geräte sind die Basis für saubere Arbeiten.
    Na denn, gutes Gelingen! Gruß Nordlicht :gut:

  • Mal davon abgesehen, dass man die Tinte von LFP-Partner wohl nicht in den Druckern benutzen darf (Sawgrass Patente) klappt das eigentlich ganz gut mit den ICC Profilen von Sawgradd, die man so im Netz findet. So haben wir auch angefangen sind dann aber auf die Sublisplash Tinte umgestiegen, die es recht günstig als Startset gibt.


    Profile messe ich selbst ein


    Im großen und ganzen, wenn man anfängtn können es schon mal 50 Tassen sein die man verdruckt, oder man hat was verstellt an der Presse etc. Gerade die Druckparameter sind meist etwas anders, je nachdem welche Tinte und Papier man verwendet.


    Ein Starterset lohnt sich nicht wirklich, da meist der Drucker der darin entahlten ist, prozenzutal sehr teuer ist. Zumal es gerade die Sublisplash Tinten, die besser sein sollen als die Sawgrass (besserers Schwarz, nicht so temperaturanfälilg etc..) als Start-Kit (2 - Sätze CMYK + Spülpatrone) sehr günstig gibt.


    Ein kleiner Ricoh 3110 kostet gerade mal 80 Euro. Anders sieht es da bei dem gnadenlos überteuerten Ricoh A3 aus, da kann sich ein Startkit inkl. Drucker lohnen, denn der kostet trotz gleichem Druckkopf mehr als das 10-fache!!. Dafür kauf ich mir lieber nen gebrauchten A1 Epson, naja, meine Meinung.


    Wir verwenden eine Secabo Tassenpresse (ca. 300 Euro) sowie zwei Klega Multimugs (NP 800 Euro pro Presse)


    Wenn du jemanden brauchst der dir günstig Tassen macht, schreib mich mal an.


    Der Ricoh kann prima auch als Rechnungsdrucker verwendet werden fürs Büro, da spricht nichts dagegen.

  • Ich würde mich gerne an die Frage dranhängen :)


    Ich habe - bis auf die Berichte hier im Forum - keine Erfahrung mit Sublimationsdruck(ern) inkl. Zubehör. Bisher habe ich Tassen tatsächlich beplottet und im Ofen haltbar gemacht. Mit den entsprechenden Folien und den richtigen Tassen klappt das auch gut.


    Ich betreibe das Gewerbe nebenberuflich und nun kam die Firma, bei der ich hauptberuflich arbeite auf mich zu und fragte an, ob es möglich wäre, erstmal probeweise 75 Tassen zu bedrucken, vermutlich nur mit Sprüchen, keine Grafiken. Das ist definitiv keine Arbeit für einen Plotter, das sollte schon ein echter Druck sein.


    Ich würde auch gerne den Invest möglichst gering halten und am besten noch über diesen ersten Auftrag finanzieren (Tassen jetzt mal ausgenommen).
    Gibt es in der Preisklasse (ich würde mal von x € pro Tasse also ca. 600,00€ insgesamt ausgehen) ein Komplett-Starter-Paket oder evtl. eine Art Gebrauchtbörse, wo ich mich umsehen kann?


    Ich danke schonmal für Eure Tipps und wünsche fröhliches Schwimmen (bei uns regnet´s und regnet´s und regnet´s....)

  • Das Problem ist ehr, das keine Firma x Euro für eine Tasse bezahlt mit einem einfache Spruch drauf ohne individuelle Gestaltung usw..
    Geh mal von x Euro aus wenn du nur das angelieferte Motiv darauf druckst.
    Und selbst das ist noch zu teuer für manche. Leidiges Thema.


    Wir kriegen auch Tassen für x Euro los, aber das sind dann Einzelstücke nach Kundenvorgabe gestaltet mit Überarbeitung usw. und das ist noch zu billig eigentlich.


