Problem mit Roland VS 540

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Bitte hab Nachsicht für evetuelles falsches Verhalten. Ich habe schon einige Beiträge gelesen aber mein Problem wurde nnicht gelöst. Daher nun der konkrete Fall:
    Wir haben einen Roland Drucker, Modell Versa Camm VS 540 mit ECO Sol MAX III-Tinte (CMYK LC LM M W). Vor ca. 3 Wochen druckte die Maschine nicht mehr richtig bzw. zu wenig gelb. Statt wie gewollt orange wurde die gedruckte Fläche magenta. Es folgten Wartung und Technikereinsatz. 1000,- € futsch. Das Problem besteht weiterhin. Weitere Vorgehensweise laut Techniker: Austausch der Leitungen im Zuleitungsbereich (links in der Maschine). Kosten ca. 1000,- € und dann eventuell noch einen neuen Druckkopf für 2000,- €, der aber erst letztes Jahr getauscht wurde. Soweit das Problem!
    Meiner Meinung nach fließt zu wenig gelbe Tinte. Kann man das mit Reinigungskartuschen beheben ohne Schaden anzurichten?
    Jetzt schon vielen Dank für evetuelle Hilfe!

  • SPONSOR
  • Schick doch bitte mal ein Düsenausdruck, dann kann man schon mehr sagen. Wenn die Maschine immer gut gedruckt hat, würde ich eher auf Kopf als auf Leitung tippen