Sublidruck mit Eco Tank ET-14000 EPSON

  • SPONSOR
  • Warum willst du mit einem so teuren Drucker ran gehen? Es gibt Schlauchsysteme für den Epson Stylus Photo 1400, die sollten auch im 1500W funktionieren (Den 1400 gibt es kaum noch zu kaufen). Für diese Kombination zahlst du gerade mal die Hälfte des Preises vom ET-14000. Und du hast sechs Farben.

  • Ich hatte bis lang einen Epson WF 7110 mit Schlauchsystem. Nach 10 A3 Seiten meint der Drucker, seine Patrone sei leer trotz Tanks. Die Tinte läuft auch nach zur Patrone. Mit dem Reset Knopf am Tank "erholt" sich der Druckern nicht. Zum Schluss hat es noch eine Überschwemmung von einer Farbe gegeben. Jetzt streikt der Drucker, ich denke Druckkopf ist hin. Ich möchte also einen fertigen Drucker mit originalem Tanksystem haben. Farbe rein und fertig. Der Ricoh A3 macht einen gutem Eindruck, aber immer diese 65 ml kaufen für das Geld? Auch nicht die Lösung.

  • Falls das mit dem ET-14000 nicht klappt:


    Die GC41 für den Ricoh gibts auch als Nachfüllpatronen mit Permanentchip.


    Wobei der ET-14000 mit Vorsicht zu genießen ist, falls es mit dem überhaupt geht. Ich benutze den um Belichtungsfilme zu drucken. Die drucke ich in der bestmöglichen Auflösung, und dann wird nur einer der beiden Schwarztanks genutzt. Keine Ahnung was passiert falls die Leitung vom zweiten Tank eintrocknet.

  • Ich habe auch noch einen Epson 1500W mit dem ich Belichtungsfilme bedrucke. Vom Siebdruckland habe ich eine spezielle Blacktinte und 6 andere Patronen. Die Farbigen kommen alle raus und 6 mal schwarz rein. So bedrucke ich meine Belichtungsfilme für den Siebdruck. Jeden falls bis jetzt.

  • Ich nehm die Standardtinte von Epson und MICRONOM PRO Belichtungsfilme, keine Probleme. Allerdings hatte ich bisher keine Rastergrafiken.

  • Ich habe den Ricoh SG 7100 (A3) und nutze Nachfüllbare Patronen mit "auto-reset" Chips und Subli-Tinte aus der Flasche.
    Zum Nachfüllen muss man die jeweilige Patrone ohnehin aus dem Gerät ziehen, dann dauert das Nachfüllen einen Moment, danach ist der Chip wieder "neu" und der Drucker akzeptiert die "neue" Patrone. Keine Probleme was das angeht.


    Wichtig ist, dass die Patronen wirklich gut einhaken im Patronenschacht.
    Wenn die nur minimal wieder herauskommen, weil die nicht richtig einhaken kann der Drucker die Tinte nicht richtig ziehen oder er verliert gar den Kontakt zum Patronenchip.


    Ich konnte meine leider nicht mehr zurückgeben, aber darauf würde ich gleich nach dem Kauf achten und ggf. zurückgeben.

    Gruß Sebastian

  • Danke für Deine Antwort. Ich bin jetzt so weit den SG 7100 zu kaufen. Kann ich nach dem Arbeiten mit dem Gel die Patronen mit der Sublitinte problemlos einsetzten ( etwas zum Spülen drucken) und dann mit der Tinte arbeiten ?

  • Ja, aber das wird ein richtig teurer Spaß, weil du bei jedem Spül- und Befüllvorgang ca 1/3 der Patronen verballerst. Da rechnet sich also recht schnell ein zweiter Drucker ;)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...