    Mein Tipp: Kauf dir bei Amazon nen 3110DN und hol dir von Print Equipment das Starterpaket "Sublisplash" Kartuschen für diesen Drucker. Musst du per Mail anfragen, das gibts nicht online. Dann bist bei nicht mal x Euro inkl. hochwertiger Tinte die keine Patente verletzt.
    Die Kartuschen dann einsetzen in den neuen Drucker und die die dabei sind weglegen und auf keinen Fall einsetzten. Der Drucker gefüllt sich zu beginn nämlich mit der Tinte in den Kartuschen die zuerst eingelegt werden.


    Das geht zwar auch nachträglich recht einfach aber erspart unnötige Arbeit.


    Dann hast du auch den vollen Support von PE, selbst wenn der Drucker durch die Tinte den Geist aufgibt.

  • Bitte keine Preise hier im Forum!!

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von Memento196
    Mal davon abgesehen, dass man die Tinte von LFP-Partner wohl nicht in den Druckern benutzen darf (Sawgrass Patente)


    Da das hier öfter behauptet wird, habe ich da mal nachgeforscht. Sowohl LFP als auch PE meinen auf Nachfrage, dass das Sawgrass-Patent abgelaufen sei.


    Tatsächlich scheint das Sawgrass-Patent von 2002 zu sein (Quelle: https://www.google.com/patents/US6832832). Auch scheint es in USA wie in D zu sein: wenn man innerhalb bestimmter Zeiträume nachbezahlt, kann man den Patentschutz bis auf 20 Jahre ausweiten (Quelle: https://www.gtai.de/GTAI/Navig…ms-in-usa,did=797906.html). ICH hab jetzt nirgends gefunden, ob Sawgrass den Patentschutz verlängert hat oder nicht.


    Es liegt also die Vermutung nahe, dass die Leute, die die teure Sawgrass-Tinte verscherbeln, hier möglicherweise die Pferde scheu machen, damit die Leute keine Billig-Alternativen kaufen. Aussagen wie "man macht sich strafbar" halte ich sogar für Unsinn. Mindestens zwei Anbieter beiten Ihre Sagrass-Alternativen offen im Netz an. Das würden die nicht tun, wenn sie Patentrechts-Klagen befürchten würden ...


    Genau so verhält es sich wohl auch mit der von mir schon mal zitierten Aussage einer Sawgrass-Drucker-Verkäuferin, die behauptet, dass die Sawgrass-Drucker eine Weiterentwicklung der Ricoh-Drucker - und besser - seien. Auch diese Aussage konnte mir niemand bestätigen.


    Falls jemand definitiv nachweisen kann, dass das Sawgrass-Patent immer noch Schutz genießt und dass Sawgrass-Drucker tatsächlich technisch weiterentwickelt sind, dann bitte her mit diesen Nachweisen. Ansonsten hört doch bitte auf im Internet Halbwahrheiten zu verbreiten. Das verunsichert die Leute blos.


    Mein erster Entschluss bei meiner zukünftigen Sublimationskarriere: ich hab den 2100n jetzt als Bürodrucker angeschlossen und bin sehr zufrieden. Klar, die Grafik-Ausdrucke sind keine FineArt-Qualität, aber sie sind schon mal eines: randscharf! Daher hab ich mir jetzt auch schon für den Sublimationsdruck den 3110 zugelegt. Der wird genauso randscharf drucken, wie der 2100, aber wegen des Powerdrivers, wohl die Farben noch besser hinkriegen.


    Wie es dann weiter geht, also welche Farben in den Drucker kommen, entscheide ich, nachdem ich mir bei PE mal den kompletten Produktionsweg habe vorführen lassen ... :-)

  • Das Patent


    https://register.dpma.de/DPMAr…er?lang=de&AKZ=E012016176


    Beschreibt das Sublimationsverfahren mit flüssigerTinte!
    Dies ist Abgelaufen -> da sind 20 Jahre schon rum


    Das Patent zur "tinte mit hoher viskosität" (Ricoh) ist noch gültig!


    Siehe hier:


    https://register.dpma.de/DPMAr…er?lang=de&AKZ=E107979080



    Den Rechtsstand eines Patentes kann übrigends jeder einsehen unter


    https://www.dpma.de/service/e_dienstleistungen/depatisnet/


    oder


    http://www.epo.org/


  • Die frage an der stelle ist auch ob sie einem das Schriftlich geben das mit der Tinte keine Patente von Sawgrass verletzen. (Sawgrass hat da ne ganze Latte an Patenten)
    Mündliche Info von PE Cheff war Hauptpatent ausgelaufen und nicht verlängert und die anderen Patente greifen nicht bei ihrer Tinte.


