Karosseriefugen & Fahrzeughöhe >152cm

  • Hallo zusammen,


    vermutlich erinnert sich keiner mehr an mich - ich bin vor fast 4 Jahren hier aufgeschlagen, weil ich mein Fahrzeug selbst folieren wollte. Dafür gabs mehrheitlich Hohn und Spott... geklappt hats trotzdem :P (allerdings war ich knapp 2 Wochen jeden Abend damit beschäftigt, weil ich natürlich nicht die Arbeitsgeschwindigkeit eines Profis habe)


    Das nachfolgende Fahrzeug habe ich ebenfalls selbst foliert, und nun steht wieder ein neuer auf dem Hof und möchte beklebt werden.


    Es handelt sich um einen aktuellen Ford Transit - und da hab ich zwei Fragen zu...


    1. Der Wagen ist höher als 152cm, ich komme also mit der Rollenbreite nicht hin. Welches Vorgehen empfehlt ihr hier?


    A) Zuerst den unteren Teil der Karosse bekleben (ich hätte mit Knifeless einen Schnitt in eine Karosseriekante gesetzt) und dann den oberen Teil mit 5mm Überlappung?


    oder


    B) den Schweller aus einem Stück folieren, und dann die oberen Karosserieteile in "senkrechten" Bahnen?


    In beiden Fällen ergibt sich mein zweites Problem bzw. die zweite Fragestellung: die Seitenteile haben vertikale Fugen mit Karosseriedichtmasse. Die ist ab Werk nicht überlackiert.


    Drüberfolieren (was bei vertikaler Folienanwendung senkrechte Stöße mit sich bringen würde) oder aussparen?


    Vielen Dank für Eure Antworten =)

  • SPONSOR
  • die fugen würde ich nicht mit folieren, evl. nur nachher für die optik nen kleinen streifen drüber kleben, je nach folienfarbe.
    grundsätzlich wird es aber auf dauer nichthalten.


    und da wir gerade bei den senkrechten fugen sind, dort an die folien anlegen, also senkrechte bahnen kleben.
    so kannst du also stoßfrei folieren.


    da kommst du locker mit ner 152er breite hin.

    Heidewitzka, Herr Kapitän