Solventdrucker OHNE Konturschnitt?

  • Hi Leuz,


    bisher kaufe ich meine Digiflex Produkte immer zu.
    Das ist auch in Ordnung, die Quali ist top und der Service ist spitze.
    Ich verwende Digiflex aus dem einfachen Grund weil die Qualität auch auf längere Sicht
    einfach weeeesentlich besser ist als normaler Transferdruck (Kopierer auf Forever Transferpapier)
    und auch besser als Whiteprint.


    Nun habe ich mir überlegt, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe,
    wenn ich "mal eben" eine gute Quali brauche, vlt nur für 1 Shirt,
    das auch keine großen Konturen hat und ich mir das selbst drucken kann
    und dann halt mit der Hand ausschneide (was gar nicht soooo schlimm ist).


    D.h. ich brauche einen Drucker der Solventdruck oder vergleichbares auf Flexfolie macht. Ob das dann auf Rolle oder auf A4 / A3 ist wäre mir erst mal wurscht. Mir geht's vor allem um die Anschaffung - ich will keine 3000€ ausgeben,
    dann kann ich mir nämlich auch gleich n Roland SP300 gebraucht holen.


    Gibt's sowas überhaupt?


    Grüße
    Flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • SPONSOR
  • Moin,


    meines Wissens nach ist der Roland BN 20 der günstigste Eco Solvent Drucker auf dem Markt mit Konturschnitt (ca. 5000,-€ neu).


    Das günstigste Gerät für nur Druck ist der dcs flex 33 (ca. 4000,-).


    Darunter gibt es keine neuen, nur gebraucht.



    Gruß


    Lennart

  • Mir kommt da gerade eine sehr laienhafte Idee :-)


    Wenn es durchsichtige Flexfolie gäbe, könnte man über die gedruckte Transferfolie
    im 2. Pressvorgang die Flexfolie drüber pressen und so die Haltbarkeit erhöhen.


    Aber sowas gibts wohl kaum oder?


    Grüße
    Flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Moin,


    als Alternative einen Drucker mit Pigmenttinten besorgen (Ricoh mit Nachfüllbaren Kartuschen) und dann von Poli Tape die 4605 als Bogenware.


    So hast du Print & Cut mit relativ guter Waschbeständigkeit.


    Gruß


    Lennart

  • MaBe - naja weiß nicht soll ja keine "Profi-Lösung" sein, nur was für Einzelstücke oder so.
    Und ich dachte wenn ich ne "Schutzschicht" drüber ziehe, werden die Pigmente nicht mehr raus gewaschen.


    personalisator - das könnte man sich mal überlegen. von was für ricoh geräten sprichst du da?

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Das Zauberwort heißt hier Pigmentierte Tinte. Diese hat gegenüber der Dyetinte eine wesentlich bessere Waschbeständigkeit.
    Ich meine die ganz normalen Geräte welche auch für den Sublimationsdruck verkauft werden. Diese Geräte gibt es auch einzelne ohne Sublimationstinte und im Internet bekommst du Patronen die du selber nachfüllen kannst .


    In die gibst du dann für das Gerät die passende Tinte.


    Zum bedrucken nimmst du wie gesagt die Folie von Politape 4605. diese bekommst du zum Beispiel bei der Firma Foildirekt sehr günstig als Bogenware.


    Gruß


    Lennart

  • Hallo nochmal,


    ein wenig eingeschlafen das Thema, aber wenn ich nach Pigmentdrucker google, dann finde ich sowas hier https://www.druckerchannel.de/…color_sc_p600_und_sc_p800
    Natürlich steht da in keinem der Berichte ob die Geräte auch Digiflex Folie bedrucken.


    Hast du sowas gemeint? Würde der gehen? Für 500 - 600 € für A3 kann man sowas mal probieren finde ich.


    Grüße
    Flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"