    Patente werden gerne als Abschreckung genommen da es sehr aufwendig und kostspielig ist dies zu überprüfen.


    Da die PE Patronen ja anscheinend in beide Druckerserien reinpassen dürften die Unterschiede minimal sein. Vielleicht kleine Anpassungen an die Firmware. und das Ricoh da noch große Entwicklungsarbeit nach Einstellung der Produktion gemacht hat glaube ich auch nicht.


    Das dieses eine Patent ausgelaufen ist bedeutet noch keinen Freibrief vor rechtlichen Konsequenzen. Wie gesagt ist extrem aufwändig das alles nachzuforschen. Hier kann man sich nur auf eine Verbindliche Aussage des Jeweiligen Herstellers verlassen da man diesen dann gegebenenfalls in Regress nehmen kann.
    Und bis vor kurzem war auch noch kein Hersteller/Lieferant zu so einer Auskunft bereit.
    Daher ist es auch nur natürlich das die mitglieder hier im Forum keine leichtsinnigen Freifahrscheine verteilen sondern eher vor möglichen Problemen warnen. Und wer von uns hier im Forum ist schon im Ernstfall in der Lage nachzuweisen das die Tinte nicht gegen irgendwelche Patente verstößt.
    Ich möchte nicht wissen wie viel es PE gekostet hat dies Rechtlich abzuklären.


    Ansonsten geh mal in einem Forum immer davon aus das Halbwahrheiten verbreitet werden :D
    Wie sagte mal jemand so schön zu mir: "Es gibt nicht die Wahrheit, denn die Wahrheit entwickelt sich ständig weiter"
    (Ist die Erde nun eine Scheibe oder eine Kugel und wie viel Eisen ist nun wirklich im Spinat) :D


    Der Powerdriver funktioniert meines Wissens nur mit den sawgrass Tinten zuverlässig, da hier die Farbprofile im Powerdriver hinterlegt sind und nicht manuell in die Grafiksoftware eingebunden werden müssen.


    P.S. sich das ganze mal bei PE zeigen zu Lassen ist eine sehr gute Idee :gut:

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Mal unabhängig davon ob irgendwelche Patente abgelaufen sind oder nicht.
    Wie schonmal gesagt... Der Händler der die billigere Tinte offen im Internet anbietet braucht auch keine Patentrechtskonsequenzen fürchten. Verkaufen darf er die, die Tinte darf ja auch benutzt werden ohne das Patente verletzt werden, aber eben nur in Druckern die größer als XXX (Hab die Größe gerade nicht parat) sind. Das Patent gilt nur für Desktopdrucker bis zu der Größe. Und das ist dummerweise eine Größe in der sich die meisten kleineren Drucker mit ihren Sublidruckern bewegen.


    Du bekommst ja zB von Epson einen Großformatrucker, und direkt von Epson auch Epson Sublimationstinte direkt dafür. In der Größe Ist das kein Problem.


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Zitat

    Original von T-ShirtSchmied
    Mal unabhängig davon ob irgendwelche Patente abgelaufen sind oder nicht.
    Wie schonmal gesagt... Der Händler der die billigere Tinte offen im Internet anbietet braucht auch keine Patentrechtskonsequenzen fürchten. Verkaufen darf er die, die Tinte darf ja auch benutzt werden ohne das Patente verletzt werden, aber eben nur in Druckern die größer als XXX (Hab die Größe gerade nicht parat) sind. Das Patent gilt nur für Desktopdrucker bis zu der Größe. Und das ist dummerweise eine Größe in der sich die meisten kleineren Drucker mit ihren Sublidruckern bewegen.


    Du bekommst ja zB von Epson einen Großformatrucker, und direkt von Epson auch Epson Sublimationstinte direkt dafür. In der Größe Ist das kein Problem.


