Eco Solvent Drucker für Flexdrucke und Aufkleber gesucht

  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einem guten Eco Solvent Drucker.


    Mein Vorhaben in erster Linie sind ...


    - Erstellung von Aufklebern
    - Druck auf Flexfolien für den Textiltransfer
    - schmaler Bannerdruck


    Habe mich eingehend mit dem Mutoh Valuejet 628 beschäftigt.


    Was könnt ihr in einer ähnlichen Preisklasse um die 6.000,- € netto empfehlen ?


    Wer hat Erfahrungen mit dem Mutoh Valuejet 628. Es sind kaum Erfahrungsberichte zu diesem Drucker zu finden, zumindest nicht für Deutschland.


    Danke für eure Info's vorab !!!

  • SPONSOR
  • Hi,


    Such mal bei Ebay Kleinanzeigen nach "Roland VP300 Versacam Digitaldrucker"


    Ort 34454 Hessen - Bad Arolsen



    Ich hatte mit dem Herrn schon telefoniert. Das Gerät ist ein Zweitgerät und durchgängig gewartet. Er möchte inkl. zwei neuer Köpfe einen Preis der inkl. Steuer einiges unter deinem Budget liegt. Die Köpfe lässt er erst einbauen wenn er einen Käufer hat.
    Gespräch war äußert seriös.
    Überstieg leider momentan unser Budget, sonst hätte ich da zugegriffen.

  • Hallo,
    wir haben seit ca. 2,5 Jahren den VJ628 und sind damit sehr zufrieden.
    Der Drucker hat durch das spezielle Wellendruckmuster ein sehr harmonisches Druckbild, was sich positiv auswirken soll, wenn mal einige Kanäle verstopft sein sollten.
    Bei uns war dies seit wir den Drucker haben noch nie der Fall. Auch bei längeren Pausenzeiten (ca. 2 Wochen im ausgeschalteten Zustand) ist nach einer kurzen Reinigung wieder alles Top.
    Der Tintenverbrauch ist sehr gering. Was zu bedenken ist, der Drucker hat kein Display am Gerät und muss zu 90% über das Mutoh-Serviceprogramm gesteuert werden (Material-Vorschub, Wartung/Reinigung, Waste-Tanke Reset usw.). Drucker anhalten und manuelles Abschneiden einleiten geht direkt am Drucker.
    Der Resttintenbehälter wird sehr unkonventionell über einen seitlichen Schlauch mit Kunststoffklammer "abgelassen". Leider fließt die Tinte nur bei fast vollem Tank aus eigener Kraft heraus. Ich dachte erst, der Schlauch wäre verstopft, aber das ist laut Mutoh so. Ich hab mir mit einer Perfusor-Spritze einen "Absaugadapter" gebastelt, mit dem ich die Tinte in einen Abfallbehälter (alte Tetra-Milchtüte) absauge. Der Vorteil ist aber, ich muss keinen Resttintenbehälter mehr nachkaufen (wie z.B. bei Epson üblich).
    Ich bin froh, dass ich mich damals nicht für Roland entschieden habe. Hatte erst den BN20 im Auge, aber die Technik (nur ca. 50 cm Druckbreite) und vor allem die Geschwindigkeit sind bei dem eigentlich unterirdisch. Hier im Forum haben auch viele Probleme mit den Roland-Druckköpfen. Da macht der Mutoh schon mehr Spaß. Ich bedrucke Vinyl, Flex, Banner, Papier, Leinwand. Die Waschqualität mit speziellem Eco-Sol-Flex ist fantastisch. Kein Ausbleichen auch nach ca. 50x waschen. Testtextil war ca. 1 Jahr ständig in der Wäsche.
    Beim Drucker wurde auch ein Onyx-RIP kostenlos mitgeliefert, was sehr gute Druckergebnisse erzeugt.
    Leider ist aktuell die Medienauswahl (Papier, Canvas, Rollup-Banner usw.) für die 24 Zoll Druckbreite noch nicht ideal, hat sich aber seit 2,5 Jahren schon einiges getan. Ich würde mir den kleinen Mutoh wieder kaufen, wir sind sehr zufrieden. :gut:

    Gibt's das auch in Schön?

    Einmal editiert, zuletzt von createch ()

  • Vielen Dank für eure Auskünfte. Das hilft mir sehr viel weiter, weil ich gerade von dem Mutoh VJ628 kein großen Erfahrungsberichte im www gefunden habe.
    :winken:

  • Der Roland BN-20 und der VJ628 arbeiten glaube mit dem gleichen Kopf. wenn, dann liegen Probleme mit dem Kopf eher am drumherum... wie an der Reinigung oder anderen Komponenten.

    Grüße der Jan aus L
    :D