    Gruß,
    vom Schmied



    Das ist richtig, aber es gbit genug Händler, welche Kartuschen für die kleinen Ricohs vertreiben oder Starterkits mit Tinte + Leerkartsuchen für die kleinen Epsons.
    Kompatible Subli-Tinte für Ricoh gibt es auch z.b. von NOVA-X. Ricoh hat soweit mir bekannt keinen Drucker >1m für Sublimation im Programm.


    Und all das ohne Hinweis auf die Verwendbarkeit

  • Leute, macht euch nicht verrückt:


    Es gibt ein Patent von Sawgrass (wurde erst im Januar 2017 zugesprochen) für Sublitinten gelartiger Konsistenz, die z.B. in Ricoh-Druckern verwendet werden können.


    Das ist soweit 100% korrekt.


    Im Patent selbst sind jedoch Spezifikationen definiert, wie bspw. der Feststoffgehalt der Tinte, Viskosität, Größenbereich der Feststoffe etc.


    Für jeden einzelnen Punkt ist ein Bereich angegeben, der dann schlussendlich durch das Patent abgedeckt ist (also bspw. Sublimationstinte mit einem Feststoffgehalt zwischen 15 und 35%, die Zahlen sind hier rein fiktiv). So werden etliche Bereiche klar definiert, die dann in Summe dem entsprechen, was sich SG als mögliches Funktionsfenster für eine solche Sublitinte vorstellen kann und dementsprechend schützen lassen hat.


    Unsere Sublisplash-Tinte verstösst aufgrund der Tintenkomposition nicht gegen das Sawgrass-Patent, d.h. wir liegen mit relevanten Werten außerhalb des geschützten Bereichs.


    Das Thema kann man in epischer Breite diskutieren und beschreiben, ich versuche das so klar wie möglich in verständlichem Deutsch zu schreiben. Wer mehr wissen möchte kann sich gerne an einen Patentanwalt wenden (lest evtl. vorher die Tabelle mit den Stundenhonoraren :winken: )



    Gruß,


    Mario

  • So, ob Patent ja oder nein, ist mir jetzt völlig schnurz! Ich hab jetzt live gesehen, dass man mit der PE-Tinte und einem Ricoh-Drucker randscharfe und auch in größeren Volltonflächen streifenfreie Drucke hinbekommt und diese, sublimiert auf Tassen, auch noch dem Original SEHR nah kommen. Mehr wollt ich eigentlich gar nicht! Richtg überrascht war ich von den Ricoh-Fotodruck-Ergebnissen. Die hätte ich dem so nicht zugetraut ... :-)


    Eine Frage ist allerdings immer noch offen: brauche ich unbedingt einen 3110? Eigentlich ist ein Drucker mit Duplex-Einheit nur für den Sublimationsdruck ja Perlen vor die Säue. Wenn der 2100 baugleich ist, reicht der dann nicht aus? Zumal, wenn ich das richtig kapiert habe, PE NICHT den Sawgrass Powerdriver verwendet. Aber da frag ich grad noch mal nach und melde mich, für alle die es interessiert, hier noch mal zurück ...

    Einmal editiert, zuletzt von tafkah ()

  • Du könntest vermutlich den kleinen ricoh auch nehmen, müsstest dir aber ein Passendes Farbprofil erstellen lassen. Außer dir ist die Farbtreue schnurz.
    für den 3110 gibts halt schon ein vorgefertigtes und optimiertes Farbprofil.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Wenn die Drucker die gleiche Technik und die gleiche Farbe verwenden, weshalb brauche ich dann ein anderes Profil? Oder hab ich nen Denkfehler?

  • Weil kleine Unterschiede in der Bauart sich auf die Farbausgabe auswirken können.
    Ach wenn die Geräte verhältnismäßig gleich aussehen, könnte sich das Innenleben doch unterscheiden, Druckkopf, Prozessor, Firmware, ...
    Vom Gewicht und vom Arbeitsspeicher her unterscheiden sie sich schon mal.
    Max. Papiergewicht ist auch unterschiedlich.
    Der kleinere Arbeitsspeicher des 2100er dürfte sich vermutlich auch auf die Rasterung auswirken.
    Wegen den Paar Kröten an Preisunterschied würde ich jetzt nicht anfangen herumzuexperimentieren.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P